Behandlungserfolge bei CFS Patienten

Beitragvon Lucca » Samstag 16. Juni 2007, 11:32

Die japanische Masuda Klinik wendete Temperaturbehandlung, mittels Infrarot Sauna, bei Patienten mit Chronic Fatigue Syndrom (CFS) an.
Symptome wie Erschöpfung, Schmerzen und latentes niedriges Fieber verbesserten sich bei zwei Patienten dramatisch. Prednisolon Therapie konnte abgesetzt werden und die Patieten konnten 6 Monate nach der Entlassung aus der Klinik sozial rehabilitiert werden. Bei weiteren 11 Patienten mit CFS, verbesserten sich die körperlichen Symptome wie Erschöpfung und Schmerzen ebenfalls. Darüber hinaus berichteten die Mediziner, dass wiederholte Temperaturtherapie einen entspannenden Effekt hatte und den Appetitmangel verminderte, ebenso subjektive Beschwerden bei leicht depressiven Patienten. Diese Ergebnisse zeigen, dass wiederholt durch geführte Temperaturbehandlung eine vielversprechende Behandlungsmethode bei CFS Patienten ist.

A new treatment: thermal therapy

Masuda A, Munemoto T, Tei C.
Masuda Clinic.

Nippon Rinsho. 2007 Jun;65(6):1093-8

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=17561703&itool=pubmed_DocSum
Lucca
Forenjunkie

Beitragvon Lawya » Montag 18. Juni 2007, 18:35

Na prima. Ich hatte hier ja schon immer für meine Infrarot-Kabine geschwärmt. Jetzt weiß ich wieder warum ;-)
Außerdem wird diese auch von der Spezialklinik Neukirchen empfohlen, die diese ebenfalls anwendet.
OT: Ich fahre wahrscheinlich am 22.07.07 nach Erlangen, vielleicht kann ich da noch ein paar Neuigkeiten aufgreifen und ein paar kritisierte Dinge ansprechen.
Lawya

Zurück zu CFS & Fibromyalgie