Was hilft

Was hilft

Beitragvon Tamara » Mittwoch 21. Juli 2004, 10:03

Hallo CFS Betroffene,

habt Ihr etwas gefunden, was Euch wieder mehr auf die Beine gebracht hat?
Insgesamt bin ich vielleicht 6 Stunden täglich auf. Ich meine oft meinen
Körper einfach nicht mehr zu packen. Mein Job ist nicht mehr ausführbar für mich, obwohl man viel Verständnis für mich zeigte. Mein Mann zeigt langsam auch Anzeichen, daß der alles leid ist.

Liebe Grüße

Tamara
Tamara

Was hilft

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 21. Juli 2004, 14:49

was mich auf den Beinen hält und dazu beiträgt, dass ich über den Tag komme und auch was ausrichte: sind meine Vitamine von Dr. Rath
Ich weiss, dass viele dagegen sind; aber mir tun sie gut und ich habe eingesehen, dass ich nicht mehr rumprobiere (auch wenn anders hypoallergener ist!!!).
Ich bin stabiler, leistungsfähiger und kann meinen Haushalt über den ganzen Tag verteilt machen... Das ist unterschiedlich, aber ich kann Leistung bringen; klar bin ich nach div. "Kleinigkeiten" geschafft, aber nach ner Pause gehts wieder.
ich nehme: Vitacor Plus, Epican Forte, Metavit
Ganz ehrlich, nehme ich diese mal nicht ein, kann ich sogar 20 Stunden durchschlafen. Ich nehme sie allerdings nur gegen 10 Uhr morgens und so gegen 13- 14 Uhr. Ausser ich habe an einem Tag einen wichtigen Termin, dass es länger wird; dann nehme ich auch abends ein.
jeansgirl

Was hilft dem Immunsystem bei CFS

Beitragvon Müde » Dienstag 24. August 2004, 08:45

Hallo,

es gibt einiges an Kräutern gegen Immunschwäche.
Wenn die CFS auf eine Immunschwäche basiert, wäre
das vielleicht für einige eine Hilfe.
Süßholzwurzel, Goldrute, Echinacea, Astragalus.

Die Kräuter können preventiv zur Vermeidung von Infekten
und therapeutisch eingesetzt werden.

Alles Gute für Euch,

von Müde
Müde

Was hilft

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 31. August 2004, 18:16

Hallo,

bei mir hat jüngst das Weglassen einiger Nahrungsmittel sowie der Beginn einer Rotationsdiät Wunder gewirkt. Ich hatte zuletzt arge Probleme meinen Rasen noch gemäht zu kriegen.

Alles Gute

Karlheinz
Karlheinz

Nahrungsmittel können niedermachen

Beitragvon Sunny » Dienstag 31. August 2004, 21:24

Hallo Karlheinz,

Nahrungsmittel können echt niedermachen. Bei mir ist es Kuhmilch,
die mir den Saft abdreht. Schon ein paar Tropfen im Tee reichen aus, um mich
"schlafen zu legen". Bis ich das raus hatte!

Wenn ich total meine Rotation einhalte, bin ich viel leistungsfähiger
und weniger sensibel auf anderes. Es lohnt sich durchzuhalten.
Gut wäre, wenn das mehr Betroffene kapieren würden. Aber hier kriegst Du
kaum noch einen Tipp von den Ärzten. Als ob so ein Tipp viel Zeit kosten
würde! Können doch ein Faltblatt machen und den Patienten mitgeben.

Ciao

Sunny
Sunny

Was hilft

Beitragvon thomas » Sonntag 2. Januar 2005, 16:45

Hallo,
die Ernährung bzw. das weglassen von ( am besten allen Lebensmitteln außer Obst )
hilft mir persönlich am meisten.
Ich bin solange topfit und kann unaufhörlich arbeiten, bis ich beispielsweise
Frühstücke ( auch wenn dies erst um14.00 oder 15.00 Uhr der Fall ist )danach
fällt es mir unsäglich schwer mich auf den Beinen zu halten.
Meiner Frau geht es ähnlich, Sie schafft Ihre Arbeitstage ( teilzeit ) mit
Bravur wenn Sie einfach nichts ißt.

Grüße Thomas
thomas

Was hilft

Beitragvon Mary Poppins » Sonntag 2. Januar 2005, 21:02

Hallo Thomas,

Dir könnte offensichtlich eine Rotationsdiät guttun.
Versuche rauszukriegen, auf was Du genau reagierst und lasse
es vollständig weg. Verzichte in jedem Fall auf Fertiggerichte
mit Zusatz-, Farb- und Aromastoffen.

Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins

Was hilft

Beitragvon Dundee » Montag 21. Februar 2005, 22:42

Hallo,

ich glaube bei CFS ist es wie bei MCS, viele verschiedene Maßnahmen helfen weiter. Schadstoffvermeidung mit aller Konsequenz, Ergänzung von Nährstoffdefiziten, schadstofffreier Wohnraum, Bionahrung, saubere Luft, Parasitenkontrolle, Pilzbehandlung,...
Es gibt da kein Allheilmittel.

Gruß
Dundee
Dundee

Was hilft

Beitragvon Glada » Freitag 25. März 2005, 22:36

Hallo,

bei meiner Freundin kam die CFS durch Virusbelastung.
Als diese beseitig war und sie gute Infusionen mit Vitaminen bekommen hatte, ging es langsam wieder aufwärts. Heute ist sie wieder voll leistungsfähig und arbeitet wieder.

Grüße

Glada
Glada

Sanierung

Beitragvon Dundee » Samstag 16. April 2005, 21:21

Hallo,

Schadstoffkontrolle in den eigenen vier Wänden wenn es keine Virus CFS ist.
Wenn Holzdecken, Teppichboden, PVC und Co raus sind wird vieles besser und die Energie kommt zurück, wenn die körperlichen Schäden noch nicht zu groß sind.

Gruß

Dundee
Dundee

Was hilft

Beitragvon Perry » Mittwoch 4. Mai 2005, 21:26

Bei mir halfen verschiedene Maßnahmen.
Schadstoffkontrolle, Amalgamsanierung, Virusbekämpfung und Ernährungsumstellung.
Perry

Was hilft

Beitragvon s u n d a y » Donnerstag 12. Mai 2005, 02:25

hallo,
ich mußte eine ganze menge tun, damit es mir besser ging. neben vielen entzündungen (gelenke und innere organe etc.)und kopfschmerzen, atembeschwerden usw. (durch mcs und allergien) litt ich vor allem an unerträglicher müdigkeit, ich bin nicht nur im sitzen und stehen eingeschlafen, sondern manchmal auch auf der straße im gehen, dadurch mehrmals gestürzt (auch die treppe runter) und verletzt worden. das einschlafen beim essen war nicht wie normaler schlaf, sondern eher wie eine art bewußtlosigkeit (ich habs immer koma genannt).
jetzt geht es mir viel besser, aber noch keineswegs gut und auch nur, wenn ich alle maßnahmen konsequent einhalte. ich hoffe hier im forum noch tips zu finden, die mir weiterhelfen.
liebe grüße
sunday
s u n d a y

Was hilft

Beitragvon Mary Poppins » Samstag 21. Mai 2005, 22:27

Hallo Sunday,

so geht es uns allen, Konsequenz, Wissen und Geduld sind die Bausteine damit es besser werden kann.
Mir hat das Forum eine Menge gute Ideen gebracht und ich bin froh, einen Platz gefunden zu haben, wo ich immer fragen kann.

Herzlich Willkomen!
Mary Poppins

Was hilft

Beitragvon sunday » Sonntag 22. Mai 2005, 04:06

hallo mary,

danke fürs willkommen.
ich bin froh über jede info, die ich kriegen kann. das meiste weiß ich zwar, weil ich mich jetzt schon viele jahre intensiv damit befasse und außerdem eine umfangreiche med. ausbildung habe, aber ich brauch noch viel mehr infos, weil es mir nicht reicht, daß ich es geschafft habe, meinen gesundheitszustand ganz erheblich zu verbessern. (seit ich die sache selbst in die hand genommen habe, die ärzte hätten mich fast umgebracht)
ich will nicht auf dauer mit diesen (erheblichen) einschränkungen leben, sondern will soweit gesund werden, daß mein körper ganz normale nahrungsmittel und getränke wieder toleriert und auch z.b. duftstoffe mich vielleicht noch stören (weil sie stinken), aber nicht mehr völlig "umhauen".
außerdem muß ich wieder mehr arbeiten können, weil ich unbedingt mehr geld brauche.
und da ich in den letzten jahren schon vieles geschafft habe (allein, ohne hilfe), was nach meinung etlicher fachleute unmöglich war, werde ich bestimmt noch mehr schaffen.
im moment hab etwas probleme damit, weil es schwierig ist,immer alles ganz allein bewältigen zu müssen. das hat jetzt zu einem "rückfall" geführt (schokolade für die psyche, brot und milchprodukte).
das hat jetzt zu einer verschlimmerung einiger symptome geführt, aber ständig auf alles verzichten müssen, auch auf die meisten "sozialen kontakte" (wg. der duftstoffe etc.), ist sehr schwierig, für mich manchmal zu schwierig, weil ich keine unterstützung habe.
aber bis jetzt hab ich das immer wieder in den griff bekommen und weitere besserungen erreicht, also diesmal (hoffentlich) auch.
wie geht es dir denn damit? hast du einen arzt oder sonst jemanden, der dir hilft? kannst du arbeiten? kannst du ausgehen? was hat dir am meisten geholfen?
liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Was hilft

Beitragvon Mary Poppins » Sonntag 22. Mai 2005, 20:34

Hallo Sunday,
ich bin mit der Zeit viel besser geworden. Duft haut mich nicht mehr voll um. Leider kann ich noch nicht arbeiten, weil die neurologischen Probleme gross sind.
Mein Leben im Vergleich ist viel besser geworden.

Lieben Gruss

Mary Poppins
Mary Poppins

Zurück zu CFS & Fibromyalgie