Verschlechterung nach Anstrengung bei CFS

Beitragvon Sina » Donnerstag 26. November 2009, 04:51

Tagchen Miteinander,

Kentt Ihr das, wenn Ihr bei CFS durch Anstrengung, Symptomverschlechterung fährt?
Z.B. Durch längere Spaziergänge etc..? Also, ich muß noch dazu sagen, es war kein arg langer Spaziergang. Das meine ich ja gerade.

Also,ich kam nachhause und war total fertig, bekam einen richtigen Schwächeanfall.

Viele Grüße von Sina
- Editiert von Sina am 26.11.2009, 19:24 -
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Mia » Donnerstag 26. November 2009, 05:58

Im Herbst, vor allem bei Regenwetter, machen mir die Schimmelpilzsporen in der Luft zu schaffen. Vor Jahren konnte ich nicht einmal Laub harken, ohne Schwindelanfälle und Schwäche zu bekommen. Das hat sich zum Glück gebessert. Aber auf dem Rad habe ich im Herbst deutlich weniger Kondition.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon sunday » Donnerstag 26. November 2009, 12:48

ob ich zusätzlich zu allem anderen auch noch cfs habe, weiß ich nicht, aber ich kann schon seit etlichen jahren nur noch sehr wenig machen, weil ich sonst so erschöpft bin, daß ich mind. den rest des tages im bett bleiben muß.

bevor ich mich selbst behandelt habe, war es oft so schlimm, daß ich nicht nur im sitzen und stehen, sondern sogar im gehen auf der straße eingeschlafen und umgefallen bin.
und noch häufiger auf der straße und teils auch im haus auf der treppe zwar nicht eingeschlafen, aber schlimm gestürzt bin, weil ganz plötzlich die muskeln völlig versagt haben (die treppe von den oberen stufen aus kopfüber runterzufallen, ist ein erlebnis der besonderen art und da ich mit dem kopf zuerst auf den steinboden geknallt bin, war ich froh, daß ich einen ziemlichen dickkopf habe, der verträgt gsd einiges *g*).

seit ich mich selbst behandel und mehr über mcs, cfs, nmu, hi usw. weiß und dadurch schadstoffe etc. besser meiden kann, hat sich alles gebessert (auch die autoimmunerkrankungen etwas), aber ich kann trotzdem nur sehr wenig tun, muß viele lange erholungspausen einlegen (was mir schwer fällt, da ich früher immer sehr viel gemacht und mich nebenbei auch noch um andere gekümmert habe) und vor allem muß ich alles unverträgliche soweit möglich meiden (auch unverträgliche nahrungsmittel, da nmu und hi teils die gleichen beschwerden machen wie mcs und cfs). wenn ich eine schadstoffreie wohnung hätte, ginge es mit sicherheit noch besser, aber dafür fehlt mir das geld, da ich krankheitsbedingt nur wenige stunden pro woche arbeiten kann.

kommst du bei deinen spaziergängen irgendwo vorbei, wo du dich eine weile hinsetzen und ausruhen kannst? das hilft manchmal schon, wenn nicht noch andere faktoren wie schlechte luft (bei inversionswetterlagen ziehen die autoabgase nicht richtig ab und man bekommt mehr ab als sonst), schimmel etc. dazukommen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Sina » Donnerstag 26. November 2009, 20:30

Hallo sunday,

Ja, manchmal gibt es schon eine Bank, kommt drauf an, wo ich laufe, aber meistens ist mir schon vom Laufen etwas schwindelig, daß ich am liebsten schnell nach Hause möchte, und eine größere Straße ist auch in der Nähe. Das macht natürlich auch was aus, denke ich mal.

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Alex » Donnerstag 26. November 2009, 21:11

Hallo Sina,

das ist durch wissenschaftliche Studien gut belegt, dass es CFS Patienten durch Anstrengung
schlechter geht.

Gruß,
Alex
Forenlegende

Beitragvon Sina » Freitag 27. November 2009, 19:01

Ja, danke Alex. Das steht in dem CFS-Flyer drin, den ich habe.

Schöne Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Beam me up Scotty » Freitag 27. November 2009, 19:13

Nicht traurig sein Sina, ganz langsam und immer wenn Du kannst
raus gehn und nur so weit wie Du kannst. Steigern kann man immer.
Abhärten geht bei CFS und MCS nicht.
Beam me up Scotty
Greenhorn

Beitragvon Sina » Freitag 27. November 2009, 19:29

Liebe Worte von Dir, Beam me up Scotty. Schöön !!!

Übrigens, früher fand ich das Beamen bei "Raumschiff Enterprice" immer klasse.

Grüßle von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Morlock » Freitag 4. Dezember 2009, 11:07

Also ich kenne das auch nur allzu gut. Vor einigen Jahren war ich unglaublich erschöpft nach sämtlichen "Anstrengungen", die eigentlich keine waren. Doch man kann sich steigern. Bei mir hat es geklappt. Heute kann ich mich weitaus stärker körperlich belasten und hänge nicht so arg durch, wie damals. Aber es bedarf einer Engelsgeduld, Durchhaltevermögen und nicht dem Anspruch, sich tatsächlich anstrengen zu können. Ich habe mich ganz sachte gesteigert über eine lange Zeit und kann dies nur jedem CFS Kranken empfehlen.

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe, dass es Euch ähnlich ergeht,

Morlock
Morlock

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:08

Seit ich CFS habe, mache ich keine "unnötigen" Spaziergänge mehr. Ist natürlich auch schlecht für den Körper, da die Muskulatur ziemlich abbaut. Geht aber nicht anders.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Morlock » Mittwoch 16. Dezember 2009, 12:30

Hallo Arnfried,

tut mir leid, dass es Dich so stark erwischt hat mit CFS. Bei mir ist es wie bereits gesagt irgendwann besser geworden. Das wünsche ich Dir ebenfalls,

Morlock
Morlock

Zurück zu CFS & Fibromyalgie