Borreliose und CFS

Borreliose und CFS

Beitragvon GG » Montag 26. April 2010, 06:41

Auf einer klinischen Ebene kann "CFS" (Chronic Fatigue Syndrom = Chronisches Müdigkeitssyndrom) oder "Fibromyalgie" nicht ohne weiteres von chronischer Lyme-Borreliose unterschieden werden. In der Tat gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass Lyme-Borreliose ein häufiger Auslöser für Fibromyalgie oder CFS ist (8-12). Andere Bakterien sind als Auslöser von Störungen mit vielen Symptomen ("multisymptomal"), die als CFS und Fibromyalgie bezeichnet werden, vorgeschlagen worden, wie erst kürzlich erkannte Mykoplasmen-Arten, z.B. M.fermentans und M.genitalium, aber ein endgültiger Beweis von Ursache und Wirkung ist bis jetzt nicht erbracht (6, 23).

Quelle: http://www.lymenet.de/donta.htm


Ich bin das beste Beispiel dafür, ich habe alle Beschwerden/Symptome einer Fibromyalgie, bei mir funzt aber kein einziger Tender Point plus ich habe
positive Borreliose Blutwerte, besonders die LTT's sind stark positiv.

Also Leute, nehmt euch das zu Herzen!
GG
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. April 2010, 06:26

Borreliose und CFS

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 26. April 2010, 14:56

@ GG

Werte kann man beliebig manipulieren. Man muss nur wissen, wie. Soll ziemlich leicht sein. Hinzu kommen mangelhafte Auswertungen, Fehldiagnosen aufgrund von schlechten Fachkenntnissen etc.

Außerdem ändern sich viele Werte, also- immer wieder überprüfen. Und die gründliche Anamnese nicht vernachlässigen. Sonst kann das Ganze einem zum Verhängnis werden.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu CFS & Fibromyalgie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast