Die Barmer über Chronische Müdigkeit
Welche Behandlungsmöglichkeiten bei der Chronischen Müdigkeit gibt es?
Für die Behandlung des CFS gibt es keine einheitliche und gesicherte Therapie. Die Behandlung orientiert sich an den Hauptsymptomen des Patienten. Gelenk- oder Kopfschmerzen werden zum Beispiel mit Schmerzmitteln behandelt.
Häufig ist auch die Psychotherapie ein Weg, von Symptomen der CFS befreit zu werden. Gesichert ist lediglich die Wirksamkeit einer ausreichend langen und speziell auf Patienten mit CFS zugeschnittenen Verhaltenstherapie.
Für die Belastung der Patienten gilt der Grundsatz: Soviel Belastung und Aktivität wie möglich, soviel Schonung wie nötig.
Ziel der Behandlung ist, die Chronifizierung zu verhindern und Patienten ihrer individuellen Belastbarkeit entsprechend zu aktivieren. Ausgeprägtes Schonverhalten und länger dauernde körperliche Inaktivität führen eher dazu, dass die Symptome sich verstärken. Gleichzeitig müssen die Patienten ihre Angst verlieren, ihre Beschwerden durch körperliche Aktivität zu verschlimmern.
Deshalb sollten die Patienten ihr normales Alltagsleben und ihre gewohnten Beschäftigungen möglichst rasch wieder aufnehmen. Um dies zu erreichen, dienen körperliches Training unter Anleitung und auf Basis eines individuell erstellten Trainingsplans sowie kognitive Verhaltenstherapie. Gelegentlich bringt die Gabe von Antidepressiva den Patienten Linderung.
http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Gesundheit_20und_20Krankheit/Lexikon_20Krankheiten/Eintr_C3_A4ge/Chronische_20M_C3_BCdigkeit.