Seite 1 von 1

Mehr Handys übertreffen Grenzwert

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 10:27
von Maria
[b]Mehr Handys übertreffen Grenzwert[/b]

SALZGITTER (dpa) Zwei von drei Handymodellen in Deutschland genügen nicht den strengen Kriterien von Strahlenschutzexperten. Laut einer Untersuchung von 814 marktüblichen Modellen weisen nur 30,5 Prozent einen so genannten SAR-Wert von 0,6 Watt pro Kilogramm Körpergewebe (W/kg) auf, teilt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter mit. Handys mit diesem Grenzwert genügen beim Strahlenschutz den strengen Kriterien des Umweltzeichens "Blauer Engel" und werden auch vom BfS empfohlen. Ihr Anteil ist gegenüber 2005 leicht zurückgegangen. "Daraus lässt sich aber kein Trend ableiten", sagte BfS-Sprecher Dirk Daiber der Nachrichtenagentur dpa. Allerdings liegen alle Handys den Angaben zufolge unter dem offiziellen Grenzwert von 2 W/kg. Dennoch sollte beim Handykauf ein niedriger SAR-Wert angestrebt werden, empfiehlt Daiber. "Es gibt nach wie vor Hinweise auf eine mögliche gesundheitliche Gefährdung."

Mehr Handys übertreffen Grenzwert

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 10:29
von Mary Poppins
Wenn ich ein Headset das die Strahlung 99& reduziert nehme,
ist dann noch Gefahr für mich?

Gibts einen E-Smog Experten unter uns, der mir das erklären kann?

Liebe Grüße,
Mary Poppins

Mehr Handys übertreffen Grenzwert

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2007, 16:19
von Clarissa
na da kann ich evtl. was zu sagen: bei einem headset wirkt das kabel wie eine antennen und transportiert die energie sehr gut zum kopf, am besten ist ein mobiltelefon mit freisprecheinrichtung oder ein wirklich sehr strahlungsarmes gerät, ich habe noch so eins hier rum zuliegen, muss nur alle teile zusammen suchen und dann werde ich es hier anpreisen oder bei ebay einstellen.

Mehr Handys übertreffen Grenzwert

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 09:25
von dougie
Entschuldigung, aber wurde hier nicht nach Experten gefragt?

Wie kann man nur so einen Blödsinn daherreden wie Clarissa?
Selbstverständlich ist das schon vor Jahren untersucht worden, als diese Frage zum ersten mal gestellt wurde, und dem ist keinesfalls so. Selbst das BfS und die WHO rät denjenigen die (grundlos) besorgt sind eben ein Headset zu verwenden, so wenn sie es denn unbedingt wollen. Eine Notwendigkeit aus wissenschftlicher Sicht gibt es jedoch nicht. Eher so eine Empfehlung wie "wenn sie den Experten nicht glauben wollen" oder für die die übervorsichtig sein wollen.

vg
d

Mehr Handys übertreffen Grenzwert

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:56
von Clarissa
okay D ich habs verstanden, mal schauen was sie an wertvollen infos für uns beibringen können, ich bin jedenfalls immer für neue und konkrete infos dankbar.
cu clarissa
- Editiert von Clarissa am 31.01.2007, 11:57 -
- Editiert von Clarissa am 31.01.2007, 21:23 -