Früher Fischverzehr vorteilhaft

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 28. Juli 2010, 07:53

Neue Studie rüttelt an bisherigem Leitsatz der Allergieprävention
Von Volker Mrasek
Gesundheit.- Immer mehr Kinder leiden unter Allergien. Jetzt haben Mediziner der Uni-Kinderklinik von Göteborg neue Daten vorgelegt, die darauf hinweisen, dass spätere Allergien durch den frühen Konsum von Fisch im ersten Lebensjahr reduziert werden.

.
.
.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1234395/

was den Schluß angeht: ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man in Australien schon vor längerem darauf gekommen ist, dass Allergene meiden für Kleinkinder eher kontraproduktiv ist und man deshald dort die entspr. Richtlinien geändert hat.
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Mittwoch 28. Juli 2010, 08:50

Jahrelang hat man sogar Schwangeren empfohlen auf Fisch, Erdnüsse etc. zu verzichten. Stillende Mütter sollten das ebenso vermeiden.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Chris50 » Sonntag 1. August 2010, 13:04

Früher gab es noch den "leckeren" Lebertran. Würde sicher heute so manchen Kind gut tun - auch schon in der Embrionalphase (Hirn).
Chris50
Durchstarter

Beitragvon Lulabee » Sonntag 1. August 2010, 13:14

Der war aber von Walfischen oder nicht?
Die sollte man nicht mehr töten aus ethischen Gründen und weil sie viel zu belastet sind mit Schadstoffen.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Chris50 » Sonntag 1. August 2010, 13:31

Chris50
Durchstarter

Für Herz und Hirn nehm ich es

Beitragvon Chris50 » Sonntag 1. August 2010, 13:39

Chris50
Durchstarter

Beitragvon Yol » Sonntag 1. August 2010, 19:24

Jeden Sonntag gab es für mich Lebertran.
Jeden Sonntag gab es danach bek..... Sonntagskleider und Schelte weil ich das "gute" Kebertran nicht im Magen behalten konnte. Jeden Tag die gute, gesunde Milch - das gleiche, nur jeden Tag. Doch begriffen wurde viel zu lange nichts.

Erst Mitte 50 fand sich ein UWA der weiser war - und ich mittlerweile trotzt MCS gesünder.

Ich würde auch diesen Pauschalgesundheitstips nicht mehr glauben.Was heute gut ist, ist morgen schlecht und umgekehrt.

Hier geht um Alibi's, denn sonst müsste man einräumen, dass man zwar nicht weiss warum es immer mehr Allergiker gibt - andrerseits müsste man doch wirklich die heutige Lebensweise etwas genauer analysieren bezw. aufgeben, was aus Bequemlichkeitsgründen so nicht geht.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Mia » Montag 2. August 2010, 08:16

Sicher sind eine gute Ernährung und Aufenthalt in der Natur wichtig für Kinder. Es wird auch behauptet, dass Kinder weniger Allergien entwickeln, wenn sie von klein auf mit Tieren und Erde und viel Draußensein in Berührung kommen.
All das hatte ich genügend. Wir hatten Land mit Kartoffel- und Roggenanbau (ohne Spritzgifte und noch viel Handarbeit), Nutztiere wie Hühner, Schweinchen, Gänse und einen risigen Bauerngarten für Gemüse- und Obstanbau.
Von 4 Kindern war ich später die einzige, die mit 35 Jahren zahlreiche Allergien bekam, weil ich den falschen Versprechungen eines Schädlingsbekämpfers geglaubt hatte, der meine eigenen 4 Wände gegen Insektenbefall behandelte. Diese Giftrückstände haben meine Allergien ausgelöst. Mein Kinderleben vorher hat davor nicht geschützt. Allergien sind für mich industriegemacht.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon mirijam » Montag 2. August 2010, 11:04

@ Mia

Du hast vollkommen recht, die Allergien sind ein Riesengeschäft.
mirijam

Zurück zu Allergien