toxische Polyneuropathie durch Schimmelpilze?

Beitragvon Gast Alice » Dienstag 25. Oktober 2005, 22:52

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob man durch die Gifte von Schimmelpilzen auch eine toxisch bedingte PNP bekommen kann und ob man das irgendwie nachweisen kann?

Danke und LG Alice
Gast Alice

toxische Polyneuropathie durch Schimmelpilze

Beitragvon Kai Uwe » Sonntag 30. Oktober 2005, 19:32

Hallo Alice,

es gibt eine durch Schimmelpilze induzierte PNP.
Ich habe eine Studie gefunden, in der es steht. Sicher gibt es noch viele mehr.

Neural autoantibodies and neurophysiologic abnormalities in patients exposed to molds in water-damaged buildings
Archives of Environmental Health, August, 2003 by Andrew W. Campbell, Jack D. Thrasher, Roberta A. Madison, Aristo Vojdani, Michael R. Gray, Al Johnson

Ein paar Fakten habe ich für Dich übersetzt. Ich hoffe, ich habe die Fachbegriffe richtig übersetzt. Einen Überblick verschafft es Dir bestimmt.

Grüße
Kai Uwe

Schimmelpilze und Mycotoxine beeinträchtigen die Atemwege, Nieren, Leber und die Haut, wie auch das Immun- und Nervensystem.
Zu neurotoxischen Mycotoxinen gehören Ergot Alkaloide, Trichothecenen, Citreovirdin, Patulin, Fumonisine und Tremorgene. Tremorgene beeinträchtigen das Stammhirn und Stellate Ganglion und die Purkinje'schen Zellen des Cerebellums. Mycotoxine beeinträchtigen Neurorezeptorbereiche (z.B. Gamma-aminobutyric Säure[GABA] und den Inositol 1,4,5-trisphophate Rezeptor, hemmen die Acetylcholinesterase, setzen stimmulierende Neurotransmitter (z.B. Glutamat, Aspartat, GABA, Serotonin) frei und blockieren die Biosynthese komplexer Sphingolipide durch Hemmung der ceramiden Synthase. Sie sind ebenfalls giftig für die Mitochondrien und stellen apoptotische Substanzen dar.
Kai Uwe

Beitragvon Gast Alice » Montag 31. Oktober 2005, 23:49

Hallo Kai-Uwe,

du bist ein Schatz. Ganz lieben Dank. Wenn das nicht zuviel verlangt ist, hast du vielleicht auch noch die Internetadresse von dieser Site für mich?

Nochmals herzlichen Dank
LG Alice
Gast Alice

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 2. November 2005, 10:50

Hallo Alice,

das ist nicht die einzige Studie, es gibt eine Menge Studien über Neurotoxizität von Schimmelpilzen.

Hier die angesprochene Studie, die es auf den Punkt bringt:
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0907/is_8_58/ai_n6127260

Ich helf Dir gerne weiter,
Kai Uwe
Kai Uwe

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 2. November 2005, 14:32

Hallo Kai Uwe,

ganz lieben Dank.
Habe heute von einem Umweltinstitut die Ergebnisse über die Schimmelpilzarten bekommen, die in meiner Mietwohnung gefunden wurden. Da ich auf die toxische Wirkung von Schimmelpilzgiften mit massiven gesund-heitlichen Beschwerden reagiere und diese auch von den in Innenräumen vorhandenen Schimmelpilzen produziert werden, ist das für mich sehr, sehr wichtig, die Zusammenhänge nachweisen zu können. Aflatoxine und Ochratoxin A hat man nämlich schon in meinem Blut nachgewiesen. Das Problem ist, dass die Forschung hier in Deutschland nicht so weit ist wie mancher Betroffener.

Also jede Hilfe kann ich momentan sehr gut gebrauchen, da ich nicht nur wegen der Krankheiten, sondern auch wegen der Mietwohnung etc. jede Menge am Hals habe.

Nochmals herzlichen Dank
LG Alice
Gast Alice

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 2. November 2005, 15:15

Hallo Alice,

es gibt eine neue Schimmelpilzseite, die zwar noch im Aufbau ist, aber schon sehr
informativ.

http://www.moldmisery.com/

Toxizität ist gerade im Aufbau. Verfolge die Seite also.

Ich sehe mich weiter für Dich um,
Kai Uwe
Kai Uwe

toxische Polyneuropathie durch Schimmelpilze

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 2. November 2005, 15:27

Hallo Alice,

hier ist eine weitere Studie, die zeigt wie toxisch und neurotoxisch Schimmelpilze sind.
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0907/is_8_58/ai_n6127259

Ein kleiner Einstieg in die Studie, die mir wichtig zu sein scheint.
Bewohner von Schimmelinfizierten Wohnungen entwickeln Multiorgansymptome, die den oberen und unteren Respirationstrakt, das zetrale und perphere Nervensystem, Haut, Gastrointestialtrakt, Bindegewebe, Immunsystem und das skelettale System betreffen. Neurocognitive Fehlfunktionen werden ebenfalls als Symptomatik berichtet.
Es existiert eine große Anzahl an Literatur über die Wirkung zahlreicher Neurotoxine auf die neuropsychologischen Funktionen, einschließlich cognitiver Schädigungen. Es gibt jedoch nur 4 Studien, die über Messwerte bezüglich Neuroverhaltesänderungen durch Schimmel und Mycotoxinexposition berichten. Die Veränderungen die beschrieben werden, schließen Schädigungen in der Balace, Reaktionszeit, Cognition, verbalem Lernen, Wiederholen, visueles Lernen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit/Konzentration ein. (18,20-22) Damit sind die neuropsychometrischen Tests die beispielsweise Dr. Binz durchführt gemeint.

Das besondere bei der Studie ist, daß Du sie denen vor die Stirn knallen kannst, die Dich psychiatrisieren wollen. Schimmelpilze wirken sich nämlich, wie zu lesen ist, auch auf die Psyche aus.

Grüße,
Kai Uwe

Psychological, neuropsychological, and electrocortical effects of mixed mold exposure
Archives of Environmental Health, August, 2003
B. Robert Crago, Michael R. Gray, Lonnie A. Nelson, Marilyn Davis, Linda Arnold, Jack D. Thrasher
Kai Uwe

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 2. November 2005, 17:06

Hallo Kai Uwe,

ich finde das sehr lieb von Dir. Du bist mir wirklich eine große Hilfe.

Wie kommt es eigentlich, dass Du Dich damit auskennst? Bist Du zufällig auch davon betroffen?

Übrigens, ich würde es begrüßen, wenn wir uns über unsere privaten Emailadressen weiter zu diesem Thema austauschen könnten. Ist Dir das recht? Und wenn ja, wie machen wir das, da Du ja auch als Gast in diesem Forum schreibst?

LG Alice
Gast Alice

Beitragvon Janik » Montag 14. November 2005, 20:11

Hallo Alice,

ich habe für Dich einen Link zu >Toxic Molds< Webseiten gefunden.

http://www.ewoss.com/search.aspx?k=toxic%20mold&s=6

Viel Spaß beim Stöbern,
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Gast Alice » Montag 14. November 2005, 23:37

Ganz lieben Dank, Janik.

Übrigens, könntest Du einen Tipp von mir an Regine in dem MCS Thread unter "Geno- und Phänotypisierung hinsichtlich Glutathion-Transferase" in den Thread MCS-Tipp einrichten. Ich weiß leider nicht wie man das rüberkopieren kann. Die IPGD untersucht auch PON-Q, danach hatte Konstantin mal gefragt.

LG Alice
Gast Alice

Zurück zu Schimmelpilz