Düngemittelfabrik in Flammen - Schwarze Rauchwolke über dem Rhein
Bei einem Großbrand in einer Düngemittelfabrik im nordrhein-westfälischen Krefeld ist am Dienstag stundenlang eine riesige Rauchwolke über Wohngebiete am Rhein gezogen. Nach ersten Schadstoffmessungen des Landesumweltamtes (Lanuv) bestand keine Gefahr für Menschen. Die Anwohner wurden vorsorglich aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Kindergärten und Schulen sollten Kinder nicht ins Freie lassen. Die Schifffahrt auf dem Rhein wurde zwischen Duisburg und Düsseldorf gestoppt, eine Brücke wurde gesperrt.
In dem zunächst am stärksten von der Rauchwolke betroffenen Duisburger Vorort Mündelheim hätten die Stickoxid-Werte unter der Nachweisgrenze gelegen, sagte ein Lanuv-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Auch die gemessene Ammoniak-Konzentration sei ungefährlich für Menschen. Der Wind hatte die Rauchwolke nach Norden in Richtung Duisburg getrieben. Auch Teile von Mülheim an der Ruhr waren betroffen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Feuer-in-Duengemittelbetrieb-Schwarze-Rauchwolke-ueber-dem-Rhein-id22053841.html