06.07.2013
WAZ.de
PFT
Gift-Alarm an Düsseldorfer See - und viele Badegäste sind ahnungslos
Düsseldorf. Weite Teile des Grundwassers im Düsseldorfer Norden sind mit PFT verseucht. Hohe Konzentrationen des Giftes, das Krebs auslösen soll, belasten den Lambertus-See in Kaiserswerth. Die Stadt Düsseldorf weiß das seit Jahren. Viele Badegäste wissen es nicht – und gehen ahnungslos ins Wasser.
Martin Schäfer guckt nicht wie einer, der ahnt, dass ihm das Gift bis zum Hals steht. Nur sein Kopf ragt aus dem Wasser des Lambertus-Sees. Viele tauchen hier ein wie der 23-Jährige, gerade an diesem heißen Junitag. Das Thermometer zeigt 38 Grad. Giftmessungen, die dieser Zeitung vorliegen, zeigen: Der Lambertus-See ist verseucht.
Große Mengen Perfluorierter Tenside (PFT) werden seit Jahren im Wasser nachgewiesen: Stoffe, die als krebserregend gelten. Die Stadt Düsseldorf weiß das. Anwohnern hat sie – vorerst bis zum Jahr 2027 – verboten, Wasser aus privaten Gartenbrunnen zu schöpfen. Obst und Gemüse könnten durch häufiges Gießen vergiftet werden, auch Menschen, die davon essen. Doch Hunderte Badegäste ...
http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 53316.html
#Badesee #Badegäste # Kinder #Jugendliche #Erwachsene #Gesundheit #Skandal #PFT #Krebs