Toyota geht es an

Toyota geht es an

Beitragvon Janik » Samstag 15. Oktober 2005, 09:56

Der Autokonzern Toyota nimmt wissenschaftliche Studien zum Anlass die Chemikalien in den Autos zu reduzieren.

Sechs Monate dauert es im Durchschnitt, bis der typische Neuwagengeruch zum größten Teil verflogen ist. Der Geruch ist eine Mischung aus Plastik, Lack, Kleber und geschäumtem Polstermaterial. Was ausströmt ist in der Hauptsache VOCs, Formaldehyd und Styrol. Typische Neuwagenbeschwerden sind Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit. Längere Exposition gegenüber diesen Chemikalien kann zu Krebs führen, man hat jedoch keinen Beweis, daß es durch Autoausdünstungen schon eintreten kann.

Die Japaner sind in der Branche die Ersten, die Innenraumkonzentrationen laut staatlichen Richtlinien reduzieren wollen. Dieser Vorstoß könnte andere Automobilhersteller ebenfalls zum Handeln zwingen, was nur positiv wäre.

Toyota Sprecher Paul Nolasco sagte: Diese Substanzen runterzuschrauben, die zu diesen Neuwagengerüchen führen, ist etwas, was nur besser für jeden sein kann.

Alleine das Sitzen in einem Neuwagen kann die Insassen nämlich Emmissionen aussetzen, die ein Mehrfaches dessen überschreiten, was für Innenräume von manchen Gesundheitsbehörden als sicher angesehen wird. Japanische Autohersteller wollen dies nun ändern, eine gute Entscheidung.

Sie wollen die Konzentrationen von 13 Chemikalien, wie das krebsverursachende Styrol und Formaldehyd reduzieren. 2007 sollen die Richtlinien des Jap. Gesundheitsministerium für Innenräume in den Neuwagen erfüllt werden.

Amerikanische Autohersteller, einschließlich General Motors, Ford und DaimlerChrysler, sagten dagegen, daß sie diesen Initiativen zur Reduzierung von VOCs in Autos nicht folgen wollen.

Toyota, hat derzeit 6 Modelle, die diesen neuen Standarts entsprechen, Nissan 4, Honda kommt diesen Monat mit einem neuen Civic heraus und Mitsubishi will nächstes Jahr soweit sein. 2007 wollen alle Hersteller mit allen ihren Modellen den Standarts gerecht werden.

Quelle: US Today
- Editiert von Janik am 15.10.2005, 10:00 -
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Toyota geht es an

Beitragvon Anne » Samstag 15. Oktober 2005, 10:35

HACH, ich wusste doch schon immer, warum ich einen Toyota fahre.....! ;-)

Leider ist meiner nur zurzeit schon 10 Jahre alt und ein Neuwagen wegen meiner ständigen Krankschreibungen im Moment nicht erschwinglich, so wie es aussieht auch nicht im Jahre 2007. Aber weiterempfehlen kann ich trotzdem dieses Auto und ich denke, dass es immer mehr Leute geben wird, die gern auf ein weniger schadstoffbelastetes Auto zurück greifen.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Toyota geht es an

Beitragvon Elloran » Samstag 15. Oktober 2005, 14:33

Das klingt wirklich gut. Toyota ist da sicher besser als ein Ford. Mein Mann fährt einen ein Jahr alten Ford und der stinkt immer noch zum weglaufen. Und dabei soll das Auto schadstoffgeprüft sein und sogar für Allergiker geeignet. Deshalb hat mein Mann dieses Auto auch gekauft, damit ich bald mit ihm mitfahren kann. Doch zur Zeit sieht es leider nicht so aus. Ich hoffe mal das Toyota seine Sache besser macht als Ford. Toyota ist ja auch nicht ganz billig.
Liebe Grüsse
Elloran
 

Toyota geht es an

Beitragvon Timo Beil » Samstag 16. Mai 2009, 23:28

Ob das auch für die Fahrzeuge aus 2009 gilt? Meine Schwester kaufte im Januar einen Toyota Kleinwagen. Der hat einen ziemlich starken Innenraumgeruch.
Timo Beil
 

Toyota geht es an

Beitragvon kati » Mittwoch 20. Mai 2009, 16:38

Bin mal gespannt wann Toyota das umsetzt. Bis jetzt stinken sie.

Hat jemand Erfahrung mit dem Focus? Wir müssen wohl einen Neuwagen kaufen, weil mein Mann heute einen Unfall hatte und unser altes Auto wohl nicht repariert werden kann. Aber Reaparatur ist ja auch nich einfach. Beim letzten Mal hatte ich 1 Jahr lang Probleme mit der neuen Lackierung (obwohl außen?!).

Gebrauchtwagen ist so eine Sache. Die haben hier meist Duftstoffe, die für mich schlimmer sind wie mancher Neuwagengeruch. Auf manche Neuwagen bekomme ich halt richtige ZNS-Beschwerden, das geht nicht.

Bin im Moment sehr ratlos....
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

Toyota geht es an

Beitragvon Lady in Black » Montag 25. Mai 2009, 16:38

Hab Focus probiert, auch nichts für uns Kati.
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Toyota geht es an

Beitragvon Leonie » Montag 25. Mai 2009, 19:49

Da graut es mir auch schon vor, wenn mein altes Auto schlapp macht.
LG, Leonie
Leonie
 


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste