Stiftung Warentest lobt Insektengift in Talkshow

Beitragvon Mia » Mittwoch 8. Juli 2009, 07:29

Dienstag in der Talkshow "Lanz" im ZDF. Thema: Mückenplage

Es werden verschiedene Mittel zur Mückenbekämpfung bzw.-abwehr vorgestellt. Von der Stiftung Warentest stellt ein Herr Hans Peter Brix einen Elektro-Verdampfer mit Ventilator für die Steckdose vor, der Permetrin enthält. Ich kann es kaum fassen, dass hier für Permetrin geworben wird. Kenne ich doch mind. 3 Familien, die durch den Einsatz der Pyrethroide Permetrin und Deltametrin nicht nur ihr gesamtes Inventar und sonstige Habe verloren haben, deren Räume einen völlig neuen Innenausbau brauchten, sondern die auch schwer krank wurden mit z.T. irreparablen Schäden am ZNS, mit Allergien, Unverträglichkeiten und MCS usw.
Dann stellte Markus Lanz auch noch heraus, dass dieses Gift die Wände und die Möbel mit einem Film überzieht, der die Mücken in eine Art Schockstarre fallen und von der Wand fallen läßt. Genau das habe ich über Jahre in unserem mit Deltametrin verseuchten Haus beobachtet und das ist nicht mehr witzig, wenn zugleich die Bewohner schwer krank werden. Diese Gifte verbinden sich mit dem Hausstaub und werden mit der Atemluft aufgenommen. Ein Baby von einem 1/2 Jahr einer Familie im benachbarten Ostfriesland lag schließlich nur noch apathisch in seinem Bettchen. Das Haus dieser Familie war mit Permetrin behandelt worden. Und für dieses Gift darf öffentlich geworben werden? Ich bin entsetzt. Für mich gibt es keine Gesundheitsämter und -behörden. Sie sind für mich nur die Handlanger der chemischen Industrie. Und dafür zahle ich mit meinen Steuergeldern.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Monja » Mittwoch 8. Juli 2009, 09:54

Wenn man, wie wir, ein höheres Bewusstsein hat, kann man sich
des Eindrucks nicht erwehren, nur von Bekloppten und Kriminellen
umgeben zu sein, und die eben auch noch in leitenden Positionen.
Vielleicht braucht man dort kein Herz und Hirn, weil man ja seine
schriftlichen Vorgaben hat, wer wieviel Schmiergeld zahlt und was
man gefälligst zu denken und zu sagen hat. Wo, wer, reagiert denn
auf solchen Schwachsinn mit dem Insektengift? Gibts einen Auf-
klärungs- Link, den man denen schicken kann?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Mia » Mittwoch 8. Juli 2009, 23:53

Hallo Monja,

ich habe mich am Mittwoch per mail an Stiftung Warentest gewandt. Allerdings in sachlichem Ton und mit klarer Haltung zu Pyrethroiden. Kurz darauf kam die Antwort des betreffenden Herrn. seine Antwort ist insofern zufriedenstellend, als er bedauerte, keine Zeit für Hinweise auf mögliche Gefahren gehabt zu haben. Auch sei der Elektroverdampfer nur für Reisen in Malariagebiete und bei nicht dauerhaftem Einsatz zu empfehlen. Das war der Sendung leider nicht zu entnehmen.
Es sei nicht seine Absicht gewesen, den Einsatz von Pyrethroiden zu verharmlosen.
Das kann ich so stehen lassen. Die eigentlichen Handlanger dieser Gifte sitzen an ganz anderen stellen.

Der Beitrag ist zu sehen unter: http://www.zdf.de/ZDF mediathek/content/792012

Mia
Mia
Forenlegende

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit