Planschbecken - Ein Haufen Sondermüll

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 22. Juli 2009, 12:56

Ein Planschbecken gehört zur Kindheit wie das erste Fahrrad. Leider verhageln die meisten Hersteller den Badespass ganz gewaltig: Bei einer Untersuchung des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST kam heraus, dass fast alle Produkte derart verseucht mit Schadstoffen sind, dass sie eigentlich auf dem Sondermüll entsorgt werden müssten. Ein Testprodukt hätte nicht einmal verkauft werden dürfen.

Schon in früheren Jahren hat ÖKO-TEST vor Planschbecken gewarnt, weil sie hohe Mengen an problematischen Stoffen enthalten. Viele diese Substanzen lösen sich im Wasser ist eine Verbindung von zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom. Die Bezeichnung Wasser wird v.a. für den flüssigen Aggregatzustand verwendet, im festen, also gefrorenen Zustand wird es Eis genannt, im gasförmigen Zustand Wasserdampf Wasser bedeckt rund 2/3 der Erdoberfläche und befindet sich in einem ständigen Kreislauf.Wasser, zudem nuckeln gerade kleine Kinder auch mal am Beckenrand. So können die Stoffe, die durch ihre chemische oder physikalische Wirkung in der Lage sind, Mensch und Umwelt zu schädigen.Schadstoffe direkt in den kindlichen Der Begriff O. wird für ein- oder vielzellige, lebende Wesen, dessen Teile ein funktionelles Ganzes ergeben oder für das gesamte System der Organe eines Lebewesens oder für ein tierisches oder menschliches Gemeinwesen benutzt. Organismus gelangen.

Mittlerweile hat sich zwar einiges getan – aber nicht unbedingt zum Guten. Denn auch die 13 aktuellen Planschbecken-Modelle, die ÖKO-TEST jetzt untersucht hat, strotzen nur so vor problematischen Stoffen: Sehr giftige zinnorganische Verbindungen gehören ebenso dazu wie polyzyklische aromatische K. Verbindungen der organischen Chemie aus Kohlenstoff und Wasserstoff, meist in einem Gerüst aus Kohlenstoffatomen. Während beispielsweise Propan ein kettenförmiger K. ist, ist Benzol ein ringförmiger K.Kohlenwasserstoffe (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (engl.: polycyclic aromatic hydrocarbons, PAH)PAK). Auch bei den eingesetzten Weichmachern besteht noch Nachbesserungsbedarf...

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_gesundheit/15895.php
Kai Uwe
Besserwisser

Beitragvon Mia » Donnerstag 23. Juli 2009, 06:18

Bin ich froh, dass uns als Kindern noch der Sandkasten und ein großer Baum mit Schatten zum Spielen in der Sommerhitze reichte. Ich denke nicht, dass Planschbecken zur Kindheit gehören müssen,vor allem, wenn sie aus Weichplastik sind. An einem heißen Sommertag hatte mein 1-jähriger Großneffe, der kürzlich zu Besuch war,viel Vergnügen an einer kleinen Badewanne aus Hartkunststoff mit Wasser. Hauptsache, es war Wasser; das reichte ihm. Er saß sogar vor der Wanne auf einem Badetuch, aber dafür mußten die Ärmchen bis oben hin ins Wasser.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 23. Juli 2009, 08:22

Meine Neffen haben ein großes Plastik- Planschbecken, ich will hoffen das es nicht zu den
Schlechten gehört. Ist und bleibt eine Schande so ein Scheiß dürfte nicht verkauft werden.
Die Hersteller müssten dafür zu Haftung herangezogen werden können. Wir haben modernste Messmethoden und man kann ätzende krankmachene Chemiegase bzw. Chemikalien messen. Also wo ist das Problem, bitte Gesetzgeber krankmachend Stoffe nicht in den Handel lassen und wer es macht streng bestrafen. Das Problem scheint mir zu sein, diese Stoffe sind als harmnlos deklariet.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 23.07.2009, 08:22 -
Energiefox

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit