Seite 1 von 1

Geschlechtsveränderungen bei Fischen

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2009, 10:41
von Clarissa
USA: Geschlechtsveränderungen bei Fischen im Potomac
Nach Angaben der Organisation Potomac Conservancy ist bei 80 Prozent der Fische im Potomac (Washington) eine Geschlechtsveränderungen aufgetreten. Der Wasserverbrauch der Stadt Washington wird fast ausschließlich aus dem Potomac bezogen.

Die Ursache sind neue Schadstoffe (zum Beispiel Inhaltsstoffe aus Pestiziden, Medizin- und Kosmetikprodukten), durch die die geschlechtliche Entwicklung und das Wachstum von Menschen und Tieren beeinflusst werden.

Bei Kindern um den Potomac traten Schadstoffe bereits im Urin auf. Da die Wasserfilteranlagen in der Region diese Stoffe nicht herausfiltern müssen, fordern Umweltschützer, dass das Trinkwassergesetz überarbeitet wird.


Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Geschlecht-von-Fischen-veraendert-article587892.html

Geschlechtsveränderungen bei Fischen

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2009, 11:07
von Juliane
“Gifte lassen Männer aussterben”, titelte focus online am 20.9.07.
Das Magazin berichtet über die dramatische Verschiebung der Geschlechterverhältnisse in den Vereinigten Staaten, Kanada, Sibirien, Kanada und Grönland.
Während in den USA und Japan 250 000 Jungen weniger als zu erwarten gewesen wären zur Welt kamen, gibt es schon Regionen in Grönland, wo nur noch Mädchen geboren werden.

Mitglieder der Arbeitsgruppe Artctic Monitoring and Assessment Programme (Amap), die für den Arctisrat tätig sind, fanden im Blut schwangerer Frauen hohe Konzentrationen von Chemikalien, die sich im Körper der Schwangeren wie Sexualhormone verhalten. . Diese Chemikalien veränderen das Geschlecht von Kindern vor deren Geburt.
Schon früher war Forschern wie zum Beispiel dem Ökotoxikologen Andreas Kortenkamp von der Londoner Universität aufgefallen, dass Hodenkrebs , Brustkrebs , polyzystische Eierstöcke, hormonelle Krankheiten der Hoden bei Knaben stark zunehmen.
Der Forscher stellte fest, dass Grenzwerte ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln: “Die Behörden erkennen erst langsam die kumulativen Effekte an”, warnt der Toxikologe.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/tid-7447/umweltverschmutzung_aid_133258.html

Geschlechtsveränderungen bei Fischen

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2009, 11:09
von Juliane

Geschlechtsveränderungen bei Fischen

BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2011, 15:46
von Juliane