Seite 1 von 1

Indien: Insektengift im Schulessen: Schon 22 Kinder tot

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 06:29
von Kira
17.07.2013
dpa

Vergiftetes Essen in Indien
Insektengift im Schulessen: Schon 22 Kinder tot

Reis, Linsen und Gemüse sollten die Grundschüler im Osten Indiens stärken. Doch nach dem gemeinsamen Mittagessen leiden die Kindern unter Schmerzen, viele werden bewusstlos. 22 von ihnen sterben.

Neu Delhi - Kriminalexperten haben nach offiziellen Angaben Spuren von Insektengift in den Zutaten gefunden. Neun Schüler der staatlichen Grundschule in Saran im Bundesstaat Bihar starben bereits am Dienstag, zwölf weitere in der Nacht zum Mittwoch.

Alle 46 Kinder, die an der Schulspeisung teilnahmen, klagten nach ...


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b4c2e.html

Re: Indien: Insektengift im Schulessen: Schon 22 Kinder tot

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:50
von Mia
TV- Nachrichten zufolge könnte es sich sogar um Phosphor handeln, dass dort gegen Insekten angewendet wird.

Die Schulspeisung sei eine gut gemeinte Initiative; häufig zweigen aber korrupte indische Beamte das beste Essen für sich ab und die Kinder bekommen nur den Rest.

Mia

Re: Indien: Insektengift im Schulessen: Schon 22 Kinder tot

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 09:51
von Clarissa
[Satire on]Achtung, deutsche Umweltmediziner sagen das man von Pestiziden unmöglich erkranken kann, die Reaktionen sind nur somatoforme Symptome und mit einer geeigneten Therapie in den Griff zu bekommen.[Satire off]

Das ist eine Sauerei sondergleichen und wer bekommt es ab? Die Armen, Kleinen, Unschuldigen. :twisted:

Re: Indien: Insektengift im Schulessen: Schon 22 Kinder tot

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 17:47
von shadow
21.07.2013
dpa

Notfälle
Tödliches Insektenmittel im Schulessen in Indien nachgewiesen

Offizielle Untersuchungen belegen, dass 23 indische Kinder an einem giftigen Mittel gegen Insekten im Essen ihrer Grundschule gestorben sind.

Ein Labor habe im verwendeten Öl und in Speiseresten hochgiftige Insektizide nachgewiesen, sagte Polizeisprecher Ravinder Kumar am Samstag (Ortszeit). Die Schüler waren nach dem Mittagessen am Dienstag krank geworden und später gestorben.

Vorherige Untersuchungen hatten bereits auf die Ursache hingedeutet. Kumar wollte sich nicht dazu äußern, ob das Essen möglicherweise absichtlich vergiftet wurde. Es werde noch untersucht, wie das Insektizid ins Essen gelangte.

Die Behörden werfen der Schulleiterin Fahrlässigkeit vor. Sie und die Mitarbeiter der staatlichen Grundschule in Saran im östlichen Bundesstaat Bihar seien für das schlechte Management verantwortlich – speziell beim Mittagessen. Die Rektorin habe die Vorbereitung der Speisen nicht überwacht. Sie und ihr Ehemann sind auf der Flucht.

Das Paar hatte auch einen Lebensmittelladen, der Essen an die Schule verkaufte. In Saran sorgte der Vorfall für Proteste. Die Qualität der Mittagessen im Bundesstaat Bihar soll künftig ein neu geschaffenes Komitee überprüfen, kündigte die Regierung an.


http://www.focus.de/panorama/welt/notfa ... 49575.html