Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon franka » Donnerstag 4. Januar 2007, 10:01

Aus dem Netdoktor vom 4.1.07

Gift im Zahn: Kunststoff-Füllungen potenziell schädlich

München (netdoktor.de) - Bestimmte Werkstoffe in Zahnfüllungen stellen womöglich ein gesundheitliches Risiko dar. Die so genannten Monomere, die Zahnärzte zur Festigung von Kunststoff-Füllungen verwenden, werden im Körper zu teils giftigen Substanzen umgewandelt. Dies ergab eine Studie des Toxikologen Prof. Fanz-Xaver Reichl von der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Im Tierversuch wurden die gebräuchlichen Monomere Hyrdoxymethacrylat (HEMA) und Triethylenglycoldimethacrylat (TEGMA) im Körper zum krebserregenden Stoff Epoxymethacrylsäure abgebaut. „Das ist toxikologisch bedenklich“, sagt Reichl. Normalerweise werden die beiden Monomere dem restlichen Werkstoff beigemischt, in den hohlen Zahn gefüllt und unter UV-Licht ausgehärtet. Nach Reichls Aussagen wird allerdings nur etwa die Hälfte des Stoffs wirklich fest. „Der Rest wird vom Patienten verschluckt oder dringt in die Pulpa des Zahnes ein“, erklärt der Toxikologe. Auf diese Weise kann die Substanz in den Blutkreislauf gelangen. Als denkbare Langzeitfolgen nennt Reichl Überempfindlichkeitsreaktionen und sogar die Entstehung von Krebs. Entscheidend sei jedoch die Menge des aufgenommenen Monomers. Ob die durch Zahnfüllungen entstehende Menge ausreicht, um beim Menschen gesundheitliche Schäden zu verursachen, ist noch nicht untersucht.

Das Netdoktor Zahn-Special - Mehr...

http://www..netdoktor.de/nachrichten/index.asp?y=2007&m=1&d=4&id=125576

Anmerkung von mir:
Gut das dies endlich mal an die Öffentlichkeit kommt..
Schlecht, das man solche Erkentnisse nicht auch über Amalgam in dieser Deutlichkeit veröffetnlicht.
franka
franka
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:46

Hallo,

seit dem ich Kunststoffüllungen hatte ging es mir schlechter! Knochenschmerzen, Sehstörungen, Tinnitus usw! Danke für diesen Bericht, ich kann auch nur vor Kunststofffüllungen warnen!

Viele Grüße
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Maria » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:53

Hallo Sunflower,

hast Du Deine Kunststoffüllungen wieder entfernen lassen? Wenn ja, was hast Du jetzt?

Viele Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 4. Januar 2007, 16:24

"Alternativen": Amalgam oder Ziehen.
Kronen und Kermamikinlays werden auch mit diesem Kleber eingeklebt.

Na Prost Mahlzeit,
Betty Zett
Betty Zett
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:34

Hallo Maria,

ich hatte in einigen Zähnen Amalgam, als dann vor Jahren bekannt wurde das das schädlich ist habe ich mir nur noch Kunsstoff rein machen lassen. Jetzt hatte ich die Amalgamfüllungen und Kunsstofffüllungen unter Schutzmaßnahmen rausmachen lassen (Clean-Up, Kofferdamm, Sauerstoffgabe über Nase während der Sitzung, danach medizinische Kohle). Habe Harvart Zement ohne Trockenbeschleunigung und ohne Farbstoffe drin! Keramikfüllungen sollen später reinkommen, aber die sind im Moment für mich zu teuer. Muß alle 2-3 Jahre ernuert werden aber mit dem Zement komme ich am besten klar, :-)

Liebe Grüße
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:37

Der Zement muß alle 2-3 Jahre erneuert werden, man kaut ihn mit der Zeit heraus.
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Lucca » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:08

Für größere Füllungen ist Zement nicht geeignet, beißt sich in Windeseile raus.
Lucca
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:25

Hallo,

ich hab in den Schneidezähnen riesige Löcher, die gesamten Kauflächen sind komplett aus Zement. Es kaut sich ab, aber es schmerzt nicht! Man kann es dann wieder auffüllen lassen bzw nach 2-3 Jahren komplett füllen lassen. Ich mach das jetzt schon einige Jahre, außer bei einem Zahn da ist noch dieser doofe Kunsstoff drin und ich habe starken Tinnitus davon bekommen, nachdem ich diesen Kunsstoff reinbekommen hatte! Aber laut dem damaligen Zahnarzt macht Kunststoff nichts, manche Zahnärzte wissen immer alles besser . . . . . .

Was ich noch dazu sagen möchte ist das der Harvard Zement aus Zinkoxid, Magnesiumoxid und Phosphorsäure besteht. Das sind 3 auch nicht ganz harmlose Sachen! Man muss unbedingt einen erfahrenen Zahnarzt haben der schon lange Erfahrung hat und diese 3 Sachen im richtigen Mischverhältnis mischt und ein gutes Händchen hat. Wenn der Zahnarzt das Zinkoxid-Magnesiumpulver richtig mit der Phosporsäure mischt entsteht nach Abbindung eine ungiftige neue Verbindung, ein sogenanntes kristallines Phosphat. Also am besten Umhören welcher Zahnarzt schon mehrere Patienten hatte bei denen er Zemente einsetzte und die Patienten sollten anch Möglichkeit danach nciht kränker als vorher geworden sein ;-)))

Der Harvard Zement ist übrigends der "harmloseste", es gibt noch Zemente da ist Aluminium mit drin und Titan! Im Glasionomerzement ist zB Aluminium drin und den kaut man mit der Zeit auch leicht ab, schluckt also öfters die Nanopartikel kleiner Aluminiumelemente ständig runter. Habe schon öfter erlebt das Zahnärzte einem immer den Glasionomerzement andrehen wollen mit der Begründung das es der Einzige ist der sich kaum abkaut, vielleicht kann man ihn teurer abrechnen? Zirkonium Zement wollen sie einem auch immer mal wieder andrehen. Zirkonium ist ein Übergangsmetall, ob das wirklich gut ist weiß ich nicht. Laut LTT Test kann ich diese Zemente sowieso nicht vertragen. In vielen Keramiken sind auch Metalle mit drin, ich habe noch keine Zahnkeramik ohne gefunden :-(

Viele Grüße
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon franka » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:26

Hallo,
ich habe seit 2000 Glaszemet als Ersatz für Amalgam, der bis heute, bis auf 2 Füllungen, nie ersetzt werden mußte. Die Haltbarkeit von Galszement ist deutlich länger als auch mir gesagt wurde. Somit eine echte Alternative zu allem anderen.
franka
franka
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:42

Hallo Franka,

ist Glaszement Glasionomerzement? Hast du mit dem enthaltenen Aluminium keine Probleme? Ich hatte mal gehört das man nach Amalgam keine Materialien einsetzten soll die auch Metalle enthalten, also Aluminium usw. Ist was wahr?

Viele Grüße
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon franka » Freitag 5. Januar 2007, 17:08

Hallo Sunflower,
das Aluminium enthalten sein soll ist mir neu.
Habe mich auf den Zahnarzt verlassen, der hier in Schleswig Holstein mit Abstand der beste auf dem Gebiet ist. Werde ihn aber danach fragen.
Wenn Aluminium enthalten sein sollte und ob ich dann damit Probleme habe, weiß ich nicht. Mir gehts selten wirklich leidlich akzeptabel. Und da die Anzahl der Auslöser hoch ist, kann ich (außer in ausnahmefällen) selten den Finger drauflegen, was wofür verantwortlich ist.
Franka
franka
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Peter » Freitag 5. Januar 2007, 17:39

Es gibt Glasionomerzemente mit und ohne Aluminium. Ketac Yellow ist zum Beispiel ohne Aluminium.
Peter
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Freitag 5. Januar 2007, 18:07

Hallo,

der Ketac enhält dafür Polycarbonsäure und Polyacrylsäure, wobei wir wieder beim Thema Kunststoff wären :-/

Viele Grüße
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Freitag 5. Januar 2007, 18:12

Hallo Franka,

hat der Zahnarzt zuerst die Füllstoffe via LTT Test ausgetestet? Das ist zwar bei MCS auch nicht 100% aussagekräftig, aber immerhin besser als einfach "mal einen Zahnfüllstoff der für fast jeden verträglich ist in den Zahn reinschmieren".

Viele Grüße
Sunflower
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon franka » Freitag 5. Januar 2007, 18:46

Hallo sunflower,
LTT wurde gemacht. aber wie du schon schreibst, ist dieser auch nur bedingt aussägefähig.
In diesem LTT war z.b. amalgam negativ.
Ein Hauttest mit eigenem Amalgam war aber positiv.
nicht desto trotz, werde ich noch mal fragen welches Glaszement drin ist.
und dann berichten.
franka
franka
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Sunflower » Samstag 6. Januar 2007, 18:58

Hallo Franka,

es ist immer am besten das man sein Amalgam zum LTT Test mitschickt. Amalgam ist ja eine Mischung aus verschiedenen Metallen und je nachdem woher es kommt und aus welchem Jahre es stammt, unterscheidet sich die Zusammenstellung dieser Metallmischung. Bis in die 70er Jahre Amalgam ist zB weitaus schädlicher als das heutige Amalgam. Manche Amalgame sind nicht nur aus etlich viel Quecksilber, sondern auch zusätzlich mit Kupfer oder Kadmium oder Nickel oder Silber, andere wiederum nicht oder sogar alles zusätzlich auch noch etc. Wenn das Labor, das den Amalgam LTT Test durchführte, zB nicht original dein Amalgam hatte (was garantiert der Fall sein wird) kommt ein falsches Negativergebnis raus, weil es die falsche Metallmischung war und mit deinem persönlichem Amalgam wenig zu tun hat. Deshalb, glaub ich, kam ein falsches Ergebnis dabei raus. Wenn der Zahnarzt sich mit MCS auskennt ist der Zement bestimmt gut!

Liebe Grüße
Sunflower
 

Harvard - Zement hat Aluminium

Beitragvon Steffen » Mittwoch 30. Juli 2008, 18:25

Hi,

Nur zur Info: Harvard hat auch Aluminium (Aluminiumoxid). Alles andere ist ein Gerücht.
Die Anfrage kann man direkt bei Harvard stellen: http://www.harvard-dental-international.de/
Daneben noch: Eisen und die erwähnten Elemente. Von Metallfreiheit kann man also auch nicht wirklich sprechen.
Grüsse,
Steffen

[quote]...

Der Harvard Zement ist übrigends der "harmloseste", es gibt noch Zemente da ist Aluminium mit drin und Titan! Im Glasionomerzement ist zB Aluminium drin und den kaut man mit der Zeit auch leicht ab, schluckt also öfters die Nanopartikel kleiner Aluminiumelemente ständig runter. Habe schon öfter erlebt das Zahnärzte einem immer den Glasionomerzement andrehen wollen mit der Begründung das es der Einzige ist der sich kaum abkaut, vielleicht kann man ihn teurer abrechnen?
Viele Grüße[/quote]
Steffen
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Eva v. A. » Donnerstag 7. August 2008, 01:06

Hallo, ich habe gelesen das Alu ist in der (Anrühr)Flüßigkeit. Es gibt noch die Alternative mit Harvard und Polyacrylsäure. Was ist wenn man auch auf Polyacrylsäure reagiert? Ich habe eine Zahnsanierung vor mir. Entweder mit Kunsstoff oder mit Zement. Ich vertrage Alu nicht so gut, Kunsstoff nicht, Polyacrylsäure nicht, dann bleibt doch nur Zement mit extrem wenig Alu. Ich habe bis jetzt keinen Zement ohne Alu gefunden, hat jemand eine andere Lösung, einen Zement in dem noch weniger oder kein Alu ist? Bzw eine Flüßigkeit ohne Aluminiumoxid?
Eva v. A.
 

Gift im Zahn Kunstoffüllungen schädlich

Beitragvon Steffen » Dienstag 12. August 2008, 18:20

[quote]Für größere Füllungen ist Zement nicht geeignet, beißt sich in Windeseile raus.[/quote]

Wer nicht anders kann, sollte auf weniger zu kauende Nahrung ausweichen. Nicht jeder kann einen Wechsel des Füllmaterials bzw. Zahnarztbesuche vertragen. Zement wird auch von Säuren angegriffen. Also auch hier kann man etwas steuern! - Ich kenne jemand, der schon 8 Jahre Zementfüllungen hat. Freu mich für jeden, der es lange schafft. Grüsse, Steffen
Steffen
 


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste