von sunday » Sonntag 25. Januar 2009, 21:23
es wird alles immer schlimmer, weil diejenigen das sagen haben, die machtbesessen und geldgierig sind.
und das schlimmste ist, daß sich vieles nicht mehr rückgängig machen läßt, auch wenn jetzt plötzlich alle vernünftig werden würden (was leider nicht zu erwarten ist).
vor ein paar tagen waren im tv berichte darüber, daß z.b. einige küsten in europäischen touristenzentren (z.b. adria) rettungslos zerstört sind und eine regeneration einige millionen jahre dauern wird.
und daß immer mehr urwaldgebiete usw. (die genau wie die meere, die ja z.zt. auch gründlich zerstört werden, für das überleben aller menschen wichtig sind) abgeholzt werden (oft mir brandrodung, wobei noch riesenmengen schadstoffe freigesetzt werden), um zuckerrohr, mais usw. für "bio"-sprit herzustellen.
wenn aber urwälder und meere zerstört sind, wo soll denn da der sauerstoff herkommen?
man kann langsam schon wetten abschließen, wann und wodurch die menschen aussterben werden (nur die einlösung der wette dürfte etwas schwierig werden *g*).
gestern hatte ich gelegenheit kurz mit einem fachmann zu sprechen, der mir bestätigte, daß es technisch jetzt schon möglich ist, in den wenig bewohnten und sonnigen gebieten südeuropas große anlagen mit solarkollektoren zur stromerzeugung zu errichten und den strom, der dort nicht gebraucht wird auch bis nach deutschland zu leiten.
als ich fragte, warum man das nicht macht, meinte er weil es zu teuer ist, atomstrom usw. wäre billiger.
aber atomstrom usw. ist eigentlich sehr teuer, wenn man alle bau- und folgekosten dazurechnet und alle subventionen abzieht. aber das wird von den zuständigen stellen immer verschwiegen.
wenn z.b. durch den tagebau ganze dörfer zerstört werden und dadurch hohe kosten entstehen, sieht niemand einen zusammenhang mit den energiekosten.
oder die (sowieso noch ungelöste) endlagerung des atommülls kostet auch riesensummen, die nie in den strompreis reingerechnet werden.
heutzutage läuft so vieles so gründlich schief, daß mir die, die jetzt noch ganz jung sind und das alles ausbaden müssen, sehr leid tun.
ich werde es wohl nicht mehr miterleben und habe auch in meiner kindheit noch viel besseres gehabt (eine fast intakte natur mit blühenden getreidefeldern mit kornblumen und klatschmohn am stadtrand, viele verschiedene bunte schmetterlinge auch in der stadt, frische luft, wenn man das fenster geöffnet hat, mehr rücksichtnahme (z.b. saßen im bus früher die alten, kranken und hochschwangeren, heute müssen die stehen und die jungen gesunden sitzen) usw. usw.
die erde könnte so schön sein und für alle genug essen usw. bieten, wenn man vernünftig damit umgehen würde. aber es gibt einfach viel zu viel idioten.
und die wissenschaftler, die sich für so unendlich klug halten, schmeißen jedes jahr etliche milliarden zum fenster raus für solche irrsinnigen dinge wie die bewohnbarmachung vom mars (sie schaffen es ja noch nicht mal, die erde bewohnbar zu halten, obwohl hier die besten voraussetzungen dafür gegeben sind) und andere unsinnige dinge und das obwohl hier jedes jahr millionen menschen verhungern und an krankheiten sterben, die heilbar sind.
aber für diese menschen gibt es kein geld für ärzte und medíkamente und nahrung, das schmeißt man lieber zum fenster raus.
einstein sagte ja mal, daß die menschliche dummheit unendlich ist und er hatte recht.
das schlimme ist nur, daß es heute gleich die ganze welt betrifft.
früher wurden schon mal begrenzte gebiete (z.b. inseln) zerstört, weil z.b. alle bäume abgeholzt wurden und durch die nachfolgenden bodenerosionen nichts mehr wuchs, aber jetzt sind es schon seit jahren weltweit riesige gebiete, die zerstört werden und wenn nicht sofort etwas unternommen wird (und das wird wohl leider nicht geschehen) auch noch die weltmeere.
es ist einfach unfaßbar, was da abläuft.
lg
sunday