Der Darm hat eine Nase

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Twei » Samstag 7. Februar 2009, 18:06

Der Darm hat eine Nase

Prof. Manfred Gratzl
nano-Bericht vom 22.01.2009: Aromen in Thymian und Nelken fördern die Verdauung.

Interressant seine Äußerungen zu künstlichen Aromastoffen.


http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=10861&mode=play
Twei
 

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Monja » Samstag 7. Februar 2009, 20:28

Grad vorgestern hörte ich wieder von einem Mann, der
es wissen muss:

Im Darm sitzt der Tod oder das Leben.

Dort müssen auch wir offensichtlich beginnen, zu heilen.
Ich hatte vor 32 Jahren eine Darm-OP, eine andere MCS-
Frau große Krebs- Unterleibs- OP. Wer noch?? Vielleicht
wurde uns da schon der Darm so zerstört, dass freie Bahn
für unseren heutigen Zustand geschaffen wurde. Verletzung
des Immunsystems oder in der Art? Es heißt ja, dass 80 %
des Immunsystems im Darm gebildet wird. Weiß wer näheres
dazu? Darum gesunde Nahrung ist klar. Bifidobakterien auch,
Allergien und Unverträglichkeiten immer schön beachten, aber
was kann man noch tun?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 7. Februar 2009, 22:57

Ich hatte eine Blinddarm-Op.
Man hat mir den Blinddarm entnommen, ohne zu wissen, ob er überhaupt entzündet ist. Ich hatte damals sehr starke Schmerzen rechts unten und daraufhin wurde ich sofort operiert.
Als man dann sah, dass der Blinddarm noch völlig intakt war, hat man ihn mir *vorsorglich* entnommen (wo man mich schonmal aufgeschnibbelt hat... irgendwas muss man ja schließlich operieren, gell?)

Heute frage ich mich, ob dieser Blinddarm nicht doch irgendeine wichtige Funktion hat (hätten wir denn sonst einen?)
Denn ich habe immer wieder Probleme mit der Verdauung und diese stechenden Schmerzen unten rechts.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon sunday » Sonntag 8. Februar 2009, 05:35

schmerzen unten re. im bauch, manchmal auch von rechts bis links komplett durch, habe ich schon seit fast 50 jahren. mit 14 habe ich die genutzt, um ein paar tage die schule zu schwänzen. *g*

ich wußte, daß ich keine blinddarmentzündung hatte, aber die ärzte mußten erst den bauch aufschneiden und den blinddarm rausschneiden, um das festzustellen.

aber wenn ich gesagt hätte, daß die starken schmerzen re. unten nicht vom blinddarm kommen, hätten sie mir sowieso nicht geglaubt.
und da ich damals nicht wußte, daß eine op ein risiko ist, war es mir auch egal.

erst als ich herausgefunden hatte, daß versch. nahrungsmittelunverträglichkeiten (und evtl. auch chemiebelastungen) diese schmerzen verursachen, konnte ich sie reduzieren.

da ich immer besser herausfinde, was mir schadet und wie ich beschwerden reduzieren bzw. verhindern kann, wird es wohl demnächst auch ganz weg sein.
die letzten monate war es schon nur noch selten und auch nicht so schlimm wie früher (genauso wie viele andere entzündungen usw.).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Monja » Sonntag 8. Februar 2009, 14:22

ach ja stimmt, den Blinddarm haben sie mir auch entfernt, ich suche ja
immer nach "Gemeinsamkeiten" unter den MCS- Leuten, um SO der Erkrankung
total auf die Schliche zu kommen. Vielleicht hat der Blinddarm ja doch
eine "wichtige" Funktion fürs Immunsystem, wie z.B. die Mandeln, die ja
früher auch immer sehr schnell rausgenommen wurden, wer weiß...
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Harry Voss » Sonntag 8. Februar 2009, 18:29

@ Anna Lena

"Denn ich habe immer wieder Probleme mit der Verdauung und diese stechenden Schmerzen unten rechts."

Schon an "Die Milch macht's" gedacht?
Harry Voss
Durchstarter
 
Beiträge: 178
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 07:26

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Twei » Sonntag 8. Februar 2009, 18:31

An meinem Darm war noch keiner, Blinddarm habe ich noch. Mandeln und Polypen wurden mir in der Kinderheit entfernt. Vielleicht sind ja jene mit den chem. Stoffen schon früher nicht klar gekommen? Da weiß ich nichts drüber. (Mein o.a. Link befindet sich ja doch schon an anderer Stelle im Forum).

Laut Prof. Manfred Gratzl gelangen die künstlichen Duftstoffe direkt in den Darm und verursachen ihre Reaktionen. Für mich sind jetzt die ewigen Verstopfungen geklärt. Er hat es erstmals wissenschaftlich Belegen können.

Damit ich keine Magenschmerzen bekomme, muß ich heftigst auf die Ernährung achten. Möglichst viel Aufstoßen und wenn es mir gelingt zu furzen, um den Druck zu vermindern. Da ich durch diese Verstopfungen sehr schnell Rückenschmerzen bekomme, kann ich gar nicht viel essen.
Durch die chem. Geruchsstoffe sind meine Geschmacksnerven total betäubt. Ich esse schon seit Ewigkeiten nur nach dem Verstand, feste Uhrzeiten und gleiche Mengen. Jede Änderung muß ich mit oben genannten Symptomen bezahlen.

Obwohl ich sehr viel trinke (trockener Mund), passiert es bei zu starken und zu langen chem. Belastungen, daß ich nicht mehr tägliche sondern nur noch alle 2 Tage meine Notdurft verrichten kann. Das ist alles total anstrengend.
Twei
 

Der Darm hat eine Nase

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 8. Februar 2009, 18:39

Die künstlichen Duftstoffe können im Darm nicht viel anrichten. Die wirken eher im Gehirn, in den Atemwegen und in Form von Hautprodukten an der Haut. Dentalmaterialien, Lebensmittel, Medikamente etc. wirken im Darm.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron