Schrunden, Schwielen

Schrunden, Schwielen

Beitragvon Arnfried » Sonntag 28. Februar 2010, 13:08

Ich hab seit letzten Sommer eine Schrunde oder Schwiele oder so etwas ähnliches. Damals verfugte ich ein paar Fliesen, dummerweise ohne Handschuhe. Der Fliesenklaber machte keine Probleme, aber der Fugenmörtel hat die Haut angegriffen.

Ich hab seither am rechten Zeigefinger seitlich hinter dem vordersten Gelenk eine Stelle mit verdickter (Horn-)Haut, die ein wenig schmerzt, besonders nach dem Waschen. Dank Jojobaöl und Bepanthen wirds nicht schlimmer, aber leider auch nicht besser. Was kann da helfen?
Arnfried
Fingerwundschreiber

Schrunden, Schwielen

Beitragvon Energiefox » Sonntag 28. Februar 2010, 15:42

Medihoney ist ein gutes Wundheilmittel, aber auch recht teuer. So viel ich weiss desinfiziert der Honig auch.

Gruß Energiefox
Energiefox

Schrunden, Schwielen

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 28. Februar 2010, 16:41

Habe das hier gefunden:

Bei Quetschungen, Prellungen, Schrunden oder kleineren Hautunreinheiten hilft Birkenöl mit gutem Erfolg. Dazu eine Hand voll Heilerde mit Wasser anrühren, bis ein dicklicher, cremiger Brei entsteht.
Darunter etwa 15 Tropfen Birkenöl aus der Apotheke mischen. Die Masse auf eine Babywindel oder ein Mulltuch geben und zwei bis drei Mal am Tag 10 bis 15 Minuten auf die betroffene Hautstelle legen. Falls die Auflage als Gesichtspackung dienen soll, nur etwa 5 Tropfen Birkenöl in die Heilerde geben, um Reizungen zu vermeiden.

Vielleicht hilft es ja?
Anna-Lena
Forenjunkie

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS