Felder in Wohnungsnähe

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 19. Juni 2010, 13:49

Ich sehe oft Wohnungsangebote, die sich auf den ersten Blick gut anhören, aber mit Google Maps stellt sich dann oft heraus, dass sich in der Nähe Felder befinden.

Wie weit sollte die Entfernung zu den Feldern sein, wenn man eine Wohnung mietet?

Wäre diese Wohnung hier z.B. noch bewohnbar (rotes "A"), oder sind das zu viele/zu dicht angesiedelte Felder?

http://yfrog.com/0dmapsuj
Anna-Lena
Forenjunkie

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Marina » Sonntag 20. Juni 2010, 11:08

Liebe Anna-Lena,

das ist eine schwere Frage. Kommt wohl auch auf die Bepflanzungsart und die Anbauart an. Und auf welche Pflanzen Du allergisch reagierst. Und hin und wieder wird da bestimmt auch noch Gülle ausgebracht.
Wenn das z. B. Raps und konventioneller Anbau wäre, dann wäre das für mich an den Hauptblühtagen wohl schon zu nahe.
Jeder reagiert ja auch etwas anders. Am besten wäre ein Testausflug an einem sonnigen Tag, zur Hauptblühzeit.

Schönen Sonntag

Marina
Marina
Forenjunkie

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 20. Juni 2010, 12:39

Vielen Dank für den Tipp, Marina.

Da hast Du wohl Recht, dann muss ich das wohl vor Ort mal testen.

Schön wäre eine Seite, wo man sich genau darüber informieren kann, was wo angebaut wird.
Oder gibt es so etwas vielleicht schon?
Anna-Lena
Forenjunkie

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Lulabee » Sonntag 20. Juni 2010, 13:03

Das wechselt bestimmt zu oft, als dass sie es aufführen können.
Wenn es ein kleiner überschaubarer Ort ist, kann man den Bürgermeister anrufen.
Unser Bürgermeister wüsste das und würde gern Auskunft geben.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Shafira » Samstag 26. Juni 2010, 13:50

Hallo!
Wogegen bist Du denn allergisch?
Ich wohne mitten zwischen Feldern und habe ueberhaupt keiner Probleme. Ich schau halt eher, wann Duenger gesprueht wird. Dann mache ich alle Fenster zu und versuche moeglichst drinnen zu bleiben.
Bei mir ist es in der Stadt eher porblematisch mit den Abgasen...

Eines nur: Wiese wird nicht Feld und Feld wird nicht Wiese! ;-)

LG
Shafira
Gelegenheitsposter

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 26. Juni 2010, 22:18

Hallo Shafira
Also richtige Allergien hab ich eigentlich nicht, nur ne leichte Pollenallergie gegen Frühblüher.
Bin ansonsten leicht belastet mit Fungiziden.
Mit Feldern habe ich auch überhaupt keine Erfahrungen, weiß also nicht, wie ich evtl. darauf reagieren werde (also geht praktisch kein Weg am selbst Probieren vorbei).
Aber ich weiß, dass ich sehr heftig auf Spritzmittel reagiere (bei Blumensträußen merk ich das sehr stark).

Abgase sind für mich auch sehr problematisch. Ich wohne ja derzeit noch bei meinen Eltern in einer sehr ruhigen Einbahnstraße, wo nur selten ein Auto vorbeifährt. Das geht sehr gut. An einer Hauptstraße könnte ich nicht wohnen.
Anna-Lena
Forenjunkie

Felder in Wohnungsnähe

Beitragvon Sesam » Montag 5. Juli 2010, 17:57

Also ich wohne jetzt in der Stadt und muß feststellen, daß es auch oft nach Gülle riecht, Behörden sagen , das sind die Bauern rund herum, die dürfen das. Toll! Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, daß das so weit und rundherum dann riecht, ist aber nicht so intensiv wie zuvor, als ich mittendrin wohnte.
Gruß, Sesam
Sesam

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS