Klimaanlage Auto

Klimaanlage Auto

Beitragvon Maria » Dienstag 10. August 2010, 17:30

Kann mir bitte jemand helfen, unsere Klimaanlage im Auto muss gewartet werden,
weil sich Bakterien auf dem Verdampfer abgesetzt haben und das Auto nun
unerträglich müffelt.

Habt Ihr damit Erfahrungen, was man MCS-gerecht dafür nehmen kann?

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Klimaanlage Auto

Beitragvon Yol » Dienstag 10. August 2010, 17:36

Mir wurde bei VW gesagt, dass man Klimaanlagen gar nicht warten kann. Nur der Hepafilter wird erneuert, die Kanäle kann man aber nicht warten - und da lagern sich auch ggf. Schimmelpilze ab und vieles mehr.
Das ist aus meiner Sicht auch logisch - wie käme man an die Kanäle noch ran?
Wir haben früher beruflich mit grossen Klimaanlagen zu tun gehabt, auch da gibt es Grenzen, selbst wenn mit Disziplin gewartet wird, man kann diese Systeme einfach nicht wirklich "clean" haben.
Yol
Forenjunkie

Klimaanlage Auto

Beitragvon Clarissa » Dienstag 10. August 2010, 17:52

@Maria, mir wollte man das auch einreden, bei der vertragswerkstatt wurde ich dahin gehend beraten das nur alle filter ausgetauscht werden sollten und wo man rankommt mit druckluft und staubsauger sauber machen. diese aktion hat mich material ca 200 gekostet und das auto müffelt nicht mehr. das mit dieser angeblichen reinigung ist geldschneiderei, jedenfalls sagt das hersteller mit dem stern.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Klimaanlage Auto

Beitragvon Juliane » Mittwoch 11. August 2010, 09:28

Ich fahre schon 40 Jahre ohne die Klimaanlage meines Autos zu benutzen. Ich benutze weder Heizung, noch Klima, noch Gebläse. Den Filter lasse ich trotzdem jährlich auswechseln. Als Kind habe ich bei jeder Autofahrt erbrochen. Man hielt es für "Seekrankheit". Zum Glück hatten nur Nachbarn eine Benzinkutsche. Meine Familie nicht. Dass es nicht "Seekrankheit" war, merkte ich, als der Nachbar sich einen VW Cabrio zulegte. Damit gab es keine Probleme. Von diesem Zeitpunkt an war klar, das Fenster/Dach muss offem sein.

Also lieber frieren und schwitzen und das Gemecker der Mitfahrer als die Luft aus diversen Quellen. Ich lüfte aber das Auto vor und nach dem fahren. Und wenns geht ist immer das Dach offen. Auch im Winter.Mit Mütze und Schal versteht sich.
Aber hier nochmal ein Video zum Thema, das ich schon mal hier im Forum eingestellt hatte:
viewtopic.php?t=5939

Dreckschleuder Klimaanlage Video des hr in der Sendung alles wissen, vom 26.05.2010

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=57405&key=standard_document_39185325">http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=57405&key=standard_document_39185325

Zitate aus dem Infotext der Sendung:

Die Klimaanlage im Auto kann bei heißen Temperaturen im Sommer wahre Wunder wirken. Doch sie kann auch gefährlich werden: Bei mangelnder Wartung und fehlender Hygiene sammeln und vermehren sich Bakterien und Pilze in dem Gerät. Und die können krank machen! Was also tun, damit die Klimaanlage nicht zur Giftschleuder wird? ....

Dr. Andreas Winkens von der Gesellschaft für Umwelt und Innenraumanalytik (GUI) bestätigt uns Steffen P.’s Beobachtung. „Wenn ich die Klimaanlage nicht regelmäßig reinige, dann kann diese Klimaanlage mich schlicht und ergreifend krank machen,“ meint der Umwelttechniker bei Alles Wissen.
........

Dr. Andreas Winkens und sein Kollege Thorsten Bertermann, ebenfalls Schadstoffanalytiker bei der GUI kennen sich mit Bakterien, Schimmel und Co bestens aus. Sie wollen uns die Problematik demonstrieren. .......

Der Versuch wird in einer Fachwerkstatt durchgeführt. Das Fahrzeug dafür wurde von dieser Werkstatt zufällig ausgewählt. Der Motor läuft die Klimaanlage wird gestartet. Die Experten wollen wissen, wie hoch die Innenraumluft im Fahrzeug durch krank machende Bakterien und Schimmelpilze belastet ist. Thorsten Bertermann hat ein speziell dafür konstruiertes Messgerät in der Hand. Eine Art Keimstaubsauger: „Man saugt jetzt hier die Luft aus dem Kanal an, die Keime prallen mit dem Luftstrom auf den Nährboden der hier eingelegt worden ist und der wird dann nachher im Labor analysiert.“ ........

Nach acht Tagen im Brutschrank bekommen wir ein Ergebnis. Wir treffen Dr. Winkens im Labor bei der mikroskopischen Auswertung der letzten Proben. Er zeigt uns eine völlig verschimmelt aussehende Probenplatte: „Das ist eine der Platten, die wir da genommen haben. Da ist so ziemlich alles dabei. Da sind Keime dabei, die eine hohe allergologische Relevanz haben, zum Beispiel Penicillium und Cladosporium, wir haben aber auch infektionserregende Keime gefunden, bestimmte Aspergillus-Arten, die eben nicht nur Allergiker krank machen, sondern alle Menschen.“
........

Schon bald werden Winkens und sein Team im Auftrag des Deutschen Allergie und Asthmabundes die unterschiedlichen Reiniger für Autoklimaanlagen genau testen. Doch vor den oftmals verwendeten Reinigungssprays warnen sie uns schon jetzt. Das Gesundheitsrisiko ist womöglich größer als deren Nutzen.

Was also tun?
Richtig ist es, den Pollenfilter alle 20 000 bis 30 000 gefahrene Kilometer zu zu wechseln. Jedes Jahr sollte man außerdem den Verdampfer der Klimaanlage reinigen lassen. Empfohlen wird uns von den Experten allerdings nur ein einziges, etwas teureres Verfahren. Mit einer Sonde und einem milden Desinfektionsmittel wird nur dort gereinigt wo die Krankmacher auch tatsächlich sitzen, nämlich am Verdampfer selbst. "

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=57405&key=standard_document_39185325">http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=57405&key=standard_document_39185325
Juliane
Alleswisser

Klimaanlage Auto

Beitragvon Marc » Mittwoch 11. August 2010, 18:59

hi,

meine erfahrung mit pollenfilter-klimaanlage, hier:

viewtopic.php?t=12553

cu marc
Marc
Gelegenheitsposter

Klimaanlage Auto

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 12. August 2010, 16:57

Frage: Könnte man da nicht ein Silberkolloid-Spray (ohne Treibmittel) zum Einsatz bringen? Das dürften Bakterien und Schimmel nicht überleben und es riecht nicht und enthält auch keine Chemie.

gruß kf
kf-forum

Klimaanlage Auto

Beitragvon Energiefox » Freitag 13. August 2010, 21:54

Eine Bekannte von mir hat weil die Klimaanlage im Auto stinkt, ein Duftbaum im Auto, der Bericht ist klasse, ich konnte Ihr dann stecken, dass es dadurch noch schlimmer wird. Habe Ihr Infos über diesen Beitrag gegeben.
Solche Sachen (Veröffentlichungen) sind prima, so kapieren die Leute die kein MCS haben besser was nicht gut ist.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 13.08.2010, 22:01 -
Energiefox

Klimaanlage Auto

Beitragvon Marina » Samstag 14. August 2010, 10:58

Hallo Energiefox.

hier ist z.B. etwas über diese üblen Duftbäume:

http://www.n-tv.de/auto/Kopfschmerzen-durch-Duftbaeume-article161366.html

http://www.dasautoblog.com/2005/10/giftige-duftbaume.html

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Klimaanlage Auto

Beitragvon Energiefox » Samstag 14. August 2010, 12:12

Marina,

danke für die Info. Die Bekannte wusste nicht wie schädlich diese Duftbäume sind.
Die wollte den Duftbaum entfernen, ich werde mal nachfragen und die Info(s) ausdrucken und Ihr geben. Die arbeitet im sozialen Bereich und berät auch Leute, aber mehr auf dem Gebiet Familie Kinder usw. Ich wollte sowieso versuchen der Infomaterial vom Forum (Parfum) zu geben. Aber meine Erfahrung man muss da vorsichtig vorgehen. Der Anfang ist aber jedenfalls schon gut gelaufen.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 14.08.2010, 12:13 -
Energiefox

Klimaanlage Auto

Beitragvon banbuta » Freitag 25. März 2011, 23:55

Ist es denn dann gescheiter überhaupt ein Auto ohne Klimaanlage zu kaufen oder ist das wurscht weil man sie eh abschalten kann?
banbuta
Durchstarter

Klimaanlage Auto

Beitragvon Clarissa » Samstag 26. März 2011, 02:46

ich würde nie mehr ein auto ohne aircondition kaufen.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Klimaanlage Auto

Beitragvon banbuta » Samstag 26. März 2011, 12:43

Und wieso das?
banbuta
Durchstarter

Klimaanlage Auto

Beitragvon Clarissa » Samstag 26. März 2011, 12:47

entfeuchtete, gereinigte, wohl temperierte luft, kein hitzestress im sommer keine nassen scheiben im winter. mehr fällt mir nicht ein aber das sind alles vorteile, nachteil, kostet etwas sprit, ein paar teile mehr die kaputt gehen können.
Clarissa
Prof. Forum

Klimaanlage Auto

Beitragvon banbuta » Samstag 26. März 2011, 12:52

Und die Verkeimung? Ich habe keine Erfahrung mit Klimaanlagen im Auto, aber in Arbeitsräumen z.B. habe ich ziemliche Probleme damit.
banbuta
Durchstarter

Klimaanlage Auto

Beitragvon Clarissa » Samstag 26. März 2011, 13:13

Verkeimung war mal bei uralten anlagen ein thema, aber seit mindestens 10 jahren ist das kein problem mehr. ich hatte noch nie probleme damit und eine reinigung/desinfektion der klimananlage habe ich noch nie machen lassen und trotzdem riecht da nichts und selbt wenn, dann kann man das notfalls mit einem dampfreiniger und einem staubsauger machen.
Clarissa
Prof. Forum

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS