induktionskochfeld schädlich?

Beitragvon sunday » Samstag 9. Januar 2010, 23:24

hallo,

hier werden immer mal wieder induktionskochplatten zum sonderpreis angeboten. da meine kochplatte schon lange nicht mehr in ordnung ist, spiele ich mit dem gedanken, mir eine zu kaufen. das würde dann auch verhindern, daß mir sogar das teewasser anbrennt (gallopierender alzheimer *g*), weil es da einen timer gibt, der die platte nach der eingestellten kochzeit abschaltet.

aber ich habe schon einiges gehört bzw. gelesen, daß es nicht nur ungesund ist, während des kochens daneben zu stehen (das kann man ja vermeiden), sondern daß durch die induktion auch die moleküle der nahrung irgendwie ungünstig verändert und dadurch ungesund werden.

weiß jemand mehr darüber?

lg
kaja
sunday
Forenlegende

Beitragvon Detlef » Sonntag 10. Januar 2010, 00:24

Hallo
1. Induktion = Magnetfeld (Bist Du E-sensibel?)
2. Spez. Töpfe notwendig (Zusatzkosten)

Grüße, Detlef
Detlef
Besserwisser

Beitragvon sunday » Sonntag 10. Januar 2010, 01:56

meine töpfe sind geeignet (obwohl es ganz billige sind).
e-sensibel bin ich, aber nur gering. wenn ich nicht daneben stehen bleibe, wird es mir nichts ausmachen.

aber ich möchte keine sachen essen, die irgendwie negativ verändert sind. ich weiß nur nicht, ob das nur ein gerücht war oder ob es tatsächlich durch die induktion dazu kommt.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 10. Januar 2010, 07:50

Gibt keine negativen molekularen Veränderungen.

Aber wenn sich nichts geändert hat, wird die Elektronik mittels Gebläse gekühlt. Stinkt erbärmlich. Hab so ein Ding wieder zurückgeschickt.
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Sonntag 10. Januar 2010, 12:49

Sunday hier mal ein Bericht über mein Induktionskocher
der ist mir auch abgekokelt, hab hier im Forum unter \"Brauche dringend Hilfe\" darüber berichtet.

viewtopic.php?t=9675

Aus versehen stand dieser Kocher auf dem E-Herd und mein Neffe hat eine Platte angeschaltet. Das Plastik von dem Billiggerät ist geschmolzen und ein elendiger Gestank kam. Tagelang musste ich bei meiner Schwester übernachten.

http://img440.imageshack.us/my.php?image=induktionkochersf6.jpg
Habe diesen Kocher CASO Comfort 2000 S in der Bosten-Börse für 19, 99 Euro gekauft. Laut Werbezeitschrift soll die Einsparung 50 % betragen. Jedenfalls man sieht es ja wohl, wieder ein Gerät ohne wirklichen Ausschalter.
50 % Einsparung halte ich auch für sehr hoch gegriffen. Sonst nur das Gebläse stört ein wenig. Ist aber nicht laut, nur ich hatte gar nicht daran gedacht , dass so ein Gerät einen Lüfter hat. Gut finde ich die Temperatur lässt sich von 60 -240 Grad Celsius in jeweils in den Stufen (60,80,100usw) einstellen. Eine Uhr zur Abschaltung ist auch programmierbar von 1-180 Minuten.
Jedenfalls warum kein Ausschalter? Mein Messgerät zeigt leider den Stand by Verbrauch nicht vernünftig an.
Die Anzeige schwankt um etliche Watt (2 - ca 10 Watt)

2000 Watt max, ich habe ca 1700 Watt gemessen.
Eine Frechheit finde ich die Bezeichnung Ein/Aus müsste Ein/Stand by lauten.

Also so ein Billigscheißgerät würde ich mir nie wieder kaufen.

Ob jetzt die Magnetfelder krank machen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 10.01.2010, 15:04 -
Energiefox

Beitragvon Detlef » Sonntag 10. Januar 2010, 16:45

Wikipedia zur Funktion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Zitat daraus:

Andere Untersuchungen raten ohne wissenschaftliche Grundlage von der Benutzung von Induktionsherden ab, weil es bisher kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu hochfrequenten Magnetfeldern (50kHz) gibt. Es wird bemängelt, dass sich die Grenzwerte aus dem 26. BImSchV ausschließlich auf niederfrequente Strahlung bis zu einer Frequenz von 800 Hz beziehen, während die von Induktionsherden verwendeten Frequenzen im Bereich von 19 bis 50 kHz liegen. Des Weiteren wird kritisiert, dass sich bisherige Erkenntnisse zur Wirkung magnetischer Wechselfelder und deren Grenzwerte häufig nur auf Untersuchungen für Netzfrequenz von 50 Hz stützen. Folglich ist es wissenschaftlich ungeklärt, inwieweit elektromagnetische Strahlung biologische Wirkungen und Langzeitschäden hervorrufen können. Aufgrund dessen wird in diesen Untersuchungen grundsätzlich vom Einsatz von Induktionsherden abgeraten.
Detlef
Besserwisser

Beitragvon sunday » Sonntag 10. Januar 2010, 17:05

vielen dank für die tips. ich glaub, ich kauf mir doch lieber eine neue kochplatte. allerdings habe ich da auch noch keine gefunden, die nicht erbärmlich stinkt und somit absolut unbrauchbar ist (die hoffnung, daß irgendwas nach einiger zeit nicht mehr stinkt, habe ich längst aufgegeben, weil das nach meinen erfahrungen nur dann eintritt, wenn es neu sowieso nur ganz wenig riecht).

allerdings könnte ich hier noch mal in einem großen elektromarkt schauen (saturn), ob es etwas neues gibt. die sind sehr nett und als ich einen neuen staubsauger brauchte, konnte ich den im laden erst mal ein paar minuten laufen lassen, um zu sehen, ob er dann anfängt zu stinken (nicht eingeschaltet riechen viele geräte an der abluftöffnung auch schon nach flammschutzmitteln etc. und die braucht man garnicht erst einschalten, weil es dann so extrem wird, daß man umkippt). das könnte ich dann da ja mit der kochplatte auch machen, falls sie jetzt eine haben, die nicht schon ohne einschalten stinkt.
oder ich schau mal im gebrauchtwarenladen, da mir die neuen sowieso zu teuer sind.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon sunday » Sonntag 10. Januar 2010, 17:16

ps.

wie ist das mit cerankochfeldern. eher wie normale kochplatte ooder auch unbrauchbar?
sunday
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Sonntag 10. Januar 2010, 17:17

neue herdplatten haben immer einen schutzlack drauf, der muss erst einmal abbrennen und das stinkt mörderlich, wenn man die möglichkeit hat und so einen 2 lochkocher dann raus damit und draussen anschalten und die platten einbrennen lassen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon sunday » Sonntag 10. Januar 2010, 17:44

das problem ist, daß nicht nur die platten stinken, sondern daß die kochplatten ja auch jede menge flammschutzmittel enthalten, die auch durch längeres "ausstinken" lassen nicht zu entfernen sind. die ich mir bisher angesehen hatte, stanken an der abluftöffnung schon im nicht eingeschalteten zustand ganz furchtbar und das geht dann auch nicht weg.

bei meiner alten nicht stinkenden war (bevor sie die macken in der elektrik bekam) das hauptproblem, daß die platten trotz aufpassen mit der zeit rosten und das mit verträglichen mitteln weder aufzuhalten noch zu beseitigen ist und einfach scheußlich aussieht.
daher hatte ich überlegt ob ich nicht ein ceran- oder induktionskochfeld kaufe, wobei es bei ceran leider keine sonderangebotre gibt und die regulären viel zu teuer sind.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Sonntag 10. Januar 2010, 18:25

wie teuer ist denn so ein ceranfeld?
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon sunday » Sonntag 10. Januar 2010, 19:16

mit 2 kochfeldern ab ca. 185 euro. http://www.evendi.de/preisvergleich/17/prod/74529/Rommelsbacher-CT-3400-E.html
das induktionsfeld, das jetzt hier im angebot ist, kostet 39 euro, wären also für 2 kochstellen nur 78 euro. das ginge noch, da ich zu weihnachten etwas geld geschenkt bekommen habe.
aber die scheinen ja zu schädlich zu sein.
bleibt also nur wieder eine normale kochplatte und dem wohl wieder vergeblichen versuch, die platten am rosten zu hindern. :-(

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Sonntag 10. Januar 2010, 20:26

früher haben wir die platten mit einer speckschwarte eingerieben, dazu musste die platte lauwarm sein und anschliessend mit papier abgerieben.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon sunday » Montag 11. Januar 2010, 00:55

stinkt das denn nicht furchtbar, wenn das fett dann verbrennt?
sunday
Forenlegende

Beitragvon Karlheinz » Montag 11. Januar 2010, 07:50

Wenn es ein Mobilteil ist, kann mans evtl. nach der "Imprägnierung" erst mal rausstellen?

Wenn nur die Platten rostig sind kann man evtl. neue montieren. Da die Elektrik sicher nicht sehr kompliziert ist, sollte die sich evl. auch reparieren lasen.

Ich habe ein älteres Modell von Seppelfricke, knapp 30 Jahr alt. Das ist ziemlich neutral. Evtl. nach gebrauchten Geräten suchen. In Städten gibt es oft Läden für gebrauchte Elektrogeräte.

Kann man bei Ebay nicht auch Gesuche aufgeben?
Karlheinz
Forenlegende

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS