Fußbodenbelag?

Fußbodenbelag?

Beitragvon Hannibal64 » Mittwoch 12. Januar 2011, 13:47

Hallo, ich will/muss demnächst umziehen.

Zwei der infrage kommenden Wohnungen haben einen [b]Linoleum[/b]-Fußbodenbelag.

Der soll ja einerseits fungizid sein, andererseits verdampft der irgendwelche Aldehyde.

Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Belag bzw. kann man das *riskieren*?]
Hannibal64
Durchstarter

Fußbodenbelag?

Beitragvon Kaloo » Mittwoch 12. Januar 2011, 14:03

Riecht er für Dich? Wie alt ist der Boden?
Kaloo
Besserwisser

Fußbodenbelag?

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 13. Januar 2011, 19:04

@Hannibal64
Linoleum-Fußbodenbelag ist überhaupt nichts für MCS. Glaube kaum das es da auch einen mit blauem Engel gibt, so wie beim Laminat. Ist aber immer die Frage wofür der blaue Engel vergeben wurde! Immer nachschauen!!!
Linoleum wirst Du, selbst wenn Du es jetzt verträgst, früher oder später nicht mehr tolerieren.
Ich rate direkt von ab.

Bin auch selbst gerade dabei meine gesamte Wohnung auszumisten. Wird alles zu Geld gemacht, vor allem die Pressspan-Möbel kommen jetzt alle raus. Habe dadurch schon eine wesentliche Besserung der Raumluft erfahren. Deshalb fliegt jetzt alles raus, besser ist das.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
PappaJo
Fingerwundschreiber

Fußbodenbelag?

Beitragvon Hannibal64 » Dienstag 18. Januar 2011, 00:59

tja, und was tun?

denn entweder gibts Wohnungen mit siffigem Teppich (ganz schlecht für mich wg. Hausstaubmilbenallergie), dem Linoleum oder Laminat. Laminat habe ich jetzt.

Könnte man über das Linoleum denn nicht Laminat (mit blauem Engel, guter Tipp) drüberlegen oder evtl. Kork?

Ist schon eine besondere Situation, die jetzige Wohnung ist definitiv nicht gesund (wg. zu viel Lärm und Abgasen), zudem noch teuer, neue Wohnung für Umweltgeplagte preisgünstig zu bekommen, fast unmöglich...
Hannibal64
Durchstarter

Fußbodenbelag?

Beitragvon Toxicwarrior » Dienstag 18. Januar 2011, 19:27

@Hannibal64
"tja, und was tun?" - Viele Köche verderben den Brei! Wäge persönlich die Situation für dich ab. Wenn du solche Fragen stellst, wirst du immer mehrere verschiedene Antworten bekommen, was noch verwirrender für dich werden kann. Und, nun bist du zu diesem Thema immer noch nicht schlauer, und musst dennoch eine Entscheidung treffen!

"Laminat habe ich jetzt." - Und verträgst du ihn?
Die Marke "Blauer Engel" sagt rein gar nichts aus, lediglich dass vielleicht von irgendetwas XY weniger darin ist etc.

"Ist schon eine besondere Situation, die jetzige Wohnung ist definitiv nicht gesund (wg. zu viel Lärm und Abgasen), zudem noch teuer, neue Wohnung für Umweltgeplagte preisgünstig zu bekommen, fast unmöglich..."

Wenn dich der Lärm stört, solltest du in eine ruhigere Gegend oder sogar Region ziehen - Deutschland ist groß, und kann auch gesund sein. Saubere Luft gab es auf der Welt noch nie, vielleicht zu Pangäas Zeiten.
Es gibt nur bessere oder schlechtere Luft - je nach Regionen: Land, Stadt, Berge, Täler etc. Wohnraum für Umwelt geplagte zu teuer? Dann schaue mal, wie es anderen erkrankten Gruppierungen ergeht z.B.: körp. Behinderte Rollstuhlfahrer, Allergiker oder einfach alte und gebrechliche Menschen. So sonderbar ist deine Situation nicht, du musst dich nur endlich entscheiden.
Toxicwarrior
Besserwisser

Fußbodenbelag?

Beitragvon mirijam » Mittwoch 19. Januar 2011, 13:37

Hannibal hat recht, es ist sehr schwer, eine geeignete Wohnung bzw. verträgliche Materialien zu finden, vor allem für Chemikaliensensible. Ein paar Tipps können manchmal trotzdem mehr helfen als gar keine.

Am besten sind Fliesen. Man sollte einen umweltfreundlichen Kleber nehmen. Hannibal, wenn du keine Wahl hast, dann musst du wohl Laminat nehmen- unbedingt mit blauem Engel. Besser wäre vielleicht Parkett, aber es muss schon massiv sein und umweltfreundlich verarbeitet werden. Das Holz sollte nicht aus Weichhölzern (Fichte, Kiefer etc., da sie zu viele ätherische Öle enthalten), sondern aus Harthölzern stammen (Eiche, Esche, Buche etc.).

Es gibt auch Klick-Parkett, das ohne Leim auskommt. Einfach googeln. Vielleicht hast du ja Glück.

http://www.google.de/search?hl=de&q=klick+parkett&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

http://www.google.de/search?q=%C3%B6koparkett

http://www.google.de/search?q=parkett+blauer+engel
mirijam

Fußbodenbelag?

Beitragvon gurux » Montag 7. Februar 2011, 12:13

Hi Hannibal,

habe das gleiche Problem hier.
Hier meine Einschätzung. Prinzipiell ausprobieren, allerdings gibt es schon Erfahrungswerte.
-Fliesen optimal, allerdings hängt vom Kleber ab, kann auch bös schiefgehen
-Parket kann gehen, allerdings auch hier aufpassen Kleber und Versiegelung gehen gar nicht,
meine Erfahrung möglichst grosse Stücke und die sollten nicht glänzen, dann sind die Chancen nicht schlecht.
-Laminat eigentlich immer Mist, aber auch da gibt es Unterschiede, mich machts müde immerhin brennt es nicht
-Teppich, siffig aber kann ok sein. Allerdings auch hier abhängig vom Material und Kleber, falls verwendet.
-Holzdielen, kann funtkionieren wenn sehr alt.Eigentlich mein Favorit
- Linoleum kann funtkionieren, allerdings stinkt das auch sehr wenn neu, da kriege ich Kopfweh. Müsstest du mal schnüffeln.

Hoffe hilft weiter....

Gruss,
G

-
gurux
Besserwisser

Fußbodenbelag?

Beitragvon Arnfried » Donnerstag 10. Februar 2011, 00:55

Linoleum, das schon einige Zeit liegt, kann durchaus verträglich sein. Eher, schätze ich, als Teppichboden oder Laminat.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Fußbodenbelag?

Beitragvon gurux » Samstag 12. Februar 2011, 14:32

Ja, hängt vom Linoleum ab. Prinzipiell ist es aber auch ein guter Boden für mich. Derzeit haben wir Linoleum und darauf liegt Laminat (leider). Ich vertrage die Wohnung dennoch ziemlich gut. Mit gekippten Fenster geht es, wenn da jetzt die brutale Wärmedämmungsanierung zugeschlagen hat.
Gruss,
G
gurux
Besserwisser

Fußbodenbelag?

Beitragvon Hannibal64 » Sonntag 27. Februar 2011, 22:52

ich probiere das mit dem Linoleum und werde Kork-Fertigparektt drüber legen (lassen).

wünscht mir Glück, dass ich die \"neue\" Wohnung problemlos vertrage... :-)
Hannibal64
Durchstarter

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS