Hände waschen

Hände waschen

Beitragvon Anne » Donnerstag 1. Dezember 2011, 12:07

Hallo an alle,
was nehmt ihr zum Händewaschen? Mein bisher dafür verwendetes Duschbad (Alverde von DM, parfümfrei)trocknet meine Haut doch zu sehr aus. Ist ja leider so, dass man seine Hände sehr oft waschen muß...
Bin für jeden Tip dankbar.
lg anne
Anne
Durchstarter
 
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Hände waschen

Beitragvon kati » Donnerstag 1. Dezember 2011, 15:47

Melos pur Seife, Sonnett neutral flüssige handwaschseife, wenn gar nichts anderes mehr geht Die pur-Seife von Logona. Ich habe sehr trockene Haut. Meist liegt das aber bei mir am Wasser und dann hilft nur ein Filter bzw cremen.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

Hände waschen

Beitragvon Twei » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:33

Ich nehme zum Händewaschen ganz wenig gebrauchten Kaffeesatz (Bio), den ich in einer extra Tasse im Spülbecken bereitstehen habe.
Und bei vielen Tätigkeiten (Werkarbeiten - mit teilweise leicht verseuchten Gegenständen) nehme ich auch mal frisches Kaffeepulver (nicht Bio, deshalb preisgünstiger) - auch um verseuchte Dinge zu dekontaminieren.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hände waschen

Beitragvon Mia » Freitag 2. Dezember 2011, 07:54

Zum Händewaschen verwende ich die Original Arzt Seife, Sensitive, von Speick;
ohne Parfüm. Es gibt auch eine gute Buttermilchseife im Reformhaus, die meine Haut verträgt.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Hände waschen

Beitragvon Clarissa » Freitag 2. Dezember 2011, 09:25

Ich verwende eine flüssige olivenölseife oder tonerde wenn wieder mal nichts geht, ansonsten eine bürste und viel sauberes wasser. ich habe vor einiger zeit eine handwaschpaste gekauft die man in werkstätten nimmt wenn man sich so richtig eingesaut hat, die ist mit zitrone und sand und einer neutralseife hergestellt, ich vertrage sie gut.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hände waschen

Beitragvon mirijam » Freitag 2. Dezember 2011, 22:57

Einfach Wasser. Das reicht sehr oft.

Und wenn tatsächlich viel Dreck dran ist, dann sparsam rein pflanzliche Kernseife ohne Zusätze.

Vor Jahren habe ich mir manchmal die Hände kaputtgewaschen. Und war kranker als jetzt.
mirijam
 

Hände waschen

Beitragvon Mister Giersch » Samstag 3. Dezember 2011, 13:57

Wasser genügt in den meisten Fällen. man muss die Hände nur ca. 20 Sec. waschen. ansonszen benutze ich neutrale Kernseife oder die Flüssigseife von Sonett.
Mister Giersch
 

Hände waschen

Beitragvon Clarissa » Samstag 3. Dezember 2011, 14:47

ich habe einen automatikwasserhahn und dort wasche ich unter fliessendem wasser die hände, war es etwas mehr schmutz liegen immer ein paar saubere bürsten da, nach gebrauch werden sie eingeweicht und in einem beutel zusammen mit der wäsche gewaschen, sogar holzbürsten überstehen das gute 20 mal. es ist ganz selten das ich mal so etwas wie seife und co benutzen muss.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hände waschen

Beitragvon Twei » Samstag 3. Dezember 2011, 19:18

Wenn sich an meinen Fingern kein Duftstoff oder öliger Dreck befindet, dann reicht kaltes oder auch warmes Wasser zum Händewaschen aus, - ansonsten wie oben erwähnt.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hände waschen

Beitragvon Anne » Samstag 3. Dezember 2011, 20:24

Danke für die vielen Infos. Ich werde mal durchtesten. Mir geht es weniger um die Schmutzbeseitigung, sondern hauptsächlich darum, die Düfte von den Händen wieder wegzubekommen.
Anne
Durchstarter
 
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Hände waschen

Beitragvon Kira » Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Hände waschen

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 14. Dezember 2011, 23:15

Meine Hände wasche ich mit selbstgemachter Seife, die trocknet die Haut wesentlich weniger aus als industrielle Seifen und ich weiß genau, was drin ist. Da meine Haut seit MCS-Beginn sehr trocken und empfindlich geworden ist, muss ich trotzdem nach jedem Händewaschen cremen.

@Anne: Wenn deine Hände mal nach Parfüm stinken:

- Hände mit Seife waschen (Kernseife genügt, wenn verträglich und duftfrei)
- reibe sie mit Speiseöl ein und lass es einge Zeit einwirken
- evtl. das meiste Öl mit einem Küchenpapier abwischen
- Hände noch mal waschen, ggf. eincremen

Danach sollte der "Duft" nicht mehr vorhanden oder zumindest wesentlich schwächer sein - bei Bedarf wiederholen.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Hände waschen

Beitragvon Kat » Freitag 3. Februar 2012, 18:19

hi,
ihr habt hier viel von trockenen händen und eincremen geschrieben. das würde ich auch gern mal wieder machen, aber ich hab noch keine creme gefunden. werd jetzt schon mal die seifen ausprobieren, zu denen ihr geraten habt. könnt ihr auch tipps geben zur creme und shampoo, etc.?
bin total aufgeschmissen, weil das meiste von dem ich vermute, dass es funktionieren könnte viel zu teuer ist.
kann mir jemand weiterhelfen? bitte!!!
tschuldigung, bin absoluter neuling hier ;-(
lg
Kat
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:36

Hände waschen

Beitragvon Tutia » Freitag 3. Februar 2012, 18:37

Olivenölseife ist rückfettend. Es gibt welche die relativ geruchsneutral ist. Frag im Bioladen.
In südlichen Lädern nutzten Frauen früher Olivenölseife auch für das Gesicht und sie haben auch im Alter schöne Haut gehabt. Heute hat dort auch der ganze Kosmetikwahnsinn Einzug gehalten.
Tutia
Newcomer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 13:37

Hände waschen

Beitragvon Twei » Freitag 3. Februar 2012, 20:01

Du solltest auch wissen, was Du noch verträgst. Nicht jeder verträgt noch das, was der andere z.Z. benutzen kann.

Ich habe keine trockenen Hände, nur wenn ich mit dem ganzen Zeugs in Verbindung komme und das unterlasse ich. Siehe Dir einfach meinen Post auf Seite 1 an.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hände waschen

Beitragvon mirijam » Freitag 3. Februar 2012, 21:59

Ich benutze keine Creme, sondern Olivenöl (wie die Hellenen ;-))- das vertrage ich am besten.
mirijam
 

Hände waschen

Beitragvon Sonne123 » Mittwoch 10. Oktober 2012, 12:43

Hallo,

ich habe gestern die Handcreme: Mildeen med mit 5% Urea Handcreme ausprobiert (gibts bei Aldi) ausprobiert. Sie ist mit Dexpanthenol und Glycerin, für trockene Haut und soll rissige, raue Hände Pflegen. Sie darf aber nicht auf geschädigte Haut oder Wunden aufgetragen werden.Sie ist ohne Duft- Farbstoffe und ohne Paraffinöl. Während sie einzieht halte ich meine Nase nicht dran und finde sie nicht schlecht von den zahlrecihen Cremes, die ich schon probiert habe.

Das mit dem Olivenöl hört sich gut an Mirijam. Hast du danach nicht stark fettige Hände? Es dauter doch bestimt lange bis das Öl eingezogen ist, oder?

VG, Sonne
Sonne123
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 17:50

Hände waschen

Beitragvon Sileah » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:11

Ich habe erst hier in Brandenburg (durch ein Plakat) gelernt, die Hände richtig zu waschen.

Das ist sicher nicht immer so aufwendig nötig, aber gerade wenn man ÖNV nutz, oder mit problematischen Stoffen in Kontakt war.

http://www.europeantissue.com/home/seit ... 3godomsA5w
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Hände waschen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:26

Eigentlich ist es traurig man erst den Menschen beibringen muss wie man sich richtig die Hände wäscht.

Kaum ein Mensch wäscht sie sich richtig, die Nägel werden fast immer vergessen, das Waschen zwischen den Fingern wird auch gerne unterschlagen.


Ich habe seit Jahren Automatikwasserhähne und Papierhandtücher, sowie Spender wie im OP für Seife, alkoholische Desinfektionsmittel und eine Handcreme, ein Spender für Papierhandtücher, und Papier-Waschhandschuhe ist ebenfalls vorhanden und letztendlich ein Abfalleimer der sich alleine öffnet und schließt. Ich bin da von meiner ehemaligen Arbeit in den div. Kliniken in Berlin verwöhnt und habe mir das alles auch zuhause angewöhnt und möchte es auch nicht vermissen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hände waschen

Beitragvon Sileah » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:40

Na ja, man sollte es den Menschen eben früh beibringen. Trauriger finde ich, dass es so wenige Poster gibt. Ich weiß es jetzt ;-)

Interessant ist auch, wie "schlampig" die Ärtze in Krankenhäusern sind. Ok, das bedeutet wirklich extreme Hygiene, zig Mal richtig Händewaschen, ist aber wichtig.
Dies wurde mal mit einem "Leuchtmittel" gezeigt, wo und wie oft Keime etc weiter gegeben werden.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Hände waschen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:05

Da könnte ich ganze Arien von schmettern, was im KH für Hygiene-Verbrechen tagtäglich geschehen. Da ich aber fast immer mit kontaminierten Material zu tun hatte, lag es ja in meinem eigenen Interesse peinlichst genau auf zupassen. Es gab Tage da habe ich mehr Zeit mit Hygienemaßnahmen verbracht als mit meiner Arbeit. Safety First!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hände waschen

Beitragvon werderfanmf » Samstag 13. Oktober 2012, 14:16

Ich kann auch noch einen Tipp geben': Neutral Cremeseife flüssig von Neutrale
Produkte, benutze ich selbst und bin sehr zufrieden, habe es bei meiner Ärztin
testen lassen und vertrage es gut.
Liebe Grüße.
werderfanmf
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 18:04

Hände waschen

Beitragvon Yol » Sonntag 14. Oktober 2012, 22:34

Aleppo-Seife für alles, weil ich sonst nichts mehr vertrage. Zum eincremen der Hände pure SHEABUTTER. Mehr hab ich nicht und brauch ich nicht.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Hände waschen

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 15. Oktober 2012, 00:04

Und warum werden die Tiere nicht krank, obwohl sie sich nicht waschen und desinfizieren?

(nebenbei bemerkt, ich war die letzten ca. 48 Stunden nicht im Forum, hatte nur vergessen, mich ausszuloggen).
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Hände waschen

Beitragvon Sileah » Montag 15. Oktober 2012, 00:50

Tiere waschen sich auch. Sie pflegen ihr Fell/Federn, tun sie es nicht, sieht man es oft.

Und gerade in Massentierhaltungen, Tierheimen etc, sind Tiere recht anfällig für Krankheiten.

Ich habe die blöde Angewohnheit mir oft ins Gesicht zu fassen. Ganz doof. Vielleicht hätte ich kein Herpes, EBV, worauf ich gut verzichten könnte ;-)
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Hände waschen

Beitragvon Beobachter » Dienstag 16. Oktober 2012, 21:30

Süddeutsche.de:

Video zum Welttag des Händewaschens:

http://www.sueddeutsche.de /panorama/welttag-des-haendewaschen-forscher-untersuchen-geldscheine-1.1497000

Nichts für Leute, die eine Bakterienphobie haben ... ;-)


Beobachter
Beobachter
 

Hände waschen

Beitragvon Sileah » Samstag 20. Oktober 2012, 17:49

Nichts für Leute, die eine Bakterienphobie haben ... ;-)


Beobachter
Hab ich nicht, sonst hätte ich meine Tiere nicht frisch gefüttert (meist außerhalb der Wohnung).

Doch viele Infektionen gingen erst durch Hygiene zurück. Und wenn ich mir schon die Hände wasche, kann ich's auch richtig machen ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierinfektion
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Hände waschen

Beitragvon christel » Samstag 10. November 2012, 17:12

Hallo Anne,
jetzt sind dir hier viele Produkte vorgeschlagen und ich erinnere mich gut an die lange Zeit des Testens und: danach wegwerfen....!!!!
Ich \"schreibe mein MCS-Krankenbuch\" schon seit 1997 und weiß jetzt umso mehr, wie wichtig duftstofffreie Produkte für UNSER Befinden sind -
deshalb hier mein Rat: mach keine Experimente mehr! Ich benutze seit 2 Jahren die Produkte von neutrale-produkte.de. Damit meine ich die für die Körperpflege ebenso, wie auch die Waschmittel.
Die Cremeseife und auch die Handcreme kann ich dir nur wärmstens empfehlen. (Die haben übrigens auch Shampoo etc...
Ich wünsche Dir sehr, dass alles schnell besser wird
Christel
christel
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 09:39

Hände waschen

Beitragvon Kira » Samstag 10. November 2012, 17:41

@christel,
auch wenn du es gut meinst, aber das was du empfiehlst ist für toxisch Erkrankte ebnso wenig gut ....... sogar sehr bedenklich!!
Möcht z.B. nur ein Bestandteil dieser Produkte nennen " sodium laureth sulfate " ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Sodium_laureth_sulfate
auf deutsch Natriumlaurylsulfat
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Hände waschen

Beitragvon Anne » Samstag 10. November 2012, 18:12

So, komme nun seit längerem mit der Handseife neutral von Sonett gut zurecht, auch die Arztseife original sensitiv vertrage ich gut. Eincremen entweder mit Mandelöl oder reiner Sheabutter. Die Düfte bekämpfe ich mit Soda (ist schon heftig, aber hinterher sofort eincremen!) und mit Kaiser-Natron. Wenn möglich ziehe ich Einmalhandschuhe über.
Anne
Durchstarter
 
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Hände waschen - Sodium Laureth Sulfate

Beitragvon christel » Sonntag 11. November 2012, 15:56

@ Kira
Hallo Kira,gerade die neuesten Studien haben dazu geführt, dass man wohl hinsichtlich dieses Inhaltsstoffes umdenken sollte. Von codecheck wird Sodium Laureth Sulfat auch nicht als bedenklich eingestuft. Auch ökotest hat in den letzten Mitteilungen über Ergebnisse von Untersuchungen berichtet, die keinen Verdacht nähren, dass dieser Inhaltsstoff bedenklich sei. Gerade als MCS Kranker sind [b]reine[/b] Naturzusätze in Kosmetika in der Wirkung verdächtiger als synthetische Zusätze.
In meiner weiter oben genannten Empfehlung wies ich ja auch nur auf meine eigene Erfahrung hin - ob jemand diesen Rat akzeptiert, bleibt j e d e m selbst überlassen.......
ich wünsche euch von ganzem Herzen eine reaktionsfreie Zeit
Christel
christel
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 09:39

Hände waschen

Beitragvon Twei » Sonntag 11. November 2012, 16:53

...Natriumlaurylsulfat oder Natriumdodecylsulfat, auch sodium lauryl sulphate, SLS, sodium dodecyl sulphate oder SDS, ist ein anionisches Tensid, also eine waschaktive Substanz, das als Detergens Verwendung findet, z. B. in Reinigungsmitteln. Chemisch ist Natriumlaurylsulfat ein Monoester der Schwefelsäure, bestehend aus einer langkettigen (C12) Alkylgruppe und einem modifizierten Sulfatanion mit einem Natriumkation....

...Eigenschaften
wird als allergieauslösend und hautreizend betrachtet, weswegen seine Verwendung in Kosmetika umstritten ist. Insbesondere wird von Menschen mit spezieller Empfindlichkeit die Verursachung von Aphthen im Mundraum durch Natriumlaurylsulfat-haltige Zahnpasten beobachtet...

...Verwendung
Natriumlaurylsulfat diente früher in den meisten Shampoos und Duschgelen als reinigende Komponente. Heute ist es in diesen Anwendungen fast vollständig durch Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat (Natriumlaurethsulfat) ersetzt. Natriumlaurylsulfat wird als Emulgator in Salben und Lotionen sowie Reinigungsmitteln, vor allem in Handspülmitteln und flüssigen Waschmitteln verwendet....
ganzer Artikel siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat

@christel
MCS-Erkrankte haben in der Regel schon eine empfindliche Haut.

Ergebnisse von Ökotest oder sonstige Studien die für die Allgemeinheit also vornehmlich für gesunde Bevölkerungsgruppen veröffentlicht werden, lassen sich für Menschen mit Vergiftungskrankheiten bzw. einem empfindlichem Immunsystem nicht ableiten.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hände waschen

Beitragvon Kira » Sonntag 11. November 2012, 20:29

@ Kira
Hallo Kira,gerade die neuesten Studien haben dazu geführt, dass man wohl hinsichtlich dieses Inhaltsstoffes umdenken sollte. Von codecheck wird Sodium Laureth Sulfat auch nicht als bedenklich eingestuft. Auch ökotest hat in den letzten Mitteilungen über Ergebnisse von Untersuchungen berichtet, die keinen Verdacht nähren, dass dieser Inhaltsstoff bedenklich sei. Gerade als MCS Kranker sind reine Naturzusätze in Kosmetika in der Wirkung verdächtiger als synthetische Zusätze.
In meiner weiter oben genannten Empfehlung wies ich ja auch nur auf meine eigene Erfahrung hin - ob jemand diesen Rat akzeptiert, bleibt j e d e m selbst überlassen.......
ich wünsche euch von ganzem Herzen eine reaktionsfreie Zeit
Christel


Antwort: "Ich glaube nur Statistiken die ich selbst gefälscht habe" und "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."
Mir reicht ein fast tödlich ausgehendes Erlebnis http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=11833 .... aber es gibt halt Menschen , die wollen und können nicht verzichten!

Zitat"Gerade als MCS Kranker sind reine Naturzusätze in Kosmetika in der Wirkung verdächtiger als synthetische Zusätze." Blöder kann man echt nicht argumentieren - synthetische Zusätze ist und bleibt CHEMIE.

weitere Info's zu dem Thema:
http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=16017
http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=11567
http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=13643
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Hände waschen

Beitragvon Kira » Sonntag 11. November 2012, 20:54

So, komme nun seit längerem mit der Handseife neutral von Sonett gut zurecht, auch die Arztseife original sensitiv vertrage ich gut. Eincremen entweder mit Mandelöl oder reiner Sheabutter. Die Düfte bekämpfe ich mit Soda (ist schon heftig, aber hinterher sofort eincremen!) und mit Kaiser-Natron. Wenn möglich ziehe ich Einmalhandschuhe über.



Handseife neutral von Sonett, Inhaltsstoff u.a. Citrat http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

Arztseife original sensitiv , Inhaltsstoffe
SODIUM PALMATE · AQUA · SODIUM COCOATE · GLYCERIN · OLEA EUROPAEA OIL · PARFUM · BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER · TOCOPHEROL (MIXED), GLYCERYL LINOLEATE · PHYTIC ACID · SODIUM CHLORIDE · TITANIUM DIOXIDE.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Hände waschen

Beitragvon Twei » Sonntag 11. November 2012, 21:12

Arztseife original sensitiv vertrug ich auch mal eine längere Zeit, siehe "Kann man mit MCS Duftstoffe aushalten/vertragen? - Post 27.01.2012, 21:52:55" - viewtopic.php?t=17028

Nach und nach wurde meine Haut rissig und heilte nicht mehr zu. Ebenfalls vertrug ich die Duftstoffe / Zitrone nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nichts von meiner MCS. Instinktiv benutzte ich keine Seife mehr und meine Gesundheitsprobleme in Bezug auf die Haut verbesserte sich.

Sobald ich irgendwelche Hygieneartikel an meine Haut ließ, fingen die Probleme wieder an. Selbst die empfohlenen Schon-Artikel vertrage ich nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich nun seit mehreren Jahren ERFOLGREICH ohne Hygiene und Reinigungsmittel lebe!

Wenn also MCS-Erkrankte noch einige Artikel für "Hochempfindliche Haut und Atemwege" vertragen, dann sollten sie meiner Meinung nach auch keine "bedenklichen" Inhaltsstoffe und fragwürdige Produkte verwenden, um nicht ebenfalls eine völlige Intoleranz demgegenüber erleben zu müssen!
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hände waschen

Beitragvon Twei » Montag 12. November 2012, 01:58

Weitere Ergebnisse und Erfahrungen von MCS-Erkrankten mit Natriumlaurylsulfat, sodium lauryl sulphate (SLS) sowie Natriumlaurethsulfat (SLES) siehe:

"Shampoo gesucht" - http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=7374


@christel

Warum müssen wir hier immer wieder die gleiche Diskussion führen?

Wieso wird trotzdem permanent Werbung für xxxxxx-xxxxxx.de gemacht?

"Geschirrspülmittel" - 11.03.2011, 16:51:45 - http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=15202

"vielleicht dieses Duschbad/Shampoo???" - 14.03.2011, 13:47:24 - http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=11567

"Norwegen schützt Bürger vor toxischen Chemikalien" - 30.01.2011, 13:32:29 - http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?t=14913


Desweiteren frage ich mich, ob Du diesen Kommentar ebenfalls gesetzt hast, aber diesmal im CSN-BLOG? - siehe
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010 ... ment-19131
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hände waschen

Beitragvon christel » Montag 12. November 2012, 13:57

@ Twei
Zitat: Desweiteren frage ich mich, ob Du diesen Kommentar ebenfalls gesetzt hast, aber diesmal im CSN-BLOG?

nein - dieser Beitrag stammt nicht von mir!

Zitat: Warum müssen wir hier immer wieder die gleiche Diskussion führen?
Wieso wird trotzdem permanent Werbung für xxxxxx-xxxxxx.de gemacht?


....weil vielleicht mehrere User von den Produkten begeistert sind? Weil sie nach langer vergeblicher Suche endlich etwas Gutes für sich entdeckt haben????
....weil vielleicht mehrere Leidende mit mir die gleichen Erfahrungen gemacht haben!
...weil sich dänischer Asthmaverband, Allergieverband und viele Zertifizierungen nicht alle irren können!

Wie wär es denn, wenn man verschiedene Meinungen nebeneinander stehen lässt und sich jeder User sein eigenes Urteil bilden darf. Ist das nicht die eigentliche Aufgabe eines Forums?
Ich wünsche allen Usern eine beschwerdefreie Zeit
Christel
christel
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 09:39

Hände waschen

Beitragvon Kira » Montag 12. November 2012, 14:06

@Christel,
Toxische Erkrankungen als auch MCS sind KEINE Allergien .... deswegen!!!

Scheinbar ist das noch sehr vielen Usern, Besucher nicht klar bzw. bekannt.
So wie du immer wieder schreibst, habe ich den Eindruck, das du für die besagten Produkte Werbung machen möchtest!! Und nicht anderes ...sorry!
- Editiert von Kira am 12.11.2012, 13:11 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Hände waschen

Beitragvon Thommy the Blogger » Montag 12. November 2012, 15:49

@ Christel, halte uns nicht für blöd!

Zitat Christel:
\"@ Twei
Zitat: Desweiteren frage ich mich, ob Du diesen Kommentar ebenfalls gesetzt hast, aber diesmal im CSN-BLOG?
nein - dieser Beitrag stammt nicht von mir!\"

und warum ist dann Deine Emailadresse hinterlegt?

Du bist gesperrt. So läuft das nicht in unserem Forum.
Wir haben kein Problem wenn jemand einen Link setzt, aber wir sind kein Werbeforum.
- Editiert von Thommy the Blogger am 12.11.2012, 17:26 -
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Hände waschen

Beitragvon Clarissa » Montag 12. November 2012, 17:44

Es gab am Anfang Persil Sensitiv ohne Duftstoffe, plötzlich war es beduftet und und für mich vollkommen unverträglich, meine Nachfrage erbrachte, das der Deutsche Allergiker- und Asthmatikerverband den Zusatz dieses Duftes abgesegnet hat. Ich nicht faul den DAAB angeschrieben warum, wieso, weshalb - Antwort unsere Mitglieder (Allergiker) wollen duftende Wäsche haben, meinem Argument das sie damit die Asthmatiker ja schädigen wurde abgewimmelt das der Duft sehr wohl verträglich wäre und nur wenige deshalb eine Problem damit hätten.

Nun steht deine Aussage mit den Allergiker- Asthmatiker -verbänden aber ganz dumm da.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hände waschen

Beitragvon Kira » Dienstag 13. November 2012, 10:39

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Waschen überhaupt

Beitragvon nowashnocry » Donnerstag 3. Januar 2013, 12:28

Ich bin neu hier im Forum und wundere mich, dass zum Thema Händewaschen noch über den Einsatz von Waschsubstanzen diskutiert wird. Ich hatte vor 10 Jahren auf dem schuppigen Kopf, Gesicht und Händen kaum noch heile Haut, vertrug am Körper kaum noch einen Stoff und erfuhr von meinem Dermatologen und Allergologen, dass ich die Tenside (Seifen, waschaktive Substanzen, die Schaum erzeugen) meiden sollte, weil sie alle, was sie auch kosten und wie sie auch heißen mögen, aus dem großen Topf der Firma Henkel weltweit kämen und auf Dauer der Haut schadeten.
Ich probierte Olivenölseifen etc. Das änderte nicht viel. Schließlich übte ich Verzicht und wurde mit der Zeit immer radikaler, stellte schließlich das Waschen mit Substanzen gänzlich ein, ließ lediglich alle paar Tage für fünf Minuten unter der Dusche nicht heißes Wasser über Haare, Gesicht und Körper laufen (wenn\'s der Haut schon besser geht, anschließend kräftig frottieren, auch Haare - aber niemals die Kopfhaut) und reinigte die Haare dazwischen mit Hilfe einer Wildschweinborstenbürste mechanisch. Seife verwendete ich lediglich zum regelmäßigen Reinigen der Bürsten und Kämme. Mein Zustand besserte sich langsam.
Heute habe ich - bis auf Histaminreaktionen dann und wann - eine gesunde Haut und glänzendes fülliges Haar, das ich nach dem Ausspülen föne.Die Hände wasche ich mit Wasser, bei Bakterienverdacht verwende ich Ethanol. Gecremt wird mit allem, was in der Küche steht (Öl, Butter, Gänsefett). Für den Körper habe ich in letzter Zeit eine Lotion gefunden, die ich vertrage (wenige Inhaltsstoffe)und nach dem Duschen für alles verwende. Jetzt spüle ich nur ab und zu die Haare aus (dabei kneten,als ob man Strümpfe wäscht,und die Kopfhaut in Ruhe lassen) und betrete die Dusche lediglich alle ein, zwei Wochen.
Dazwischen bleibt die Haut unbehandelt: keine Hautcreme, kein Make-up, nur Lippenstift, der mit Wattepad und lauwarmem Wasser entfernt wird, für die Hände bei Beanspruchung die Lotion. Unter den Armen verwende ich täglich einen Deo-Kristall. Weil mein Hautschutzmantel unzerstört bleibt, habe ich keine geruchsbildenden Bakterien.
- Editiert von nowashnocry am 03.01.2013, 11:37 -
- Editiert von nowashnocry am 03.01.2013, 11:39 -
nowashnocry
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:54

Hände waschen

Beitragvon Yol » Donnerstag 3. Januar 2013, 15:07

Kann ich nachfühlen - auch ich kann mir nur max. alle 2 Wochen eine Dusche leisten, bezw. meiner Haut zumuten. Allerdings ist mein grösseres Problem das chlorierte Wasser, zusätzlich fast alle Seifenprodukte.
Du kannst auch das nicht vertragen, was bei mir noch geht: Alepposeife, die wird bei uns überall eingesetzt - ich kann auch den Geruch andrer Seifen im Haus nicht ertragen.

Als Handcreme, Gesichtscreme vertrage ich noch reine Sheabutter. Ist auch sehr gut geeignet rissige Haut zu behandeln und für vieles mehr.

Als Deo, falls überhaupt noch - verwende ich dasselbe wie Du - kann auch bestätigen dass auch ich das nicht eigentlich brauche - mein Hautmantel ist nicht überstrapaziert und gibt kaum Geruch ab.
Die Tage wo ich dennoch dusche - sie fordern wieder Ekzema und danach mindestens 3 Tage Cortisoncreme um den extremen Juckreiz mit Entzündungen auszuhalten.

Wie Du siehst, es gibt nicht viel anzubieten, wenn man auf zuvieles reagiert.

Ich errinnere mich dass ein Freund, der regelmässig in Afrika zu tun hat - Fotos gezeigt hat von Frauen die sich nur mit rötlicher Erde waschen, es gibt in dieser Gegend kein Wasser, jedenfalls nicht soviel dass man es zum waschen haben könnte. Auch er bestätigte, dass diese Menschen nicht übel riechen - obwohl sie sich nie waschen. Sheabutter wurde in diesem Zusammenhang auch genannt - genaues müssste ich nachfragen...
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Hände waschen

Beitragvon Mia » Donnerstag 3. Januar 2013, 15:24

Ethanol zum Händewaschen? Das kann doch nicht geruchsneutral sein! Der geschädigte Geruchssinn ist doch mindestens so empfindlich wie die Haut.
In meinem Fall muß die Waschsubstanz in erster Linie geruchssneutral sein. Bestimmte sensitive Seifen verträgt meine Haut gut.
MCS ist eben bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Hände waschen

Beitragvon nowashnocry » Donnerstag 3. Januar 2013, 16:19

Yolande, du Arme. Chlorwasser macht mir auch zu schaffen, aber weitaus weniger, seit ich überhaupt keine Seifen mehr benutze und die Duschzeit einschränke. Das Allerschlimmste war für mich Shampoo.

Freu mich schon auf den Sommer, da spring ich in See, Teich und Meer und ignoriere Chlorwasser so weit wie möglich. Ein Freund von mir wäscht sich nur noch mit Wasser aus der Regentonne im Garten (auch mit Eisdeckel drauf). Geht ja auch, wenn man hat: mit Eimerchen abschöpfen und mit feuchtem Waschlappen waschen, Haare übergießen - bei Bedarf vorher erwärmen. Und wie ist es mit destilliertem Wasser? Ist da eigentlich noch Chlor drin?

Falbala
- Editiert von nowashnocry am 03.01.2013, 15:22 -
nowashnocry
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:54

Re: Welches Handspülmittel?

Beitragvon The Passenger » Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27

Hallou,

Im kaufpark gibts weiße neutral stückseife. Die ist zwar mit zitronenduft komme ich aber seltsamerweise gut mit klar, vertrage sonst nichts mehr, flüssiges schon mal gar nicht, reagiere sehr stark auf bioziede Pestizide und konservierer die das meiste flüssige enthält.
Benutzeravatar
The Passenger
Greenhorn
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 22:13

Re: Welches Handspülmittel?

Beitragvon Thommy the Blogger » Sonntag 20. Oktober 2013, 16:40

Schon drüber nachgedacht dass Du eine ganze Ladung Chemie abbekommst wenn Du im Kaufpark shoppst?
Dass Dir dann etwas "Zitronenduft" nichts ausmacht ist klar. Total Load erreicht.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Re: Welches Handspülmittel?

Beitragvon The Passenger » Sonntag 27. Oktober 2013, 06:05

Hallo,

ist so eine Art erweiterter Tanteemmerladen mit immerhin 2 Kassen, komme bisher gut klar, 3km weiter ist n Penny und n Edeka, da gehe ich rückwerts wieder raus, der Aldi ist grenzwertig. Wie gesagt, komme ich auf sonst nix mehr an Reinigungsmitteln klar, nur eben auf dieser Seife.
Benutzeravatar
The Passenger
Greenhorn
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 22:13

Re: Hände waschen

Beitragvon PappaJo » Sonntag 27. Oktober 2013, 11:23

Ist nur die Frage wie lange! Hatte über die Jahre auch vieles durch und wenn was ging dachte ich, das ist es jetzt. Aber solange irgendwelche fragwürdigen Substanzen drin sind, wird man irgendwann drüber stolpern.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Hände waschen

Beitragvon Yol » Montag 28. Oktober 2013, 17:12

Allgemein vertrage ich nur noch Aleppo-Seife. Schon vom Geruch her kann ich auch keine Seifen im Haus haben, die nach irgendetwas riechen - auch nicht aus den Bioläden - da kann ich diesen Bereich gar nicht betreten... Alepposeife riecht nach dem was drin ist: Oliven- und Lorbeeröl. Für mich geht das, für andere vielleicht nicht. Als Handcreme (bei mir auch Gesichtscreme usw.) benutze ich Sheabutter, nachdem ich rein gar nichts mehr vertragen habe. Sheabutter ist auch brauchbar die Pfotenballen der Hunde - besonders im Winter einzucremen (kann er abschlabbern, ist nicht giftig). Dann hat mein UWA noch eine gute Körper/Handlotion entdeckt: Allergica mit 5 % Urea - bisher am besten verträglich am Körper. Zum reinigen von Lappen usw. oder bei stark verschmutzten Händen benutze ich reine Kernseife (da muss man aufpassen - nicht alles ist Kernseife was als solche angepriesen wird). Eigentlich finde ich dass ich jetzt schon sehr viel habe was verträglich ist - vielleicht auch bei andern?
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Nächste

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste