Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 25. September 2014, 17:41

Bekomme gerade den Balkon gemacht, da werden u.a. an den Rändern Aluschienen gelegt, die zwar verschraubt werden aber zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Der Handwerker will folgenden verwenden: ULITH Silikon neutral - ist zwar ohne Essig aber mit Fungizid und riecht aus der Kartusche schon sehr chemisch übel.

Glaube das wäre ein Schuß in den Ofen wenn der den verwendet.

Wer kann mal schnell eine Marke/Produkt nennen für den Aussenbereich, der vertragen wird.

Der will das schon morgen machen und ich wußte da nichts von!
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 25. September 2014, 18:18

das ist immer so bei silicon, es gibt ein lebensmittelechtes silicon http://www.otto-chemie.de/otto/Produktc ... dukt_id=70 z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/OTTOSEAL-S27-Ott ... 4897.l5658
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 25. September 2014, 20:25

Danke für den Tipp aber im techn. Datenblatt steht: Berührungskontakt mit bitumenhaltigen und weichmacherabgebenden Materialien wie z.B. Butyl, EPDM, Neopren, Isolier- und Schwarzanstrichen vermeiden.

Und das lässt sich nicht vermeiden denn damit wurde abgedichtet!

Gibt es noch ein Alternative?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Sternentaenzer » Freitag 26. September 2014, 06:53

Hallo PapaJo,
vielleicht findest Du bei Aquariumprodukten ein Silikonprodukt, das Du vertragen kannst. Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Clarissa » Freitag 26. September 2014, 08:39

PappaJo hat geschrieben:Danke für den Tipp aber im techn. Datenblatt steht: Berührungskontakt mit bitumenhaltigen und weichmacherabgebenden Materialien wie z.B. Butyl, EPDM, Neopren, Isolier- und Schwarzanstrichen vermeiden.

Und das lässt sich nicht vermeiden denn damit wurde abgedichtet!

Gibt es noch ein Alternative?

dann lass die das mit dem normalen machen und mach das verträgliche hinter drüber ausserdem die aluschienen sollen doch oben drauf kommen und damit haben sie doch eigentlich keinen kontakt mit bitumen und co.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Freitag 26. September 2014, 19:14

@Clarissa
Die Aluschienen kommen wie Fußleisten davor und oben entlang wurde das Silikon gespritzt, damit nichts dahinter läuft. Ist ja immer die Frage wie und wann das reagieren würde mit dem Bitumen etc. Die Folgen evtl. für uns noch schädlicher als der olle Silikon allein. Deshalb habe ich den einfach machen lassen. Ich hatte gestern bei allen gefundenen gelesen, das da kein Bitumen dran darf.

Ist jetzt die Frage wie das Silikon im offenen Aussenbereich mich belasten kann. Das stinkt doch bestimmt nur in der Zeit wo es abbindet, oder? So kenne ich das damals vom Essig-Bad-Silikon.

@Sternentänzer
Das waren die nicht mit Bitumen etc. in Kontakt kommen dürfen. Auch die aus dem Lebensmittelbereich.

Das verwendete besteht aus: Mischung aus Polydimethylsiloxan, Füllstoffe, Hilfsstoffe und OximVernetzer ->> Wer kennt das Zeug?
Gefahren: Enthält 2-Butanonoxim. Kann Allergische Reaktionen auslösen ->> Beim einatmen? :?:
Dampfdruck: nz mbar :?: :?: :?: Also abgebunden geruchlos? ->> Was meint Ihr? :?:
VOC-Gehalt: 0
Und es ist Kennzeichnungsfrei.

So wie ich die Datenblätter gelesen habe sollte das eigentlich keine Probleme bereiten. Ja selbst standart Acryl stinkt doch auch wenn es aus der Tube kommt.

Ich versuche mal bis Samstag die Tür nicht zu öffnen, aber dann wird das nicht anders gehen.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Sternentaenzer » Samstag 27. September 2014, 06:36

Hallo PappaJo,
ich habe folgendes im Römpp Chemielexikon gefunden:
Butanonoxim bzw. Hautverhütungsmittel

Hautverhütungsmittel

"... (Antihautmittel). Additive, die vornehmlich bei oxidativ trocknenden Bindemitteln eine durch vorzeitige Reaktion mit Luftsauerstoff bedingte Hautbildung an der Oberfläche bei Lagerung in Gebinden verhindern. Schwerflüchtige phenol. Antioxidantien, z.B. kurzkettige Alkylphenole od. Methoxyphenol, werden als H. vornehmlich beim Tauchverf. im Becken eingesetzt u. verflüchtigen sich erst beim Einbrennen. Standard-H. ist Methylethylketoxim (2-Butanonoxim) H3CCH2C(CH3)=NOH. Von Fall zu Fall werden auch Butyraldoxim H5C2CH2CH=NOH u. Cyclohexanonoxim verwendet, letzteres insbes. dann, wenn man einen bes. geringen Geruch anstrebt. Die Wirkungsweise der Oxime ist wie folgt: Das Co2+-Ion des Sikkativs wird durch Oxid. zu Co3+ inaktiviert. Erst nach Verdampfen des Oxims im trocknenden Film wird Co2+ zurückgebildet u. es kann dann die Trocknungsreaktion beschleunigen. Wegen dieser Wechselwirkung mit dem Sikkativ haben H. eine trocknungsverzögernde Wirkung. ..."

RÖMPP CD 2006 - Copyright © 2006 Georg Thieme Verlag KG. Alle Rechte vorbehalten.


Wenn es getrocknet ist, dann dürftest Du keine Probleme mehr mit dem Silikon haben. Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus und im letzten Jahr wurde Silikon im Treppenhus verwendet, als Bodenfliesen verlegt worden sind (an der Fußleiste). Nach 3 Tagen hatte ich keinen Geruch mehr gemerkt.
Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Samstag 27. September 2014, 16:02

Na dann kann ich ja hoffen das es so wird. Aber da steht ja auch Dampfdruck und VOC-Gehalt = 0. Demnach sollte das ja dann abgebunden nichts mehr von sich geben, sowie als auch. Oder irre ich mich da?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 28. September 2014, 08:55

Wird draußen nach dem Abbinden kein Problem mehr sein.

Hab damit auch drinnen keine Probleme soviel ich weiß, würde ich aber immer soweit möglich vermeiden.
Und wenn dann nur im Sommer anwenden, wos schnell abbindet und man lüften kann.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Freitag 10. Oktober 2014, 03:23

Der Fliesenleger hatte dann mit dem hier abgedichtet: http ://www.otto-chemie.de/otto/Produktcenter/,_psmand,1.html?produkt_id=5
Stinkt nach Essig und so merkte ich das meine gesamte Fensterfront undicht ist, incl. Tür! Das zog leicht durch die Ritzen rein, hatte immer so ein wenig diffus von gemerkt und auch Nachts üble neurologische Beschwerden. Das führte zu einer Nacht-Aktion, abdichten/abkleben der Fenster von innen. Danach kam zwar nichts mehr rein aber durch die Menge des Klebebandes habe ich dann da eine Reizung gehabt. Konnte so aber wenigstens schlafen.

Jetzt stinkt das Zeug seit Montag vor sich hin, nach Essig. Nicht viel aber in Bodennähe gut zu riechen und beim Lüften zieht der gestank rein. Auch blöd das der Wind gerade in den Raum bläst, wo das Silikon liegt. Muß nun umständlich mit mehreren Ventilatoren von der anderen Seite lüften.

Von dem anderen (Ulith) hatte ich nichts gemerkt.

Nach dem Datenblatt soll auch der S100 geruchlos sein wenn abgebunden (2-3mm/Tag). Möchte echt mal Wissen wie dick der da aufgetragen hat.

Habe mir nun Acryl von Lugato besorgt (Öko-Test-Sieger). Hoffe das es verträglich ist. Werde dann wenn der Essiggestank weg ist einmal von aussen den Fensterrahmen abspritzen.

Diese Undichtigkeit erklärt auch die sporadischen komischen Gerüche. Vor allem ist nach den Abkleben von innen, der morgentliche Muff wesentlich weniger geworden. Und ich muß auch Tagsüber weniger lüften.

Hat sich das Gift wenigstens mal nützlich gemacht.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Sternentaenzer » Freitag 10. Oktober 2014, 09:56

Hallo PappaJo,
ich hatte gehofft, dass Du die Sache besser überstehen würdest. Es tut mir leid, dass Du ziemlich darunter leiden musst.
Oft wird bei Acrylfarben Konservierungsmittel zugesetzt. Ich habe Schwierigkeiten mit Isothiazolinone. Wenn möglich, dann teste vorher, ob Du das Acrylprodukt vertragen kannst bzw. finde heraus welches Konservierungsmittel benutzt wird. Vielleicht kannst Du ja Isothiazolinon vertragen.
Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Freitag 10. Oktober 2014, 13:24

Das hört wohl nie auf mit dem rumgesuche, oder? Aber Danke für den Tipp.

Isothiazolinone = isothiazol???

Das Silikon enthält: 4,5-Dichlor-2-octyl-2H-isothiazol-3-on - das von Otto-chemie. Angeblich nicht flüchtig und getrocknet auch per Berührung nicht übertragbar. Kennt das jemand? Oder ist das auch nur ein Gerücht?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Freitag 10. Oktober 2014, 13:48

Beim Acryl steht das Im Datenblatt drin als Inhaltsstoff: Kunstharzdispersion, modifizierte Naturharze, calcitische Füllstoffe, anorganische Pigmente, Entschäumer, Thixotropierungs- und Verdickungsmittel.

Und was davon ist das Konservierungsmittel?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Sternentaenzer » Samstag 11. Oktober 2014, 06:10

Hallo PappaJo,
ich habe für Dich kurz einiges bei Wiki rausgesucht.

Dichloroctylisothiazolinon

"...Dichloroctylisothiazolinon gehört in die Verbindungsklasse der Isothiazolinone und ist ein weit verbreitetes Biozid.
...
Verwendung
Dichloroctylisothiazolinon wird als Unterwasseranstrich[5], als Holzschutzmittel[1] und in Silikonabdichtungen[6] eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichloroctylisothiazolinon ..."


Entschäumer:
"...Weite Verbreitung finden sog. Compounds aus Silikonölen und darin implementierten Kieselsäure-Partikeln. Hierbei handelt es sich um heterogene Entschäumer, da diese Systeme im schäumenden Medium unlöslich sind..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Entsch%C3%A4umer


Thixotropie
"...Ketchup muss meist geschüttelt werden, bevor er aus der Flasche läuft und verfestigt sich nach kurzer Ruhezeit wieder.
...
Lacke und Dispersionsfarben können nach der Herstellung mit spezifischen Zusätzen von Kieselgelen (Celite® u.ä.) thixotropiert werden. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie



Ich hatte Schwierigkeiten mit den Isothiazolinonen als bei uns der Holzrahmen einer Tür mit Acrylfarbe gestrichen wurde. Der Tischler hatte es bei sich gemacht und den Rahmen erst nach 2 Wochen eingebaut. Während der ersten Woche merkte ich den Stoff noch aber später nicht mehr. Ich vermute, dass Du, wenn alles gut getrocknet ist, nichts mehr davon merken wirst.
Bei Entschäumern, Thixotropiemitteln etc. sehe ich keine Probleme.
Ich habe mit Naturharzen Probleme aber es kann sehr gut sein, dass Du sie vertragen kannst. Kannst Du das Harz von verletzten Bäumen vertragen?

Übrigens, mich nervt es auch immer wieder, wenn ich auf die Suche nach den Inhaltsstoffen gehen und mich durch die ganzen Begriffe kämpfen muss und auch immer mit der Schwierigkeit konfrontiert bin etwas zu finden, was ich vertragen kann.
Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon PappaJo » Samstag 11. Oktober 2014, 14:48

4,5-Dichlor-2-octyl-2H-isothiazol-3-on = Dichloroctylisothiazolinon ???

Ist das denn nicht genau so gefährlich wie das Chlor im PVC? PVC geht ja überhaupt nicht.

Beim Holzschutz hat man mir die Lasur von PZN empfohlen.

Inhalt:
Veredelte Naturöle wie Soja- und Sonnenblumenöl aus kontrolliertem Anbau, Wasser, Damar, Methylzellulose, natürliche Emulgatoren, Eisenoxydpigmente, Titanweiß; Trockenstoffe. Konservierungsstoffe (MIT/BIT; Beratung für Isothiazolinonallergiker +49(0)8465-173820).


Ein Beratungstelefon für Isothiazolinonallergiker und in den Inhaltsstoffen "offensichtlich" nicht als Inhalt angegeben. Ist schon verwirrend. Oder meinen die das mit der Angabe "MIT/BIT"?

Den Holzrahmen kann der nicht ausbauen, viel zu groß.

Ja die ewige Recherche zu allem Möglichen Sachen nervt total.

Habe zum HSM noch hier was geschrieben: viewtopic.php?f=60&t=20649&p=119575#p119575
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Silikon für Aussen! Bitte um einen Tipp!

Beitragvon Sternentaenzer » Sonntag 12. Oktober 2014, 16:52

Hallo PappaJo
MIT steht für Methylisothiazolinon
BIT - Benzisothiazolinon

Man könnte vielleicht unter der Telefonnummer anrufen und fragen, was es für Alternativen gibt.

http://www.chemie.de/lexikon/Isothiazolinone.html
Isothiazolinone sind heterozyklische Verbindungen, die innerhalb der Biozide eine wichtige Position einnehmen. Fünf Isothiazolinonderivate werden in bedeutendem Umfang eingesetzt:

Methylisothiazolinon (MIT, MI)
Chlormethylisothiazolinon (CMIT, CMI)
Benzisothiazolinon (BIT)
Octylisothiazolinon (OIT, OI)
Dichloroctylisothiazolinon (DCOIT, DCOI)

Daneben existiert auch Butylbenzisothiazolinon (BBIT), welches aber eine untergeordnete Rolle spielt.
Verwendung

Isothiazolinone werden als Konservierungsmittel gegen Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) in wässrigen Dispersionen, Emulsionen und Lösungen eingesetzt. Durch ihre bakterizide und fungizide Wirkung schützen sie beispielsweise Duschmittel, Shampoos, Kosmetika, Reinigungsmittel, Farben, Lacke und Klebstoffe vor der mikrobiellen Zersetzung. Weitere Einsatzgebiete von Isothiazolinonen sind die Papierherstellung, wo sie zur Schleimbekämpfung eingesetzt werden, Kühl- und Prozesswasser, die antimikrobielle Ausrüstung von Textilien und auch als Holzschutzmittel finden sie Verwendung.

In Dispersionsfarben häufig eingesetzt werden die Gemische CMIT/MIT und MIT/BIT. Für deren Kennzeichnung mit dem Blauen Engel dürfen Höchstwerte für CMIT/MIT von 50 ppm und für MIT/BIT von 200 ppm nicht überschritten werden.
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste