Jobwechsel oder nicht

Jobwechsel oder nicht

Beitragvon gurux » Freitag 21. August 2015, 18:52

Hallo Zusammen,

ich weiss dass viele mit MCS nicht mehr arbeiten können, noch bin ich aber noch nicht soweit. Daher meine Frage.
Bei meinem aktuellem Arbeitgeber bin ich recht unglücklich weil die Grossraumbüros und neuen Möbel es mir nur stundenweise und mit Schmerzen erlauben dort zu arbeiten. Daher arbeite ich viel von zuhause. Trotzdem das nervt, weil man isoliert ist und vorallem nicht weiterkommt beruflich. Auch sonst ist der Laden unter Druck, Gehaltserhöhungen seit Jahren kein Thema.

Nun habe ich ein Angebot von einem anderem Konzern bekommen, ein Ex-Chef ist dorthin abgewandert. Er kennt mich und mein Leiden und stellt mir eine höher dotierte Stelle in Aussicht. Das Gebäude ist an sich besser, Einzelbüro mit Fenster, ob ich es allerdings vertrage weiss ich auch nicht. Wobei er meinte , dass man alles tun würde, das Büro so herzurichten das es geht.

Nichtsdestotrotz habe ich eine scheiß Panik das Angebot anzunehmen, wohl wissend das der Status quo auch nicht optimal ist.
Einerseits ist es eine leitende Stelle und ich bin etwas nachdenklich ob ich die Präsenszeiten schaffe ausserdem habe ich ja Probezeit.
Auf der anderen Seite noch mehr entgegenkommen für einen Wechsel werde ich nie mehr erhalten und der Status Quo ist auch nicht befridiegend, wie bereits gesagt. Übersehe ich etwas, irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße und Danke,
Gustav
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon Clarissa » Samstag 22. August 2015, 10:31

Hast du noch Urlaubstage? Dann vereinbare mit dem neuen Unternehmen eine Schnupperwoche, da wirst du schon merken ob das gehen würde.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon PappaJo » Samstag 22. August 2015, 15:33

Ein Raum mit Fenster ist doch besser als Großraum, oder!
Außerdem kannst Du in das 1-Raum-Büro mal locker einen Austin-Air oder zwei laufen lassen. Wenn die Dinger eine Zahnarztpraxis* entseuchen können dann wohl mal locker ein normales Büro. Einen würde ich direkt an den PC stellen, bzw. die PC-Abluft dort hinleiten. Das die sich erst garnicht im Raum ausbreiten kann.

Du solltest den Fokus nicht auf Karriere stellen sondern auf das Überleben! Und dabei wirst Du doch bei der neuen Stelle noch genug verdienen.

Ich würde in dem Fall die neue Stelle bevorzugen. Sie zu das bei der alten noch eine Abfindung rausspringt.

*Hatte ich mal bei einem Zahnarzt erlebt.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon gurux » Sonntag 23. August 2015, 12:02

Hi,

danke Ihr beide für den Ratschlag. Genauso so ist es. Der Fokus ist Überleben nicht Karriere. Kaum nachvollziehbar für einen nicht betroffenen Menschen.
Ja Einzelbüro ist viel besser als Grossraum. Hmm, diese Lüfter haben bei mir noch nicht so viel gebracht. Habe hier einen von Blueair, bisher wenig bis keinen Effekt. Zumindest in Bezug auf meine Reaktionen. Werde wohl am Montag einen Tag noch Probensitzen können, dann ist die Geduld aber auch ausgereizt.
Ich denke ich gebe mir die Blöße und bis dahin grübel ich noch etwas. Meine Hauptbedenken sind halt dass mich dort keiner kennt und ich das in schmerzhafter Präsenszeit wieder aufbauen muss und klar ich soll "leiten" , da ist daily Homeoffice auch keine Option;)
Schwierig...aber der Stillstand und Gefangensein in der aktuellen Situation beim Arbeitgeber nagt schon an mir.Ich meine man darf nicht aufgeben die Veränderung/Verbesserung zu suchen, auch wenn es mir bei den Wohnungen x-mal bisher nicht gelungen ist. Und klar der Einsatz, wenn es schlecher wird , schief geht...dann habe ich andere Sorgen...

VG,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon Clarissa » Sonntag 23. August 2015, 13:25

Ich habe einen bekannten der arbeitet zu 90% zu hause und ist ab und zu mal für 1-2 Tage im Büro
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon PappaJo » Sonntag 23. August 2015, 15:20

Das ist natürlich sehr schwierig, Krankheit, neuer Job, neue dufte Kollegen.
Aber ein BlueAir ist nunmal auch kein AustinAir. Und ein Golf ist kein Porsche!
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon gurux » Montag 24. August 2015, 11:51

Ja ist in der Tat sehr schwierig und ich habe gehörig Respekt vor der Entscheidung.
Mit dieser Krankheit ist es sehr sehr schwer einen Job zu bekommen bzw. zu behalten. Das ist mir mittlerweile klar.
Da geht es wirklich um viel. Früher, ohne Kind, dachte ich halt , wenn es nicht mehr geht, dann nimmst Du deine Sparkröten und fliegst in ein besseres Leben. Irgendwohin wo weniger "Zivilistation" ist. Dort kannst Du "normal" leben. Das geht nun nicht mehr und ich muss versuchen die Lage hier halbwegs stabil zu halten. Auch bin ich keine 30 mehr.

Gut sitze jetzt im Testraum, meine Haut brennt schon etwas obwohl das Büro eigentlich echt super altbacken und mit Fenster ist. Super Mist, dass es aber auch echt nichts gibt um diese erworbenenen Reaktionen wieder loszuwerden. Was ein Drama wirklich. Ich werde es auf alle Fälle heute entscheiden und wenn es so bleibt, dann wohl meine Situation beruflich , die auch schmerzhaft ist, nicht verändern.
Da bin ich dann auch Depri, aber wie bereits gesagt es geht ja leider mittlerweile ums nackte Überleben, alles andere muss hinten anstehen.
Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon Twei » Montag 24. August 2015, 17:35

"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."

Beim alten Job kennst Du alles - weißt wie man ausweichen kann - weißt wie die Kollegen und der Chef tickt .... und wenn man irgendwann nicht mehr arbeiten kann ... dann wars das mit dem Berufsleben.

Dafür hast Du dann aber ein kontinuierliches Erwerbsleben gehabt .. mit so und so viel Jahren bei einer Firma .... - es kann ja sein, dass Du irgendwann nur noch 6 oder 4 Stunden täglich arbeiten kannst aus gesundheitlichen Gründen ... erhälst aber einen Lohnausgleich dafür wegen Erwerbsminderung.

Normalerweise wechselt ein Arbeitnehmer seinen Job nicht, weil die Arbeit ihn auf Dauer kaputt macht, sondern früher wurde versucht mit der Gewerkschaft bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. .... und wenn der Job Dich irgendwann entsprechend krank macht, dann meldet man sich krank - stellt einen Antrag auf Erwerbsminderung und läßt den Grad der Behinderung feststellen....

Ausweichen heißt auch: die wahren Verantwortlichen niemals zur Verantwortung zu ziehen.

Anmerkung:
Was ich da geschrieben habe ist nur etwas, was mir so durch den Kopf ging ... soll nur zum Nachdenken anregen und keine "Anleitung" sein :lol:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon gurux » Montag 24. August 2015, 20:55

Hi Twei,

das ist auch ein valider Punkt. Mir fällt dazu auch noch etwas ein. Man sollte nicht wechseln weil einem der alte Job nicht passt sondern dahin gehen, wo es einem gefällt. Naja ich war heute so 6 Stunden in dem Büro und meine Haut brennt schon. Ist also nicht wirklich optimal. Optimal ist nur , dass sie sich drum kümmern wollen, wobei ich Ihnen nichtmal sagen kann wie. Prinzipiell denke ich, dass es schon ein ruhiger Job ist als zuvor. Aber klar mit Hautbrennen bringt das halt auch nicht viel. Ist schon ein mieses Symptom, dabei hatte ich es echt eine ganze Weile nicht!
Morgen muss ich es entscheiden, momentan tendiere ich nicht zu wechseln. Das heisst aber auch, dass ich dann wirklich mir was alternatives überlegen muss.
Denn einfach weiter bewerben macht auch keinen Sinn. Die Probleme bleiben, leider...

Ich habe noch ne BU-Versicherung, mittlerweile überlege ich ernsthaft diese zu ziehen und einen günstigen Ort zu suchen, wo man damit leben kann...

VG,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon gurux » Dienstag 25. August 2015, 19:06

Super, jetzt habe ich mir zu einer Absage durchgerungen und jetzt stresst mich meine Partnerin. Räumlich ist es doch auch scheisse wo Du bist, wechsel gefälligst. Toll, das ist aber schon sehr kontraprodukitiv. Finde das schon einen riskanten Move.
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon Twei » Mittwoch 26. August 2015, 13:21

ohwei ... so ist die Welt 8-)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Jobwechsel oder nicht

Beitragvon gurux » Mittwoch 26. August 2015, 22:20

Ja , eine ewiger Kampf. Das nächste Problem ist schon da. Bürohaus zwei Häuser weiter wird umgebaut, Kernsaniert. Soll ein Wohnhaus werden. Momentan reißen die innen alles raus, aber jetzt schon weht mir der Scheiss In die Wohnung und ich reagiere. Brennen ,Atemnot. Ich habe so keine Lust mehr. Will gar nicht wissen, was passiert wenn die erstmal die Fassade machen. Ein Drama wirklich, wenn ich kein Kind hätte , ich würde hinschmeißen und das Land verlassen oder zumindest die Stadt.
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste