Hilfe! Wieder Cannabis-Gestank

Beitragvon Mia » Dienstag 10. März 2009, 08:35

Schon wieder wird in der Wohnung (Altbau, 70er Jahre) unter mir Cannabis geraucht und gräßliche Wasserpfeifenorgien veranstaltet. Der Cannabisgestank kommt aus dem gemeinsamen Lüftungsschornstein des Badezimmers direkt in meine Wohnung. Immerhin rauchen sie nur auf dem Klo, aber ich kriege jedesmal was ab, wenn ich mein Bad betrete. Deren Toilettenspülung läuft dann die ganze Nacht bis zu 20mal und mehr und ständig gehen Leute über den Balkon ein und aus. Das ist ganz furchtbar und am letzten Wochenende ging es mir hundeelend. Dem Vermieter ist das alles egal, Hauptsache, die Miete kommt pünktlich vom Amt. Nur ich habe diesen gemeinsamen Lüftungsschornstein, die anderen Wohnungen sind anders geschnitten. Ich hänge an dieser kleinen Wohnung. Sie hat mir viele Jahre geholfen, dass es mir bessergeht.
Schon einmal wurde hier fleißig gedealt; der Mieter ist dann nach einem Brief von meinem Anwalt von selber gegangen, hatte aber selber Geld genug für einen Umzug.
Laut Tageszeitung hat dieser Ort "keine Drogenszene".Ha,ha! Nicht auf den Straßen, dafür aber fleißig in den typischen Wohnungen: Parterre, über einen Balkon im Hinterhof (fast) unbemerkt nachts zugängig, in der Nähe genug Wege für eine schnelle Flucht bei Razzien usw.
Muß ich jetzt wirklich ausziehen?

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Dienstag 10. März 2009, 10:40

Nun Cannabis ist einigen Ländern sogar legal. Ich bin selbst [b]kein[/b] Cannabis-User, das wäre ich auch nicht, wenn ich keine MCS hätte.

Doch ich finde Alkohol viel schlimmer, Soziokulturell gesehen.

Anyway, ich verstehe Dein Problem. Kannst Du vielleicht mit den Leuten reden? Oder den Schacht abdichten? Vielleicht hilft ein Luftfilter?
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Dienstag 10. März 2009, 11:09

wenn du den schacht abdichtest, dann kann dein bad nicht entlüften und schimmelt munter vor sich hin. filter geht nicht, denn dann müsstest du noch einen ventilator einbauen und gras ist sehr intensiv und geht durch alle herkömmlichen filter durch.
vergiss es, kiffer raus aus dem haus bzw. den vermieter auffordern diesen misstand abzustellen,und ne mietminderung androhen. im letzten fall die waldmeister einschalten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Franz » Dienstag 10. März 2009, 12:09

Orte ohne Drogen gibt es wahrscheinlich nicht. Im Focus war mal ein Artikel

Zitat

Auf rund neun Tonnen Kokainkonsum im Jahr kommt die Wasseranalyse des Nürnberger Instituts für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung. Die Wissenschaftler hatten die Rückstände eines Kokain-Abbauprodukts im größten deutschen Fluss gemessen. Auf seinem Weg bis Köln nimmt der Rhein das Abwasser von fast 40 Millionen Menschen auf, erläuterte Institutschef Fritz Sörgel. Wenn man von den Rhein-Werten auf ganz Deutschland schließt, ergibt sich – grob geschätzt – ein Jahresverbrauch von rund 20 Tonnen Kokain
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/kokain_aid_119771.html

Ich würde einmal vorwarnen und beim nächsten mal die Polizei informieren.
Franz

Beitragvon Sileah » Dienstag 10. März 2009, 12:51

[i]Mit einem Urteil vom 9. März 1994 (2 BvL 43/92) verneinte das Bundesverfassungsgericht die Ableitung eines generellen "Rechts auf Rausch" aus dem Grundgesetz, erlaubte aber, beim Besitz einer ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmten so genannten "geringen" Menge von einer Strafverfolgung abzusehen.[/i]

http://www.abgeordnetenwatch.de/axel_schaefer-650-5687-2.html

Wenn nur geringe Mengen gefunden werden, wird wohl nicht viel passieren.

Kommen solche "Orgien" oft vor? Kannst Du Deinen Mitmietern nicht erklären, was Dir das für Probleme macht?

@Franz: So hart sich die Aussage jetzt anhört...
Bei Kokain hätte Mia keine Belästigung. Und NEIN, ich bin auch kein Kokain-User *klarstell*
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 11. März 2009, 00:22

Liebe Mia,
prinzipiell bin ich Clarissas Meinung, was die Mitmieter und die Schimmelgefahr betrifft.

Falls du aber das Bad gut durch die Wohnung hindurch lüften kannst (was man nicht unbedingt machen soll) und vorübergehend den Lüftungsschacht abdichten möchtest, hier meine Tipps:
Dicke Alufolie über die Öffnung des Lüftungsschachts und mit Aluklebeband luftdicht abkleben (Alufolie und Aluklebeband z.B. von pn).
Achtung! Falls ein automatisches Gebläse eingebaut ist, muss dieses vor dem Abdichten lahm gelegt werden: Gebläsefabrikat feststellen, Montage-/Bedienungsanleitung für das Steuermodul im Internet suchen und dann das Leistungsteil der Gebläseeinheit entfernen. Danach erst mit Alufolie abdichten.

Das klingt vielleicht schwieriger, als es ist.
Falls du das machen willst und das Gebläsefabrikat feststellen kannst, helfe ich dir gerne bei der Internetsuche für die Montage-/Bedienungsanleitung.

Viele Grüße und alles Gute
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Monja » Mittwoch 11. März 2009, 00:51

Hallöle,
Ich hab meine beiden Schächte schon vor langer Zeit zugeklebt,
weil im obersten Stock hier Schornsteinqualm reinkommt und von
unten manchmal Parfüm. Hab so eine Plastikhülle genommen, wo man
Din-A-4- Blätter reinsteckt und ringsum mit Tesafilm. Die Folie
ist sehr alt und ausgemieft. Einen Venti hab ich nicht dahinter.

Es bringt echt ne Menge. Aber Clarissas Beitrag bringt mich nun
dazu, dass ich eine andere Variante mache, also zum öffnen und
schließen im Notfall. Meine Badtür ist aber auch immer offen. Auch
die Haustür habe ich unten dichtgeklebt mit Pappstreifen, das war
auch sehr wichtig gegen den Waschmittelgestank aus dem Treppenhaus.
Einfach Teppichklebeband auf Pappe kleben, in der Breite dann aus-
schneiden. Ringsum die Tür Tesamoll. Wir MÜSSEN uns schützen!

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Mia » Mittwoch 11. März 2009, 08:26

Ich danke allen für die Infos und werde versuchen, Abhilfe zu schaffen. Die Idee mit Tesa-Moll kann ich sofort umsetzen und bei Nichtbenutzung und Abwesenheit die Lüftungsklappe evtl. abdichten.
Eigentümer und Verwaltung werde ich informieren und darauf bestehen, dass keine Emissionen in meine Wohnung gelangen.

Gruß Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 11. März 2009, 19:05

Kann da nicht schlicht die Polizei Abhilfe schaffen?
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Moriko » Mittwoch 11. März 2009, 19:12

Bist Du als behindert anerkannt Mia?
Dann könntest du der Polizei sagen, dass Du behindert bist und Dein Nervensystem geschädigt ist.
Erkläre denen, dass Du neurologische Ausfälle bekommst von diesem Kraut weil es auch inhalativ auf das Nervensystem einwirkt.
Moriko
Besserwisser

Beitragvon Mia » Dienstag 24. März 2009, 10:18

Die besagten Mieter sollen bereits eine fristlose Kündigung erhalten haben. Dieses Problem ist also erledigt. Dafür muß die Wohnung komplett saniert werden, sobald die Mieter weg sind. Alles gehupft wie gesprungen!

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Dienstag 24. März 2009, 18:40

[quote]Dieses Problem ist also erledigt. Daf�r mu� die Wohnung komplett saniert werden, sobald die Mieter weg sind. [/quote]Bestimmt nicht wegen dem Cannabisgeruch. Da müssten sehr viele Wohnungen saniert werden.
Sanierungsgestank ist natürlich übel. Es bleibt zu hoffen, dass nicht allzu schädliche Stoffe benutz werden.

Kannst Du während der Zeit nicht verreisen?
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Mia » Donnerstag 26. März 2009, 08:39

@Sileah:
Die Wohnung soll in einem desolaten Zustand sein; das wundert mich nicht, weil ständig mehrere Personen dort mitgewohnt haben auf engem Raum.
Ich kann zum Glück ausweichen, ist aber Stress pur. Nicht-MCS-Erkrankte hätten kein Problem mit der Renovierung, unsereins ist immer doppelt gehandicapt.

Dank an alle, die mir Infos geschickt haben!

Mia
Mia
Forenlegende

Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS