Verbindungen zw. RKI und Pharma

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 4. Januar 2010, 18:02

Pandemie-Beauftragter der Bundesregierung Berater einer von der Pharmaindustrie finanzierten Vereinigung

Der Koordinator der Influenza-Expertengruppe am staatlichen Robert-Koch-Institut (RKI), Walter Haas, ist wissenschaftlicher Berater einer ausschließlich von der Pharmaindustrie finanzierten Vereinigung. Wie der SPIEGEL in seiner kommenden Ausgabe schreibt, unterstützen zehn Arzneikonzerne die European Scientific Working Group on Influenza (ESWI). Darunter befinden sich GlaxoSmithKline, Hersteller des deutschen Schweinegrippe-Impfstoffs, sowie der Schweizer Roche-Konzern, der das antivirale Mittel Tamiflu produziert.

Nach eigenem Bekunden ist ESWI ein unabhängiger Forscherverbund. Im Statut hingegen steht, der Verband kläre Politiker und Gesundheitsbehörden über "die Vorteile und die Sicherheit von Influenza- Impfstoffen und antiviralen Medikamenten" auf. Man befördere "eine Politik für die antivirale Bevorratung" und biete dazu wissenschaftliche Argumente.

Tatsächlich aber taucht auf den ESWI-Web-Seiten unter anderem ein Werbefilm von Tamiflu-Produzent Roche auf. Ein ESWI-Sprecher sagte dem SPIEGEL, man sei stolz, eine "hochkarätige Institution" wie das RKI und Walter Haas als unentgeltlichen Berater gewonnen zu haben.

Angela Spelsberg von der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International beklagt, das RKI bewege sich hier sowohl ethisch als auch rechtlich in einer Grauzone: "Es kann nicht sein, dass ein Amtsträger, der allein dem Wohl der Bevölkerung dienen soll, so eng mit einem Lobbyverein verbandelt ist", sagte sie dem SPIEGEL.

Aus http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,657115,00.html
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Energiefox » Montag 4. Januar 2010, 18:37

Maria Magdalena Zitat..
\"Es kann nicht sein, dass ein Amtsträger, der allein dem Wohl der Bevölkerung dienen soll, so eng mit einem Lobbyverein verbandelt ist\", sagte sie dem SPIEGEL.
... Zitat Maria Magdalena
So ist es. Nur wie in vielen ähnlichen Fällen es passiert vermutlich nichts. Diese Herrn oder auch Damen kleben an ihre Posten. Ich hoffe es hat Konsequenzen.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 04.01.2010, 17:43 -
Energiefox
 

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon sunday » Montag 4. Januar 2010, 22:01

es wird wohl kaum konsequenzen haben. welcher der führenden politiker ist denn heute nicht zahlungsempfänger der industrie? es wird doch seit einigen jahren auch garnicht mehr verheimlicht, daß die politiker von der industrie kräftig geschmiert werden. und da es die meisten leute anscheinend überhaupt nicht interessiert, wird sich wohl auch nichts daran ändern. jedenfalls nicht zum positiven.

wenn das rauchen in der öffentlichkeit verboten werden soll, dann machen viele theater (obwohl es ja der gesundheit dienen würde und die leute auch noch geld sparen würden).

wenn jemand auch nur das wort tempobeschränkung erwähnt, gibt es auch lautes geschrei, obwohl das in amerika etc. schon lange so ist und kein autofahrer davon gestorben ist, eher im gegenteil.

ebenso bei den mindestlöhnen, obwohl es die in frankreich usw. schon lange gibt und die firmen dadurch keineswegs pleite gegangen sind. usw. usw.

vieles, was eigentlich gut wäre, erzeugt bei der bevölkerung einen aufstand und laute proteste. aber dinge, die letztendlich allen schaden, interessieren die meisten überhaupt nicht. (nicht von ungefähr ist einsteins aussage über die menschliche dummheit mein lieblingsspruch. man wird täglich mehrmals daran erinnert).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Morlock » Montag 4. Januar 2010, 22:51

Hi Maria Magdalena,

als ich eben Robert-Koch-Institut (RKI)las, war alles klar, da wundert mich nichts mehr!
Morlock
 

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Energiefox » Dienstag 5. Januar 2010, 09:17

sunday Zitat...
wenn jemand auch nur das wort tempobeschränkung erwähnt, gibt es auch lautes geschrei, obwohl das in amerika etc. schon lange so ist und kein autofahrer davon gestorben ist, eher im gegenteil....Zitat sunday
Das kann ich bestätigen, hier im Dorf soll und zwar im ganzen Dorf Shared Space kommen.
Nur die dummen Bürger wollen es nicht überall, an den Orstausgangsstraßen wollen sie Tempo 50. Shared Space so wie der Planer es will heißt aber im ganzen Dorf Tempo 30.
Es wird vermutlich zerredet und der Fox ist sauer, weil er an einer Ortsausgangstraße wohnt und viele 70 bis 80 km/h und schneller fahren, Jetzt Schnee oh wie herrlich, die Leute fahren langsam und man hört die Autos kaum noch.
Hier mal ein Bericht was möglich sein könnte wenn man nur wollte.

Entschuldigung ist etwas ab vom Thema fiese Pharmaindustrie aber auch da, wenn die nicht so gierig wären sondern konstruktiv für die Patienten da wären, es wäre prima.

http://stimme.de/heilbronn/radwege/sonstige;art27751,1650357

Gruß Energiefox
Energiefox
 

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Energiefox » Dienstag 5. Januar 2010, 17:15

Maira Magdalena, hab gehört die Sowjetunion will deshalb auch raus aus der Weltgesundheitsorganisation, weil die das Spielchen mit der Verfilzung zur Pharmaindustrie nicht mehr mitmachen will.
Ein Link dazu
http://polskaweb.eu/tod_nach_schweinegrippe_impfung_78759857894

Gerade auf Yahoo gesehen . Frankreich bestellt Schweinegrippe-Impfdosen ab.
http://de.news.yahoo.com/2/20100105/twl-frankreich-bestellt-schweinegrippe-i-d044675.html

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 05.01.2010, 17:36 -
Energiefox
 

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 5. Januar 2010, 19:06

Na ja,

die haben alle viel Geld für nichts ausgegeben, das tut schon weh. Man kommt sich wahrscheinlich ziemlich dumm vor.

Und die Wähler und Steuerzahler müssen zusehen, wie Politiker wie Ulla Schmidt und Co. sie zum Narren halten und sich die Guschen vollstopfen auf Kosten der Allgemeinheit.

- Editiert von Maria Magdalena am 06.01.2010, 12:39 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Tapotex » Dienstag 5. Januar 2010, 21:07

Vor allen Dingen, wenn man sieht, wieviel Geld für den Schweinegrippe-Impfstoff ausgegeben wurde, und man uns nichts zugesteht. Das tut in der Seele weh, wenn man uns einfach unserem gesundheitlichen und menschlichen Schicksal überlässt und anderenorts das Geld zum Fenster rauswirft.

Gruss Tapo
Tapotex
 

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Kira » Mittwoch 6. Januar 2010, 10:14

Ich denke, das war schon immer so und wird's auch so bleiben. Nach dem Motto "keine Krähe hakt der anderen Krähe ein Auge aus!"
Solange sie nicht selbst von irgendetwas betroffen sind machen die ihr Ding weiter.
Aber wenn wir alle zusammenhalten und uns dagegen wehren und es auch publik machen (wie es z.Teil ja schon geschieht) rütteln wir am Bewustsein der Bevölkerung. Viele lassen sich aus Beqeumlichkeit verdummen, manipulieren, blenden udgl. mehr.
Wir sollten uns deshalb nicht abschrecken lassen weiter zu machen. Den Mut behalten weiter solche Dinge publik zu machen , ihnen den Spiegel vor Augen zu halten. Kleine Schritte führen auch zum Ziel.
Danke an alle hier die diese ganzen Informationen uns zu gänglich machen und somit uns zu gleich stark machen weiter zu kämfen.

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 6. Januar 2010, 13:01

Kira Zitat.. Wir sollten uns deshalb nicht abschrecken lassen weiter zu machen...Zitat Kira

Genau Kira, ich denke oft es hat kein Zweck, wenn ich predige doch bitte nicht Müll überall hin zu werfen.
Komme mir manchmal recht blöd vor. Aus einem Kurs "Helfende Helfen" weiß ich aber heute hilft man nicht einfach still und leise, nein man macht Reklame.
Für die gute Sache Reklame zu machen ist wichtig. Hier im Forum wird es auch fleißig gemacht.
Es ist leider ein mühsames Geschäft, doch wenn Erfolge kommen ist die Freude groß.
Gruß Energiefox
Energiefox
 

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 6. Januar 2010, 13:14

Man darf nicht vergessen, dass solche Personen das Gesetz verletzen.

Sie verstoßen nicht nur gegen ethische, sondern auch gegen rechtliche Normen.

Die Gesetze sind aber da, um unsere Demokratie zu schützen. Solche Verstöße gefährden ganz klar unsere Demokratie und uns selbst.

Man kann sich vorstellen, wohin das auf Dauer führen würde, wenn es so weiter ginge. Bankrott auf der ganzen Linie.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Verbindungen zw. RKI und Pharma

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:19

Also Maria Magdalena ich kann mit genau vorstellen wo das hinführt.
Hab mal im Internet gesucht, leider kritische Berichte auch über die großen Stromkonzerne, die für mich auch eine Gefahr für die Demokratie sind, findet man schlecht. Wird das Internet derbe manipuliert, ich befürchte es.
Jedenfalls möchte ich daran erinnern wie die RWE mit einer großen Werbeschlacht gelogen hat, nach dem Motto wir sind ganz groß im Geschäft mit alternativer Energie (Windkraftwerke - Gezeitenenrgie usw). Wurden die zur Verantwortung gezogen, es war ja eine riesengroße Lüge. Ich meine nicht, angagierte Umweltgruppen haben ein Video auf Youtube veröffentlicht, der den Schwindel aufdeckte. Nur wer hat die Medien im Griff und im Fernsehen groß diesen Lügenbericht verbreiten können und was ist wohl bei den meisten Menschen hängen geblieben. Mir scheint das selbst große Zeitschriften wie der Spiegel nicht
mehr neutral berichten, denn diese Firmen wie die RWE vergeben Werbeaufträge in gewaltigen Dimensionen.
Hier das kritische Video zur RWE Werbung

http://www.youtube.com/watch?v=aTjHASBVA0Y&feature=player_embedded

Ein ähnliches Video sollte man auch zum Thema \"Verbindungen zw. RKI Pharma\" machen.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 07.01.2010, 07:59 -
Energiefox
 


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste