"Mein Fuß muss immer rausgucken "

Beitragvon Juliane » Samstag 29. Januar 2011, 21:53

Im Sommer 2009 hat der Bundestag ein Gesetz zur Wirksamkeit von Patientenverfügungen verabschiedet. Dr. Angelika Zegelin vom Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke sieht auf diesem Gebiet aber trotzdem weiter Nachholbedarf und bemängelt, dass mit den vorhandenen Vordrucken für Patientenverfügungen zu wenig auf die tatsächliche Lebenssituation eingegangen wird

Angelika Zegelin

Mein Fuß muss immer rausgucken – persönliche Anmerkungen zur

Patientenverfügung

Für mich wäre es eine Körperverletzung, wenn meine Füße „gut eingepackt“, gar mit einer

Decke eingeschlagen würden, ich könnte keine Ruhe finden. Solange ich mich erinnern kann,

musste mindestens ein Fuß aus der Zudecke herausgucken, ich stelle mir reichlich irrational

vor, dass mein Fuß atmet.

Der atmende Fuß ermöglicht für mich eine Kontrasterfahrung, die Lebensqualität bedeutet.

Gleichzeitig verstecke ich mich aber gern unter Deckengebirgen, brauche viel Platz. Ich bin

ein „Bettwühler“, wechsele sehr oft meine Lage und knülle das Kopfkissen herum – in

Pflegesituationen wäre ich sicher „lagerungsunfähig“. Ich liege meist halb bäuchlings, das

oben liegende Bein angewinkelt. Links schnarche ich, wenn ich auf meiner rechten Seite

liege, geht es. Ich hülle mich gerne in Flanell-Nachthemden ein, Schlafanzüge anziehen zu

müssen wären für mich Ausübung körperlicher Gewalt.......

Ich wundere mich immer darüber, dass in den Vorlagen zu Patientenverfügungen stets die

großen Entwürfe vorgestellt werden, welches Menschenbild jemand hat, welchen Blick auf

die Welt, ob eine „künstliche Niere“ verordnet werden darf oder die Beatmung abgestellt

werden soll – seltsam, für mich zeitigen sich meine Wünsche und Erfahrungen in der

Ansammlung täglicher Kleinigkeiten.......

So ist es für mich unerlässlich, alle drei bis vier Tage einige Härchen am Kinn auszuzupfen,

wenn dies nicht geschieht, vielleicht auch noch verbunden mit fettigen Kopfhaaren…

unvorstellbar.

Ich habe eine empfindliche Haut, auf vieles reagiere ich allergisch. In den Sommermonaten

habe ich wegen einer Nickelallergie immer mit wunden Händen und Füßen zu kämpfen. Die

Nägel schneide ich mir oft und immer sehr kurz – ich könnte es überhaupt nicht aushalten,

wenn ich auf Hilfe angewiesen wäre und meine Nägel nicht alle paar Tage geschnitten

würden.......

Wie soll ich all das schriftlich niederlegen?

Die üblichen Patientenverfügungen gehen offensichtlich davon aus, dass jemand kurz vor

seinem Tod plötzlich umfällt und seine letzten Tage auf der Intensivstation verbringt. Das ist

ziemlich unrealistisch. In vielen Fällen entstehen akute Phasen aus Zeiten der

Pflegebedürftigkeit heraus. Bisher habe ich noch keinen Vorschlag einer Patientenverfügung

gefunden, der dies berücksichtigen würde. In größeren Abständen sehe ich mir die Vorschläge

im Internet an, von A wie Aidshilfe bis Z wie Zeugen Jehovas sind Formulare verfügbar, jede

Vereinigung, jede religiöse Richtung, jeder Wohlfahrtsverband hat seine Vorstellungen

eingearbeitet. In der letzten Zeit bin ich erschrocken über die Kommerzialisierung der

Angebote,.....

http://www.uni-wh.de/fileadmin/media/g/pflege/institut/Patientenverf%C3%BCgung.pdf

http://www.uni-wh.de/gesundheit/pflegewissenschaft/department-pflegewissenschaft/patientenverfuegung/patientenverfuegung-von-dr-angelika-zegelin/">http://www.uni-wh.de/gesundheit/pflegewissenschaft/department-pflegewissenschaft/patientenverfuegung/patientenverfuegung-von-dr-angelika-zegelin/

http://www.uni-wh.de/gesundheit/pflegewissenschaft/department-pflegewissenschaft/patientenverfuegung/
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Energiefox » Sonntag 30. Januar 2011, 23:22

Hast genau recht Juliane,
Ein anders Beispiel, ein Vegetarier wird sterbenskrank und wird weil er sich nicht mehr äußern kann im Pflegeheim mit Fleisch gesättigt.
Doch wohl ein Unding oder?
Es sollte in der Richtung (gute Patientenverfügungen ) viel mehr gemacht werden.

Gruß Fox
Energiefox

Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk