Bundesversicherungsamt droht Krankenkassen

Beitragvon Croft » Donnerstag 22. Januar 2009, 23:13

Das Bundesversicherungsamt droht Krankenkassen,
die Ärzte zu anderen Krankheitsdiagnosen verleiten, mit rechtlichen Konsequenzen.

ÄRZTE-CHEF: KASSEN VERLEITEN ZU FEHLDIAGNOSEN

Laut KBV-Chef Köhler erreicht das Problem bundesweit immer größere Dimensionen. "Kassenvertreter versuchen, Ärzte zu ködern, um Diagnosen zu korrigieren. Das kann Ärzte zu Fehldiagnosen verleiten", sagte er der Online-Ausgabe der "Bild"-Zeitung>>>

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE50L0FY20090122
Croft
Durchstarter

Deutsches Ärzteblatt

Beitragvon Croft » Donnerstag 22. Januar 2009, 23:25

Dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) liegen nach eigenen Angaben keine konkreten Fälle vor, in denen Ärzte Diagnosen absichtlich falsch aufgeschrieben haben. Die Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Doris Pfeiffer, forderte am Donnerstag die Ärztevertreter auf, sie sollten „Ross und Reiter benennen oder dies nicht weiter behaupten“.

Wenn es Fälle gebe, in denen sich Ärzte von Krankenkassen schmieren lassen oder dies das Ziel einer Krankenkasse sei, dann wären die zuständigen Aufsichten und gegebenenfalls die Justiz gefragt.

Pfeiffer betonte zugleich, es sei die gesetzliche Pflicht der Ärzte, die Diagnosen korrekt aufzuschreiben. Wenn dies systematisch hintertrieben würde, wäre der gerade neu eingeführte Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen gefährdet. Die richtige Codierung sei die Grundlage für die Verteilung des Geldes zwischen den Krankenkassen.

Für den Präsidenten des Bundesversicherungsamtes (BVA), Josef Hecken, steht fest, dass derartige Praktiken eindeutig gegen den Datenschutz verstoßen. Sie ständen zudem im Widerspruch zu dem vom Gesetzgeber vorgegebenen Meldeverfahren. „Ich werde deshalb ein solches Verhalten in meinem Aufsichtsbereich nicht dulden“, so Hecken.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35146
Croft
Durchstarter

Beitragvon salömchen » Freitag 23. Januar 2009, 11:48

Thema: Bundesversicherungsanstalt droht Krankenkassen 23.1.09
Die Erfahrung habe ich gerade vor 1 stunde auch gemacht.
Ich habe seid 2 Monaten einen neuen Hausarzt der sich auch mit Homöophatischen mitteln auskennt
Die Tage rief der bei meiner Krankenkasse an um zu versuchen, dass ich wieder nach der Spezialklinik neukirchen darf ,da mein Gesundheitszustand schlecht ist.
Jetzt wahr ich gerade beim Arzt und der sagte mir ,dass meine Krankenkasse gesagt hätte, ich solle nach Eikelborn in die Psychatrie gehen.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Krankenkasse bei mir versucht ,mir eine Falsche Diagnose unterzujubeln und meinen Arzt beeinflussen will.
Die Aok kennt meine Diagnosen sehr genau und weiß dass ich psychisch gesund bin .Ich frage mich was das soll?
Auserdem darf ich mit einer Autoimmunerkrankung und einer Lichtallergie überhaupt keine Psychopharmaka einnehmen.
Lg s
salömchen

Zurück zu Behörden