Es reicht-ich moechte in den Sueden!!!

Beitragvon karen.S » Donnerstag 25. Mai 2006, 18:10

Hallo,

Ich habe schwer MCS und kann schon seit 5 Jahren in keiner Wohnung mehr leben. Das Leben ist dadurch in der Klimazone in der ich "wohne"(Kueste von Nord-Holland) unertraeglich geworden.
Wenn ich morgens mit schwersten Symptomen aufstehe, obwohl alle Fenster und die Balkontuer sowohl im Sommer als auch im Winter bei -10C weit offen stehen,dann fruehstuecke ich schnell und verlasse dann so schnell wie moeglich die Wohnung um mich so lange wie irgent moeglich draussen auf zu halten.So mache ich das bei jedem Wetter, egal wie kalt oder nass es draussen ist, und so geht das jetzt seit 5 Jahren!!!
Ich habe auch CFS und gehe auf Grund der Lebenssituation auch psychisch so langsam vor die Hunde.Ich hab' mich einfach seit 5 Jahren nicht einen Tag mal ausruhen koennen.Abgesehen von der permanenten Wohnungssuche gibt es eben einfach keinen Raum in dem ich mich mal fuer ein paar Tage aufhalten koennte.
Im Winter, der hier mit Minusgraden bis Ende Maerz dauerte, lief ich Monatelang mit Fieber,Grippe und Bronchitis Tag fuer Tag draussen herum oder sass frierend auf irgentwelchen Parkbaenken,weil die Kaelte immer noch den schweren Vergiftungssymptomen in der Wohnung vor zu ziehen ist.
So kann ich wirklich nicht mehr weiterleben.
Ich suche Hilfe von und bei Leuten die in einem waermeren Land leben.Z.B Kanaren,Suedspanien,Portugal oder Griechenland.Auch ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in einem waermeren Klima waehrend des hollaendischen Winters waere hilfreich!!!
Ich bin dankbar fuer jede brauchbare Info!!
Bitte keine Tipp's bezueglich MCS-masken, Luftreinigern oder Wohnungssanierungsmassnahmen.Ich habe alles mehrfach schon oft leider erfolglos ausprobiert.
Viele Gruesse aus Holland,
Karen.S
karen.S

Beitragvon Martina » Donnerstag 25. Mai 2006, 20:22

Hallo liebe Karen,

das ist furchtbar wie es dir im Moment geht! Falls deine Wohnung wirklich Schadstoffarm ist und selbst ein guter großer MCS geeigneter HEPA Luftfilter nichts bringt, wäre ein Ortswechsel bestimmt sehr gut für dich. Bei einem Ortswechsel mußt du jedoch bedenken das es auch im Süden kaum Schadstoffreie Wohungen gibt und das in südlichen Ländern sehr viele Pestizide gespritzt werden, auf den Feldern gegen Schädlinge, in Restaurants, Geschäften und Wohnungen gegen Moskitos. In manchen Orten fliegen sogar Flugzeuge über die Orte um Moskitomittel zu verteilen. Auch die Giftauslegung wegen der streunenden Hunde, Katzen und Ratten ist in manchen Orten massiv. Auf Inseln ist die Wasserversorgung meistens sehr schlecht. Es gibt riesige Wassertanks in denen das Wasser gesammelt wird, diesen Tanks werden oft Chemikalien und Chlor beigemischt damit keine Bakterien entstehen. Biolebensmittel gibt es dort auch nicht überall. Ich hoffe es meldet sich jemand der dir sehr gut berichten kann über einen Ort in den du ziehen kannst und dich erholen kannst. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße

Martina
Martina

Beitragvon Chris » Samstag 27. Mai 2006, 18:38

Chris

Beitragvon karen.S » Samstag 3. Juni 2006, 17:34

Liebe Martina,

Vielen Dank fuer Dein Mitgefuehl und Deinen Rat bezueglich der Schadstoffe, die natuerlich auch im Sueden eingesetzt werden.Wahrscheinlich hast Du recht, es wird auch dort nicht einfach sein eine Wohnung zu finden.Ich stelle mir das Leben in einem waermeren Land halt einfacher vor weil man zur Not ja einfach draussen sein koennte, auch zum schlafen(!), ohne so zu frieren.
Liebe Gruesse,
Karen
karen.S

Schadstoffbelastung in holländischen Häusern

Beitragvon Betty Zett » Samstag 3. Juni 2006, 21:36

Hallo Karen,

welche Probleme haben die Häuser in Holland?
Von aussen sehen sie so nett und einfach aus.

Liebe Grüsse
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon sunsun » Sonntag 4. Juni 2006, 00:07

Hallo Karen.stelle dir es im warmen Ausland nicht so einfach vor auch dort kann man leider nicht einfach vor die Haustür gehen. Wie Martina bereits sagte, es gibt dort sehr viele Insektizide und du brauchst unbedingt info über Insektizidarme Regionen. Leider nimmt man es dort auch nicht so ernst was Müllverbrennung angeht, jeder verbrennt alles! Vielleicht gingen die Küstenregionen von den Inseln.dort wo es immer windig ist. grüße sunsun
sunsun

Beitragvon Clarissa » Sonntag 4. Juni 2006, 06:00

es tut mir leid, das ich dir noch eine hiobsbotschaft mitteilen muss. in spanien gehen fast alle menschen sehr verschwenderisch mit parfum um, meine vizetochter lebt dort und findet es als nicht-kranke frau als recht heftig.

am besten ein sehr dünn besiedeltes gebiet am rande einer wüste und evtl. noch in meeresnähe, ich habe früher mal in eilat (rotes meer) gelebt und dort war es sehr gut für mich, nur leider musste ich irgendwann nach D-land zurück.

ich wünsche dir viel glück und das die kraft hast das zu schaffen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon karen.S » Donnerstag 8. Juni 2006, 23:12

Hallo,

Wahrscheinlich stelle ich mir das mit dem Sueden wirklich zu einfach vor. Als ich zum letzten mal in einem warmen Land Urlaub gemacht habe war ich noch nicht so krank und ich habe nicht so auf diese Dinge geachtet.

Die hollaendischen Hauser sind entweder alt(da haette ich eine Chance). Oder sie sind ca. ab 50er Jahre aus Beton gebaut. In den Beton werden alle moeglichen Abfaelle reingemischt, ich halte es in keiner Betonwohnung laenger als 3 Stunden aus ohne krank zu werden.Es gibt ja leider auch keinen freien Mietwohnungsmarkt in Holland. Der gesammte Wohnungsbestand ist in Haenden von Wohnungsgesellschaften und man kann sich dort auf Wartelisten setzen lassen.Nach etwa 10 Jahren Wartezeit kommt man dann dran und bekommt eine gewisse Anzahl Wohnungen angeboten. Wenn man die alle nicht nehmen will(oder kann) kommt man wieder hinten an die Liste.
Im Moment versuche ich gerade einen Wohnungstausch und hoffe sehr,dass es klappt.
Ich weiss nur, dass ich nicht nochmal so einen Winter durchstehen kann und will.
Liebe Gruesse,
Karen
karen.S

Beitragvon Martina » Donnerstag 8. Juni 2006, 23:50

Hallo liebe Karen,

gibt es für dich auch die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen oder nach Österreich in die Berge zum Beispiel? Vielleicht klappt es mir der neue Wohnung in Holland ich drücke dir feste die Daumen!

Liebe Grüße Martina
Martina

Beitragvon karen.S » Mittwoch 14. Juni 2006, 23:32

Hallo Martina,

Nein, ich kann nicht so einfach nach Deutschland zurueck kommen da ich keinen deutschen Pass mehr habe.Ich muss es hier weiter probieren mit dem Wohnen.
Danke fuer's Daumen druecken.
Herzliche Gruesse,
Karen
karen.S

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 15. Juni 2006, 05:22

@karen, moment mal, du wohnst in den NL und hast einen NL-Pass? na dann ist doch alles einfach, innerhalb der EU kannst du wohnen, wo immer du möchtest, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

sorry, karen, daran habe ich nicht gedacht, da ich eine rente erhalte. nun muss ich zu mir selber sagen: \"\"Achtung erst gehirn einschalten und dann das sprechwerkzeug\".
- Editiert von Clarissa am 16.06.2006, 06:10 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon karen.S » Donnerstag 15. Juni 2006, 21:13

Hallo Clarissa,

Leider bin ich schwer MCS/CFS-krank und nicht arbeitsfaehig.Man kann sich in der EU nur frei bewegen und niederlassen wenn man arbeitet bzw. sein eigenes Geld verdienen kann.

Liebe Gruesse,
Karen
karen.S

Beitragvon Lulabee » Donnerstag 20. Juli 2006, 12:13

Kann niemand in Holland mit einem Privathaus an eine Privatperson vermieten Karin?
Lulabee

Beitragvon PrincessBraindead » Donnerstag 20. Juli 2006, 21:12

Hallo Karen,

ich mache ca zwei mal im Jahr Urlaub an der niederländischen Nordseeküste.
Dort habe ich oft die Zeitungsbeigabe "wonen en huuren" gesehen, dort werden
ganz normal Mietwohnungen angeboten.
Auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht: Ruf doch einfach mal beim "KEAC" an,
die sind auch in Holland und wer weiss, vielleicht können sie Dir mit passendem
Wohnraum weiterhelfen bzw kennen jemanden.

Klinisch Ecologisch Allergie Centrum
Centre for Environmental Medicine
Zoomweg 44, 6006 TW Weert

Ein MCS-Kranker hat mir erzählt, dass er im Süden grundsätzlich Probleme hat, da
die Stassenbeläge sehr heiss werden und extrem riechen.

Viel Erfolg noch!
PrincessBraindead

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 20. Juli 2006, 22:36

Hallo Karin,

Was sagen die holländischen MCS Selbsthilfegruuppen, können
Sie Dir nicht helfen etwas zu finden? Oder ein Gesuch
auf ihrer SEite abdrucken?

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon pusteblume » Montag 8. Januar 2007, 16:55

hi,ich habe die erfahrung gemacht,das es mir in julianadorp(noordholland) etwas besser geht,allerdings nur in unserem alten ausgedünsteten wohnwagen.als ich dort ein haus gemietet habe,ging es mir noch schlechter als zu hause.ich kann dir oberstdorf im allgäu empfehlen,dort bin ich trotz schwerer mcs +cfs nahezu beschwerdefrei.das habe ich allerdings nur im wohnwagen probiert.soweit ich informiert bin,gibt es allerdings auch spezielle allergikerwohnungen.ich wünsche dir,soweit es dir möglich ist,das du es ausprobieren kannst und dir somit etwas geholfen wird.
pusteblume

Umzug in den Süden, wie wäre es in die Karibik ?

Beitragvon Wunderlich » Montag 22. Januar 2007, 05:52

Hallo an alle, mein Name ist Anett und ich bin neu hier. Herzliche Grüße an Euch aus der Karibik von der Insel Saint Martin die auch als Sint Maarten bekannt ist. Was ja vielen schon bekannt ist, und vielleicht schon viele gesagt bekommen haben ist ein Umzug ans Meer. Nun da ich Deutschland eh den Rücken kehren wollte,ist der Umzug bei mir etwas weiter weg geworden. Nämlich 7000 km entfernt von Deutschland mitten in der Karibik. Ich hatte als Kind und später auch in der Pupertät Neurodermitis, Allergien, Heuschnupfen und allergisches Asthma. Später kam das ganze wieder zu einem späteren Zeitpunkt. Nun seit November 2005 lebe ich auf der Karibikinsel Saint Martin die auch als Sint Maarten bekannt ist. Seit ich hier lebe sind alle Beschwerden spurlos verschwunden. Kein Ausschlag, Kein Juckreiz, kein Heuschnupfen, kein Asthma mehr. Absolut nichts. Das muß an der guten salzhaltigen Meeresluft liegen. Ich habe auch Leute mit MCS kenenengelernt die hier fast beschwerdefrei leben können .Jetzt sind es bereits 15 Monate das ich hier lebe und nichts von meinen Beschwerden ist wieder aufgetreten. Und das schönste ist ich brauche absolut keine Medikamente mehr. Wer mehr zu der Insel wissen will kann mir gerne schreiben . Meine Emailadresse und meine Webseite findet Ihr bei mir im Profil. Sonnige Grüße aus der Karibik von Anett
Wunderlich

Beitragvon Lucca » Montag 22. Januar 2007, 10:15

Hallo Anett,
ich habe mir Deine Webseite angesehen, es geht dort darum, daß Du gegen Geld Infos vermittelst, dafür ist bei den Leuten hier im Forum kein Bedarf. Wir helfen uns ohne Gebühren gegenseitig.

Grüße, Lucca
Lucca
Forenjunkie

Zurück zu Benötige dringend Hilfe!