alte Schuhe o. Ideen ges.: Silikon,Glas, AFM, Plas

Beitragvon Surya » Freitag 16. November 2007, 00:39

Hallo Ihr Lieben !

Ich hatte vor kurzem mal nach Ideen für Schuhe gefragt in der Rubrik 'Suche'.
Gerne nachlesen bitte...

Leider ist meine Situation so akut geworden, dass ich GARKEINE Schuhe mehr habe, die ich vertrage.
Trage seit Jahren das selbe paar Saunaslipper, gekauft als ich noch nicht so krank war.
Jetzt sind die so abgelatscht, dass ich mit den Zehen auf den Boden komme.
Neue vertrage ich garnicht.
Naturschuhe auch nicht, habe neben MCS auch viele viele starke Allergieen (echte) gegen alles mögliche, systhemische Reaktionen, also mitunter gefährlich.

Ich habe eine Wohnung angemietet, die ich jetzt sehr kompliziert vorbereiten muss, aber ich kann nicht aus dem Haus.
Meine Wohnung wird wegen Unbewohnbarkeit abgerissen, und ich will so schnell wie möglich raus, weil ich hier krank bin wegen sehr viel Schimmel (unsichtbar im Holzboden).
Zieht niemals in eine schimmelige Wohnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer kann mir helfen mit ALTEN, waschbaren Plastik- oder Kunststoffschuhen, z.B. Badelatschen oder Saunaslipper ?
Ich werde nicht alle davon vertragen, aber je nach Material ist die Chance hier am grössten.

Oder wer hat eine Idee wie ich Plastik- oder Kunststoffschuhe oder auch reine Holzschuhe mit einer Schutzschicht versehen kann von innen ?
Vielleicht sogar Kunstleder ?
Ich denke an medizinischen Silikon oder Glas, ja Ihr lest richtig.

An meine Füsse darf nur etwas, was niemals Allergieen verursacht, da ich so ziemlich gegen alles allergisch bin, was möglich ist.
Oder ich entwickle Allergieen in kurzer Zeit.
Gegen Glas ist niemand allergisch, soviel ich gehört habe.
Und Silikon wird ja auch in den Körper hineinoperiert....

Also Leder jeglicher Art geht bei mir nicht, auch nicht pflanzlich gegerbtes, ich bin gegen tierisches Protein allergisch, eigentlich gegen fast alle Proteine mehr oder weniger, auch viele pflanzliche, auch beim Essen.
Wolle geht daher nicht.
Chemikalien gehen auch nicht, Latex in Klebern oder Polsterungen nicht (wird da fast immer verarbeitet).

Baumwolle geht, Fliesstoff auch, viele Stoffe aus Kunstfasern, aber nur wenn man sie oft und gut waschen kann.
Leinen geht meist nicht, da dafür extrem giftige Farbstoffe verwendet werden müssen, damit die Farbe hält.
Küntliches 'Lammfell' oder 'Wildleder' geht manchmal, nach vielmaligem Waschen, wohl abhängig vom Herstellerland.
China lässt grüssen, nicht zu empfehlen....

Alles was mit Schiffen importiert wurde, geht nicht.
In die Container werden Chemikalien eingegast, ist eine Vorschrift.
Bestellt nie Sachen die mit Schiffen gebracht werden, auch keine Möbel !!!
Ich sage nur :
Formaldehyd, Holzschutzmittel und Insektizide...
China und Indian sind da besonders schlimm.

Weiss jemand noch einen Grundstoff gegen den niemand allergisch werden kann ?
Und wie man die Materialien in die Schuhe bekommt, so dass sie halten ?
Irgendwelche Glasbläser oder Silikongiesser unterwegs hier ?
Oder geniale Erfinder ?

Bin äusserst dankbar für jede noch so abstruse Idee !!!

Und für jedes Paar alte Schlappen...

Vielen dank, Grüsse, Surya.
Surya

Beitragvon karen.S » Freitag 16. November 2007, 23:36

Hallo Surya,

Welche Schuhgroesse hast Du eigentlich wenn ich fragen darf..?Ich habe noch ein altes Paar Badeslippers, Groesse 40, mit denen ich wahrscheinlich schon 100 mal geduscht habe.Dementsprechend sehen sie halt auch aus...Aber das Material ist moeglicherweise geeignet? Vielleicht gerade weil schon so oft gewaschen.

Hast Du denn die reinen ungelackten Holzschuhe schon mal probiert? Hast Du auch mit dem Holz ein Problem? Vielleicht gingen die Holzschuhe wen Du erst etwas ueber die Fuesse ziehen wuerdest??

Ich probiere nach zu denken...bestimmt finden wir eine Loesung!

Liebe Gruesse,
Karen aus Holland
karen.S

Beitragvon sunday » Samstag 17. November 2007, 18:12

hallo,

ich hatte auch mal schuhe, von denen ich schlimme allerg. beschwerden an den füßen bekam. wegwerfen bzw. für soziale zwecke verschenken konnte ich mir nicht leisten.
also hab ich sie beim schuster etwas ausweiten lassen (damit ich mit mehreren paar strümpfen noch bequem reinpaßte, druck verstärkt die beschwerden), danach eine weile auf dem balkon in der sonne (teils auch im regen) ausgasen lassen und danach konnte ich sie mit 3 paar bw-strümpfen übereinander problemlos tragen (verträgliche bw-strümpfe hatte ich schon vor ein paar jahren gefunden, die anderen gingen auch nach mehrmals waschen oft nicht).

da du ja plastiksandalen verträgst (das würde bei mir garnicht gehen), könntest du dir doch vielleicht an ein paar sehr dicke bw-strümpfe vom schuster ein paar plastiksohlen drunternähen lassen (damit wär das problem mit dem kleber vom tisch) und über ein (oder mehrere) andere paar strümpfe anziehen und hättest bei trockenem wetter eine vorübergehende lösung.

da du plastiksandalen verträgst, wie sieht es da mit plastikstiefeln aus (mit 3-4 paar bw-strümpfen drunter)?

eine verrückte idee:
vielleicht könntest du ein paar normale kunstlederschuhe (erst mal draußen ausgasen lassen, am besten in wind, regen und sonne, dann sind gerüche am schnellsten weg)innen mit zellophan (z.b. von pn, aber vorsicht beim auspacken, es stinkt entsetzlich, man muß es erst längere zeit draußen liegen lassen) oder alufolie und/oder verträglicher plastikfolie auskleiden (z.b. mit einem tacker festtackern, dann brauchst du keinen kleber) und dann noch 3 paar bw-strümpfe übereinander anziehen?

vielleicht kann man die mcs-schutzlacke, mit denen man versch. materialen abdichten kann, auch innen auf die schuhe streichen???

liebe grüße
sunday
- Editiert von sunday am 17.11.2007, 17:16 -
sunday
Forenlegende

Beitragvon Surya » Montag 19. November 2007, 20:01

Liebe Karen !

Ich habe Grösse 38, manchmal 39, aber die Grösse der Schuhe ist mir relativ egal wenn ich sie vertragen kann.
Ich kann ja vorne ein Stück abschneiden, oder passe eben auf beim Laufen.
Vielleicht brauche ich sogar Grösse 40 wenn ich noch irgendwelche Kunstfellstoff-Socken nähe und sie in die Plastiksandalen quetsche.
Ich werde sicher als neuer Stern am Modehimmel in die Geschichte eingehen...:-)
Freue mich schon auf die Reaktionen meiner Umwelt.... man wird mit solcher Aufmachung meist sehr schlecht behandelt.

Die ungelackten Holzschuhe habe ich neulich probiert :
Nach 10 Minuten mit der Hand im Schuh hatte ich ein dick geschwollenes Gesicht und war ganz schwach, beinah umgefallen....
Socken nützen in dem Fall nie was, auch nicht 4 Paar übereinander.
Die natürliche Transpiration macht, dass die feuchte Luft die Allergene oder Chemikalien doch zurück zur Haut bringt.
Das was ich über die Füsse ziehen müsste, müsste luftdicht sein.
Also wäre es noch besser wenn die luftdichte Lage in den Schuhen wäre statt am Fuss, wegen der Atmung des Fusses.
Habe sowieso leider Nagelpilz, den ich nicht behandeln kann, da ich die Medikamente nicht vertrage.
Der würde auf die Dauer schlimmer werden wenn der Fuss nicht atmen kann.
Vorübergehend würde ich schon auch etwas über den Fuss ziehen, selbst einen Silikon-Kondom oder so.
Einfach um jetzt snell umziehen zu können.
Muss noch gucken wo ich sowas finde, der müsste aus medizinischem Silikon sein, und ohne Befeuchtung oder Spermizide etc.
Ich glaube Leute mit einem künstlichen Darmausgang benutzen sowas.

Leute, es ist leider nicht alles sehr appetitlich, aber es ist die Realität, und ich glaube wir müssen hier offen über solche Dinge reden können, wo sonst ?
Hoffentlich helfen ein paar Ideen auch anderen weiter, selbst Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Danke Dir, Karen, ich schicke Dir ne PN, wegen der Plastikschuhe.
Die werde ich wahrscheinlich auch nicht vertragen, aber mit luftdichter Einlage oder 4 Paar Socken vielleicht
eher als alles andere.
Surya

Beitragvon Surya » Montag 19. November 2007, 20:44

Liebe Sunday !

Du hast wirklich viele creative Ideen.
Danke für Deine Mühe !

Das mit dem ausgasen lassen in Sonne und Regen, ist eigentlich eine gute Idee, aber ich habe nicht nur Probleme mit den Chemikalien die da drin sind, sondern auch mit dem Grundmaterial des Schuhs und dem Kleber, ich meine Bestandteile, die nie gasförmig werden und irgendwann total verschwunden sind, z.B. Leder, oder Latex im Kleber.
Also das pure, natürliche Leder ist schon das Problem z.B.
Ich habe einfach so viele echte Allergieen die so stark sind, dass es luftdicht sein muss oder so hypoallergen, dass niemand dagegen allergisch werden kann.
Aber ich werde mal Plasikschuhe in die Sonne legen und in den Regen.
Leider bin ich auch allergisch gegen die, nur ein einziges Paar kann ich tragen, und das nur nach Jahren des Tragens MIT Allergie, und nach hunderten von Waschgängen.
Jetzt bin ich aber so krank, dass ich die gleichen in neu überhaupt nicht tragen kann, ist echt gefährlich für mich.
Ich bekomme von allen Schuhen ein sehr geschwollenes Gesicht und Asthma.
Das sind systhemische Allergie-Symptome und haben bei mir früher manchmal zu allergischen Schocks (war fast tot)geführt, als ich noch nicht wusste was ich habe, und die Allergene nicht beseitigt habe.

Also Plastik unter Socken geht darum leider nicht, ist nicht luft- und schweissdicht.

Zellophan, aus was besteht denn das, muss mal nachforschen...
Aluminium, muss mal rausfinden ob das hypoallergen ist.
Beides würde wahrscheinlich einreissen wenn man drauf läuft, aber vielleicht kann man das ja irgendwie hinkriegen....
Sehr gute Ideen, danke.
Werde berichten, ob es möglich ist.
Platikfolie vertrage ich garnicht bis jetzt.

Die Lacke von AFM, an die dachte ich ja auch schon, darum habe ich bei der Firma AFM angerufen.
Die wussten aber nicht, ob einer auf der Haut unbedenklich ist, dazu noch für MCS-Patienten mit Allergieen.
Und sie wussten nicht ob die Lacke auf den Materialien haften werden.
Einen Lack gibt es für Holz(-schuhe).
Da war die Hautverträglichkeit unbekannt.
Werde mal die Inhaktsstoffe hier bekanntgeben heute, vielleicht weiss jemand, ob man es wagen kann.
Der 'Grout Seal' für Estrich, Zement etc. besteht nur aus Silikon und noch ein Stoff, werde auch mal nachgucken und berichten heute.
Ob der aber auf Holz oder Plastik haftet und hautverträglich ist, wusste auch niemand bei AFM.

Werde aber auch da bei AFM nochmal schriftlich genauer nachfragen.

Soll ich für jemanden noch was fragen, wenn ich sowieso schon mal dahin schreibe ?

Herzlichen Dank, Sunday !
Surya

Beitragvon Surya » Mittwoch 21. November 2007, 22:22

Kleiner Zwischenbericht :

Aluminiumfolie habe ich gestern probiert, bin krank geworden (systhemische,allergische Reaktion wie immer, mit Gefühl wie Metallvergiftung).
Auf der Alufolie (Markenprodukt) stand sie ist 98% Aluminium, was der Rest ist, stand nicht drauf.

Habe heute den ganzen Tag telefoniert und im Internet recherchiert.
Mit Firmen die Speziallacke für den Bau-und Handwerkerbedarf haben und Kosmetika für Film und Theater.
Die nannten mir eine Firma, die künstliche Körperteile aus medizinischem Silikon machen ....
Werde morgen da anrufen und bei der Silikonindustrie, wegen flüssigem Silikon oder Einlagen aus Silikon.

Soll ich für jemanden etwas gleich mitfragen ?

Habe mir heute Kunstlederstoffe kaufen lassen, die stinken chemisch, muss sie waschen und Einlagen draus nähen, mal sehen ob ich die Chemie rausbekomme...

Ist denn hier keiner ausser mir so allergisch gegen alle Schuhe ?
Fühle mich etwas alleine mit diesen extremen Schuhproblemen.

Liebe Grüsse, Surya.
Surya

Zurück zu Benötige dringend Hilfe!