hallo!
ich habe probleme mit der verträglichkeit des gipsputzes (8-9 jahre alt, hersteller: rigips, produktname: rimat 2000; spachtel/fugenmasse: rigips vario 30) in meiner neuen mietwohnung. die wände dieser untergeschosswohnung (liegt nicht ein in der erde) sind sehr trocken, nur die betondecke ist evtl. ein wenig feucht. ich zögere, wegen der fehlenden diffusionsoffenheit, die ganze wohnung, fast 70 m2, mit alufolie zu zu kleben. - wer gibt mir tipps?
wer hat erfahrung mit der versiegelung oder neutralisierung von schadstoffen aus mauerputzen (evtl. gips) mit alufolie, wasserglas, keramikpuler, ... o.a.?
was kommt noch in frage ausser umzug? wer hat erfahrung mit sumpfkalkfarbe (z.B. von der fa. karndl oder limestone)?
welche biotapete hält am besten womit auf alufolie? sollte die alutapete mit der papierseite nach innen verklebt sein? hält sie auch festgetackert? halten die bahnen auch angestrichen noch? kann sich aluminium durch kontakt mit kleister herauslösen? haben die meisten neueren wohnungen konventionellen gipsputz?
für eine spätere, mir gehörende wohnung/haus interessiert mich auch, wer erfahrung hat mit dem losklopfen von putz u. ersetzen durch neuen.
muss er in dem fall ganz runter oder wieviel cm genügen? gibt es schadstoffe, die bis in die steine eingezogen sind u. von dort ausdünsten? wer hat positive (negative) erfahrungen mit neuen putzen? mit welchen? jemand hat mir mit mcs abgeraten, neu zu bauen, weil auch der neue "verträgliche" putz jahrelang ausdünsten u. unverträglich sein könne. - stimmt´s? wie könnte ich mit diesem problem, das auch in einer gebraucht gekauften und baubiologisch renovierten wohnung auftauchen kann, umgehen?
da ich normalerweise später erst eine immobilie kaufen werde, bin ich an erfahrungswerten von möglichst vielen leuten interessiert. es wäre deshalb nett, wenn mein eintrag mind. 1 jahr hier stehen bliebe. aber das mit der mietwohnung ist etwas dringender.....
es freut sich über antworten u. anregungen, darka