wohnung gipsputz verträglich machen

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon darka » Samstag 21. Mai 2005, 13:54

hallo!

ich habe probleme mit der verträglichkeit des gipsputzes (8-9 jahre alt, hersteller: rigips, produktname: rimat 2000; spachtel/fugenmasse: rigips vario 30) in meiner neuen mietwohnung. die wände dieser untergeschosswohnung (liegt nicht ein in der erde) sind sehr trocken, nur die betondecke ist evtl. ein wenig feucht. ich zögere, wegen der fehlenden diffusionsoffenheit, die ganze wohnung, fast 70 m2, mit alufolie zu zu kleben. - wer gibt mir tipps?

wer hat erfahrung mit der versiegelung oder neutralisierung von schadstoffen aus mauerputzen (evtl. gips) mit alufolie, wasserglas, keramikpuler, ... o.a.?
was kommt noch in frage ausser umzug? wer hat erfahrung mit sumpfkalkfarbe (z.B. von der fa. karndl oder limestone)?

welche biotapete hält am besten womit auf alufolie? sollte die alutapete mit der papierseite nach innen verklebt sein? hält sie auch festgetackert? halten die bahnen auch angestrichen noch? kann sich aluminium durch kontakt mit kleister herauslösen? haben die meisten neueren wohnungen konventionellen gipsputz?

für eine spätere, mir gehörende wohnung/haus interessiert mich auch, wer erfahrung hat mit dem losklopfen von putz u. ersetzen durch neuen.
muss er in dem fall ganz runter oder wieviel cm genügen? gibt es schadstoffe, die bis in die steine eingezogen sind u. von dort ausdünsten? wer hat positive (negative) erfahrungen mit neuen putzen? mit welchen? jemand hat mir mit mcs abgeraten, neu zu bauen, weil auch der neue "verträgliche" putz jahrelang ausdünsten u. unverträglich sein könne. - stimmt´s? wie könnte ich mit diesem problem, das auch in einer gebraucht gekauften und baubiologisch renovierten wohnung auftauchen kann, umgehen?

da ich normalerweise später erst eine immobilie kaufen werde, bin ich an erfahrungswerten von möglichst vielen leuten interessiert. es wäre deshalb nett, wenn mein eintrag mind. 1 jahr hier stehen bliebe. aber das mit der mietwohnung ist etwas dringender.....

es freut sich über antworten u. anregungen, darka
darka
 

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon Webmaster » Samstag 21. Mai 2005, 14:54

Hallo darka,

Keine Sorge, das Forum wird nicht in der Art bereinigt, dass ältere Beiträge herausgenommen werden. Der Beitrag bleibt also bestehen.

Liebe Grüße
Jürgen
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon Konstantin » Samstag 21. Mai 2005, 22:13

Hallo Darka,

die Alutapete gibt es jetzt auch mit Rauhfaser auf der Aussenseite.
Es gibt Schadstoffe wie manche Holzschutzmittel und PAK die in den Beton ziehen. Lass ev. eine Analyse vorher machen, dann kannst Du die Situation besser sichten.

Gruss
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon Klara Kristall » Mittwoch 1. Juni 2005, 23:08

hallo darka,

wasserglas hält nicht auf gips.

falls du weitere tipps zum thema wasserglas erhältst, freue ich mich, wenn du sie an mich weiterleitest.

gruß klara
Klara Kristall
 

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon Sonora » Donnerstag 2. Juni 2005, 08:51

Hallo Darka,

Lehmstreichputz wäre eine gesunde, warme Möglichkeit.
Das Wohnklima ist unbeschreiblich und die Verarbeitung kinderleicht.

Grüße
Sonora
Sonora
 

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon heide » Sonntag 12. Juni 2005, 22:22

Hallo Sonora,
wir haben gerade das Problem mit dem Rigipsputz. Er hat mich wirklich fast verrückt gemacht. Wir haben dann diesen Lehm-Streich- und Rollputz darüberrollen lassen.Sah wunderschön aus. Jedoch der Geruch war für mich einfach unerträglich. In den beiden Räumen wurde ich sofort aggressiv. Zum Schluss habe ich mir die MCS-Masken übergezogen und habe den Streich und Rollputz abgelöst. Sofort war der schreckliche Duft noch intensiver. Eine volle Woche habe ich intensiv gearbeitet. Nun haben wir die Wände mit den Alu-Rauhfasertapeten von pure Nature tapeziert. Es ist ein vollkommen neues Raumklima. Nur welche Farbe wir darüberstreichen, werden wir morgen entscheiden. Wahrscheinlich doch die Kaseinfarbe. Sie darf nur nicht auf feuchten Untergrund gestrichen werden sonst riecht sie eine Weile nach Milch und Milchprodukten. Aber die Tapete ist zwischenzeitlich bestimmt trocken, so dass es keine Probleme geben wird.
Ein winziges Zimmerchen haben wir als Cleanroom für mich vorgesehen. Fliesen und normale Rauhfasertapete und die Tür wird mit der weissen Lackfarbe von Pure nature gestrichen. Wahrscheinlich nehmen wir in diesem Zimmer die Kreidefarbe. Sie ist total neutral und geruchsfrei.
Freundliche Grüsse von einer
gerade ein grosses Haus renovierenden heide
heide
 

wohnung gipsputz verträglich machen

Beitragvon Mary Poppins » Sonntag 12. Juni 2005, 22:29

Hallo Heide,

gib etwas Borax in die Kaseinfarbe, dann entstehen keine Mikroorganismen.

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast