Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 25. Mai 2005, 14:10

Hallo Ihr Lieben,

wieder mal benötige ich dringend Eure Hilfe. Ich habe zurzeit wieder ganz massive Enddarmbeschwerden, wahrscheinlich Analfissuren mit solch starken Schmerzen, die teilweise kaum auszuhalten sind. Die käuflichen Crems und Salben, die ich bisher ausprobiert hatte, haben nicht geholfen und alles eher noch verschlimmert.
Weiß jemand, wie ein MCS-Kranker diesbezüglich Hilfe bekommen kann?
Es ist wirklich schwer, weil wir so viele Salben wegen der Inhaltsstoffe nicht tolerieren können.

Vor über 10 Jahren hatte ich wegen der gleichen Sache schon eine ambulante Operation. Aber damals war bei mir die Chemikaliensensibilität noch nicht ausgebrochen und ich habe alles gut vertragen. Diesmal hätte ich schon Angst wegen der Narkosemittel, ganz abgesehen von der Ignoranz der Ärzte, die uns MCS-Kranke ja doch nur als Simulanten ansehen.
Ich halte es teilweise kaum noch aus vor Schmerzen, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir einen hilfreichen Rat geben?
Ich wäre Euch sehr dankbar dafür!

Einen Termin zur Darmspiegelung habe ich übrigens, um abklären zu lassen, dass nichts anderes dahintersteckt.

Viele Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon sunday » Mittwoch 25. Mai 2005, 15:16

hallo anne,

vor allem solltest du herausfinden, warum du jetzt wieder die beschwerden hast, sonst nützt die beste behandlung nichts, weil sie immer wiederkommen (wie auch bei anderen beschwerden).
ich hatte vor ein paar jahren pech mit einem zahnarzt, der murks gemacht und ich war dadurch einige male den beim za üblichen chemikalien ausgesetzt und mußte auch noch ein antibiotikum nehmen, was ich nicht vertragen habe. danach traten immer wieder massive darmblutungen auf, meist in verbindung mit bauchschmerzen, manchmal magenschmerzen, manchmal schmerzen im enddarmbereich. zuerst nach den za-behandlungen (eher mißhandlungen), dann auch unabhängig davon. es war schwierig herauszufinden, was die ursache war, aber es ging.
durch die chemie-belastung hatten sich bei mir weitere unverträglichkeiten von nahrungsmitteln usw. entwickelt. ich bekomme z.b. von kräutertee (egal welcher) starke magenschmerzen und dann blutet es wieder.
seit ich die unverträglichen sachen weglasse, sind die schmerzen fast und die blutungen ganz weg. zusätzlich hatte ich noch homöopath. mittel genommen.
eine coloskopie hatte ich abgelehnt wegen der möglichen komplikationen.
außerdem gibt es bei einer coloskopie eine spritze mit beruhigungs- und schmerzmitteln, für mcs-kranke eine katastrophe. ganz selten findet man einen arzt, der sich darauf einläßt, es ohne spritze zu machen, wenn man glaubhaft versichert, daß man evtl. auftretende schmerzen ohne mit der wimper zu zucken aushalten kann.
eine rektoskopie (untersuchung des enddarms) machen viele ohne medikamente.
vielleicht kannst du erstmal eine rektoskopie machen und derweil in ruhe einen arzt suchen, der die coloskopie ohne spritze macht (falls du das kannst, du darfst bei auftretenden schmerzen nicht eine plötzliche abwehrbewegung machen, weil es dadurch zu verletzungen der darmwand kommen könnte und die sind nicht harmlos).
falls du noch beruhigungs- und schmerzmittel vertragen kannst, ist das natürlich kein problem.
liebe grüße und gute besserung
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 25. Mai 2005, 19:05

Liebe Sunday,

danke erst mal für Deinen Bericht. Nächste Woche muss ich zum Vorgespräch, da werde ich meine Lage schildern und hoffe, dass man Verständnis hat.
Ob ich Beruhigungs- oder Schmerzmittel vertrage, weiß ich auch nicht, ich hatte in den letzten Jahren kaum welche genommen. Das heißt, mit den Betäubungsspritzen beim Zahnarzt bin ich bisher noch relativ gut klargekommen. Aber Antibiotika hatte ich vor einigen Jahren auch nicht vertragen. Ich weiß also nicht, was da auf mich zukommen könnte.
Wenn meine Beschwerden wieder weggegangen wären, würde ich die Untersuchung ja auch ablehnen. Aber im Moment bekomme ich sie nicht los und weiß mir bald keinen Rat mehr, schon wegen der Schmerzen.
Ich habe auch schon überlegt, ob es an meiner sehr trockenen Haut liegen könnte, die ich im Moment habe, da ist sicher auch die Darmschleimhaut mit betroffen.
Ernähren tue ich mich, denke ich, vernünftig, verzichte möglichst auf Schadstoffe in der Nahrung, scharfe Gewürzen usw. Ich weiß also auch nicht richtig, woran es liegen könnte.
Es wär nur schön, wenn mir jemand ein Mittel nennen könnte, was diese Analfissuren wieder heilt oder falls jemand eine Op hat machen lassen, wie er die verkraftet hat.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Webmaster » Mittwoch 25. Mai 2005, 19:13

Hallo Anne,

lache bitte nihct, aber einer Bekannten haben ganz milde Kindernasentropfen geholfen. Damit hat sie es in den Griff bekommen.

Die nehmen, leicht daraufgetupft, ziemlich rasch die Schmerzen und wirken entzündungs- und schwellungshemmend.

Liebe Grüße
Jürgen
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 25. Mai 2005, 21:51

manchmal helfen auch einfache sitzbäder
dann ringelblumensalbe auftragen
ich kenne diese schmerzen, es ist als würde es einem
den Bauch zerschneiden
sollte ringelblume auch nicht gehen
versuche es mal mit Öl
jeansgirl
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Didi » Mittwoch 25. Mai 2005, 22:11

Liebe Anne

Was du da durchmachst ist sicher sehr schmerzhaft. Jeansgirl kam mir da gerade zuvor. Ich wollte dich auch auf Sitzbäder hinweisen. Da ich Kamille nicht vertrage benutze ich für jegliche Entzündungen meist Malven- oder Ringelblumenbäder. Als Notfallmittel für fast alles habe ich Arnika auf Lager, sei es als homöopathische Salbe, Globuli oder Tüchlein.
Ganz wichtig aber ist, dass du deinen Enddarm nicht noch mehr reizt. Das mag für dich etwas komisch klingen, aber versuche die nächsten Tage nicht mit Toilettenpapier zu reinigen, sondern nur mit Wasser. Das Papier reizt zusätzlich und die Risse platzen immer wieder auf.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Heidi
Didi
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 25. Mai 2005, 22:31


Hallo lieber Jürgen,

nein, lachen tue ich ganz bestimmt nicht. Ich bin froh für jeden Hinweis und danke Dir sehr dafür. Ich würde das mit den Nasentropfen ja gern mal probieren. Weißt Du zufällig wie die hießen? Ein Versuch wäre es wert, bevor ich evtl. noch eine Op auf mich nehmen muss.

Liebe Grüße
Jürgen
- Editiert von Anne am 25.05.2005, 22:32 -
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 25. Mai 2005, 22:54

Hallo liebe Lisa,

ich danke Dir auch für Deinen Rat mit den Sitzbädern. Die mache ich aber täglich schon mehrmals. Habe mir einen WC-Einsatz gekauft und hatte bisher Eichenrindeabsud in das Wasser gegeben. Hat bisher leider nicht geholfen.

Ringelblumensalbe (von Dr. Theiss) hatte ich mir gestern aus der Apotheke geholt und als ich zu Hause die Inhaltsstoffe las, habe ich sie gleich wieder weggelegt. Da wird ein Inhaltsstoff (Paraffinum liquidum) drin verwendet, der industriell als Schmieröl genutzt und aus Erdöl gewonnen wird, wie unsere \"guten\" Parfüms auch. Nach der Arzneimittelverordnung darf er nicht mal mehr in Nasencrems verwendet werden. Da brauch ich gar nicht erst mit anzufangen.

Kennst Du denn eine Ringelblumensalbe, die ich bedenkenlos nehmen könnte?

Liebe Grüße
Anne




- Editiert von Anne am 25.05.2005, 22:56 -
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 25. Mai 2005, 23:01

Hallo liebe Didi,

hab auch Du recht herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Kamille vertrage ich auch nicht, aber ich könnte mal von Eichenrinde auf Ringelblumenbäder umsteigen.
Irgendwie müsste doch langsam mal was helfen?

Ist Arnika eigentlich auch für offene Wunden gut? Und wofür helfen die Globuli?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Didi » Mittwoch 25. Mai 2005, 23:50

Liebe Anne

Die Arnikakügelchen (Globuli) helfen die Selbstheilung des Körpers gegen die Entzündung von innen anregen. Ich hatte so schon öfters Erfolg, auch bei meinen Kindern.
Arnika gilt als ein Erste-Hilfe-Mittel, das "Schockmittel" bei Verletzungen. Man sagt, dass es nach chirurgischen Eingriffen die Wundheilung verbessert, den Schmerz lindert und die Blutungstendenz verringert. Aber da könnte dir ein Fachkundiger in Sachen Homöopathie viel besser helfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es ohne stärkere Medikamente und ohne OP schaffst.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 26. Mai 2005, 20:45

hallo
du kannst auch ringelblumensalbe selber herstellen lassen
eine verträgliche fettcreme
melkfett,vaseline oder
reines schweinefett....???
oder ich weiß nicht was du verträgst soll halt eine "Fettcreme" ergeben
und echte ungespritzte ringelblumen mit rein, durchkochen, über nacht stehen lassen, kurz erwärmen und abseihen...
so mache ich mir meine echte "ringelblumensalbe"

geht auch für babys die Blähungen und/oder Verstopfung haben, da muß man mit kümmel aufkochen...
so weiß man was drin ist....und die soll man sparsam verwenden, hauchdünn in den bauchnabel streichen und ab gehen die winde:Wirklich sehr sparsam damit umgehen
sonst gehts echt wie dünnpfiff in die hose :)
jeansgirl
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Freitag 27. Mai 2005, 11:12

Hallo liebe Heidi und liebe Lisa,

ich danke Euch beiden ganz sehr für Eure Antworten. Arnika-Globuli habe ich vorhin gerade in meiner Apotheke bestellt.
Meine Ringelblumensalbe werde ich mir nacher, Dank Deinem Rezept liebe Lisa, selber anfertigen.
Habe mir gerade überlegt, dass ich dazu mal Bio-Olivenöl benutzen werde. Leider habe ich keine frischen Ringelblumenblüten, aber vielleicht tun es auch getrocknete.
Ich werde Euch davon berichten, ob ich Erfolg hatte.

@Jürgen:
Der Versuch mit Kindernasentropfen, ich habe Olynth, genommen, hat leider auch nicht funktioniert. Ich muss noch weiter probieren. Hoffentlich hilft bald mal was!

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon jeansgirl » Freitag 27. Mai 2005, 12:03

wenn du getrocknete nimmst
kannst auch welche mit arnika machen, das heilt auch vieles

oder kamille, je nach dem was du verträgst

öl ist auch nicht schlecht, was auch sehr gut heilen soll, ist johanniskrautöl.... diese naturtipps haben viele hebammen parat
evtl. kennst eine und frag mal nach kräutern bei entzündungen, schmerzen, gereizte haut
jeansgirl
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon jeansgirl » Freitag 27. Mai 2005, 12:08

Äußerlich wird der Johanniskrauttee für Umschläge auf schlecht heilende Wunden und Blutergüsse verwendet.
Johanniskrautöl wird äußerlich bei folgenden Wunden verwendet: Insektenstiche, Sonnenbrand und Hautabschürfungen. Einreiben

Wundheilende Wirkung haben:
Bluterguss Johanniskraut · Arnika( Arnikablätter nicht auf offene Wunden)

Brandblasen Hauswurz

Brandwunden Hauswurz

Eiterungen Basilikum

Insektenstich Johanniskraut · Hauswurz

Quetschungen Basilikum

Schlecht heilenden Wunden Basilikum · Johanniskraut

Schnittwunden Scharfgarbe

Schürfwunden Scharfgarbe · Johanniskraut

Sonnenbrand Johanniskraut · Erdbeere

Verbrennung Hauswurz

Wunde Brustwarzen (Stillen) Scharfgarbe
jeansgirl
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 8. Juni 2005, 15:06

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch erst mal kurz berichten, dass ich gestern die Darmspiegelung habe machen lassen. Die Untersuchung habe ich ohne Betäubung machen lassen und empfand sie teilweise als etwas unangenehm. Der Darmbefund war aber soweit in Ordnung bis auf den Enddarm. Dort habe ich eine große tiefe Analfissur, die durch das Dehnen der Muskulatur bei jedem Stuhlgang wieder einreißt.
Ich habe eine Salbe verschrieben bekommen, ich weiß aber nicht, ob ich sie anwenden kann. Sie enthält Isosorbiddinitrat, was zwar sehr gut bei Analfissuren helfen soll. Aber vertragen das MCS-Patienten?

Die Salben mit Ringelblumen- und Olivenöl, Bäder sowie Arnika-Globuli usw. haben bisher leider auch noch keinen Erfolg gebracht.
Ich kann nur hoffen, dass ich möglichst bald diese schmerzhafte und lästige Geschichte wieder verliere.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Mary Poppins » Mittwoch 8. Juni 2005, 16:17

Hallo liebe Anne,

können Einläufe auf Kräuterbasis Linderung bringen?
Ich hatte soetwas noch nicht und kenne mich damit nicht aus.
Es wäre eine Idee von mir.

Liebe Grüße und schnelle Besserung,

Mary Poppins
Mary Poppins
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Chris » Mittwoch 8. Juni 2005, 16:19

Hallo Anne,
vor allem solltest Du darauf achten, dass Dein Stuhlgang nicht zu hart wird. Ob Du die Creme verträgst, kannst nur Du für Dich entscheiden. Oder wie wärs mit Bepanthen oder Hametum. Ganz wichtig ist auch, dass Du vor dem Stuhlgang gut einfettest. Ganz früher hat man Speckschwarten genommen.
Alles Gute Chris
Chris
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Mittwoch 8. Juni 2005, 20:48

Hallo liebe Mary, Hallo lieber Chris,

mit Einläufen hab ich es noch nicht probiert, das könnte ich evtl. noch mal versuchen. Nur mit Kräuter muss ich auch vorsichtig sein, weil ich auf Kompositen allergisch bin. Meine Bäder habe ich mit Eichenrinde gemacht, die habe ich zumindest vertragen. Ich müsste mal nachforschen, ob man damit auch Einläufe machen kann.
Leider vertrage ich auch Hametum-Salbe und Bepanthen-Salbe nicht mehr.
Am Stuhlgang kann es bei mir auch nicht liegen, ich habe auf meine Ernährung geachtet und hatte eigentlich immer weichen Stuhlgang.
Ich vermute eher, dass es allergische Reaktionen sind auf irgendwelche Nahrungsmittel oder Dinge, die in den Nahrungsmitteln drin sind. Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären.

Aber Danke noch mal für Eure Hinweise.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 13. Juni 2005, 12:06

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Ich habs noch mal mit Einläufen probliert, die haben leider auch nichts gebracht.
Nach langem Überlegen hatte ich gestern doch die Isosorbiddinitrat-Salbe aufgetragen. Seitdem habe ich einen Dauerschmerz (davor hatte ich nur stundenweise Schmerzen), so als wenn der Anusmuskel ständig verkrampft ist. Aber die Salbe sollte eigentlich genau das Gegenteil bewirken.
Nun kann ich nur hoffen, dass dieser Schmerz irgendwann wieder nachlässt. Wir MCS-Kranke sind schon ganz schön aufgeschmissen, wenn wir eine zusätzliche Krankheit bekommen. Anstatt Hilfe bekommen wir von der herkömmlichen Schulmedizin dann noch weitere Probleme aufgehalst. Nur weil es diese Chemikalienüberempfindlichkeit nicht geben darf (sonst hätte ja die chemische Industrie Einbußen), verwehrt man uns eine angemessene Therapie.
Bin langsam schon am Verzweifeln.......

Mit traurigen Grüßen
Anne
- Editiert von Anne am 13.06.2005, 19:01 -
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Tatjana » Montag 13. Juni 2005, 12:30

Mensch Anne, es tut mir so leid mit Dir.
Sie Situation ist wirklich schlimm.
Ich habe mit analfissuren keien Erfahrung aber Mit Hämorrhiden.
Hab auch alles mögliche probiert.
Mit hat letztlich etwas linderung das folgende gebracht, (vielleicht kommt es für Dich in Frage):
Elidel 1% Creme ;

Rezeptpflichtig und eigentlich für Menschen mit Neurodermitis gedacht (wurde mir aber vom Proktologen empfohlen, da ein OP aus den bekannten Gründen echt nicht geht).

Inhaltsstoffe:
Pimercrolimus, Mittelkettige Triglyceride, (Z)-Octadec-9-en-1-ol,Glycerolmono/dispeisefettsäureester, Natriumcetylstearylsulfat, Bezylalkohol,Citronensäure, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser, sowie Propylenglycol, Stearylalkohol und Cetylalkohol.
Vielleicht gehts ja, ich würde es Dir wünschen,
Gruß Tatjana
Tatjana
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 13. Juni 2005, 13:06

Liebe Anne,

das ist wirklich schlimm!
Ich habe leider zu diesem Thema kaum Ahnung.

Als Idee aus dem Bauch raus würde ich vorschlagen,
die Sache von innen heraus zu heilen.
Probiotikum, Flohsamenschalen in Wasser aufgelöst (kleidet
den Darm aus), Verdauungsenzyme (gibts auch pflanzlich)
zur Unterstützung der besseren Verdauung.
Dadurch könnte Selbstheilung eintreten.

Milchprodukte und Zucker ganz meiden für die nächsten Wochen.
Viel Gemüse und Gemüsesaft zu dir nehmen.

Glutamin (Aminosäure) hilft den Darm zu regenerieren.

Ich schaue in der CSN Bibilothek nach, ob ich etwas
Hilfreiches finde und melde mich wieder.

Liebste Grüße und gute Besserung,
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon jeansgirl » Montag 13. Juni 2005, 13:37

hilft johanniskrautöl auch nicht???
das wird auch beim stillen gegen wunde brustwarzen verwendet
sollte aber kein 0/8 15 Produkt sein
schon ein hochwertiges benutzen
und von heute auf morgen heilt es nicht ab.... glaube mir das
kann nach jahren wieder aufreissen
jeansgirl
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Didi » Montag 13. Juni 2005, 17:28

Liebe Anne

Von einer Bekannten (nicht MCS) habe ich vor wenigen Tagen gehört, dass sie auch eine Darmspiegelung vornehmen musste. Sie hat nach ärztlicher Diagnose dieselben Probleme wie du. Aus Angst vor Nebenwirkungen weigert sie sich die verschriebenen Medikamente zu nehmen. Als Alternative hat sie sich für Bioresonanz angemeldet. Die Austestung ergab Allergien auf einige Getreidesorten. Jetzt muss sie eine Weile auf Getreideprodukte verzichten, damit sich der Darm erholen kann. Zusätzlich wird mit Bioresonanz therapiert.

Vielleicht hast du auch eine Nahrungsmittelallergie, dann wäre es gut, wenn du herausfinden könntest auf was.
Eine hauseigene Methode ist fogende:
Du beginnst mit einer einfachen Reiskur, bis sich alles etwas erholt hat. Anschliessend fügst du in Abständen von 2 bis 3 Tagen immer ein neues Lebensmittel hinzu. Die ersten Tage sind die härtesten, aber es lohnt sich. Ich habe auf diese Weise einige Nahrungsmittel herausgefunden und vorallem konnte sich mein gereizter Magen endlich erholen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen möglichst baldige Besserung. Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 13. Juni 2005, 19:00

Hallo liebe Tatjana,

Hämorrhoiden habe ich zusätzlich auch noch. Es ist ganz lieb, dass du mir die Inhaltsstoffe der Creme aufgeschrieben hast. Leider kann ich sie danach nicht benutzen, auf Benzylalkohol bin ich allergisch. Habe trotzdem vielen Dank !

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Janik » Montag 13. Juni 2005, 19:04

Hallo Anne,

kannst Du Dir nicht in einer Naturapotheke etwas mischen lassen.
Klösterl Apotheke in München, die beschäftigen sich schon über
ein Jahrezehnt mit MCS.

Hier gibt es auch Kräutermedizin:
http://www.wurzelsepp.de/sites/index.asp

Viel Erfolg,
Janik
Janik
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Janik » Montag 13. Juni 2005, 19:05

Nochwas Anne,

es klingt total nach schweren Nahrungsmittelallergien / - sensibilitäten.

Liebe Grüße
Janik
Janik
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 13. Juni 2005, 22:41

Hallo liebe Silvia,

Ihr seid alle ganz lieb. Habt vielen Dank für alle Ratschläge und Hinweise.
Von innen raus heilen, ist denke, das ist die einzige Möglichkeit, dass sich da noch was bessern kann, nachdem nun schon so viele Salben nicht angeschlagen haben. Flohsamenschalen kenne ich nicht. Gibt es die im Bioladen? Ich trinke viel Leintee. Der ist zwar auch schleimig, aber das stört mich nicht, jedenfalls ist der Stuhlgang davon weich. Probiotikum ist auf jeden Fall auch noch eine gute Idee für den Darm.
Mit dem Zucker habe ich leider doch zu oft gesündigt. Das war meine einzige Leidenschaft, die ich noch hatte. Vielleicht bekomme ich jetzt die Quittung dafür. Ja, auf Süßigkeiten verzichte ich im Moment auch.

Danke auch für Deine Mühe, liebe Silvia, in der CSN-Biobliothek nachzuschauen.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 13. Juni 2005, 22:45

Liebe Lisa,

Johanniskraut vertrage ich leider auch nicht. Habe ich voriges Jahr mal eingenommen, als es mir so schlecht ging, aber davon habe ich Hauteinblutungen bekommen. Leider reagiere ich auch auf viele Kräuter. Ist halt wirklich ein Problem, dann noch Hilfe zu bekommen, wenn man kaum noch was verträgt.


Dir liebe Grüße von
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 13. Juni 2005, 22:54

Liebe Heidi,

wär schön, wenn Du mir mal berichten könntest, ob bei Deiner Bekannten die Bioresonanz-Therapie angeschlagen hat.
Auf einige Nahrungsmittel reagiere ich auch. Vorige Woche habe ich auf Biobananen einen ganz tauben Mund bekommen. So was hatte ich zuvor nie. Aber leider auch viele andere Obstsorten vertrage ich nicht.
Eine Aufbaudiät könnte schon hilfreich sein, habe aber jetzt ein bisschen Angst davor, weil ich sehr abgenommen habe und ich merke, dass mir viele Stoffe im Körper fehlen. Zum Beispiel habe ich nachts Wadenkrämpfe bekommen, was ja auf Magnesiummangel hindeutet.
Ich müsste noch zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe einnehmen, nur die guten Präparate, ohne schädliche Zusatzstoffe, sind doch ziemlich teuer und bei meinem langen Krankenstand kann ich das nicht mehr so einfach verkraften.
Aber trotzdem hab vielen Dank für Deine Hinweise.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 13. Juni 2005, 22:58

Lieber Janik,

schade, dass ich nicht in München wohne, so eine Apotheke könnte ich hier auch brauchen. Kann man denn mit dieser Apotheke telefonieren? Weißt Du, ob die auch ihre Präparate verschicken?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon sunday » Dienstag 14. Juni 2005, 00:47

hallo anne,
nicht alle sind teuer. ich nehm z.b. magnesium als mag-citrat als pulver aus der apotheke, ist ganz billig, weil die packung ewig reicht und ohne zusatzstoffe. calcium hab ich als ca-citrat und ca-carbonat, ebenfalls ohne und billig.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Webmaster » Dienstag 14. Juni 2005, 01:30

Hallo Anne,

hier ist der Link zur Klösterl-Apotheke:

http://www.kloesterl-apotheke.de

Dort findest Du alle Informationen.

Liebe Grüße
Jürgen
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 14. Juni 2005, 15:31

Hallo liebe Anne,

was ich bei Durchschauen unserer Bibiliothek klar gesehen habe,
ist daß Du die Nahrung genau abstimmen mußt und vorallem Allergien
ausräumen.

Gesammelte Tipps aus verschiedenen Büchern (sprich sie mit Deinem Arzt durch):

Flohsamenschalen sind Faserstoffe die den Darm auskleiden.
Das Zeug ist in Pulverform, wird mit Wasser angerührt und schmeckt
wie Kleister. Aber es hilft. Die Schmerzen werden zurückgehen und
Schlacken aus dem Darm werden schonend abtransportiert.

Faserstoffe scheinen ganz wichtig zu sein. Du kannst diese Balaststoffe
mit mehr Gemüse zuführen.

Darmbakterien ist ein anderer wichtiger Punkt. Nimm über einen Zeitraum
einen guten Komplex. Wahrscheinlich hast Du totale Imbalance im Darm.

Ganz wichtig ist ausreichend zu trinken.
Wieviel trinkst Du pro Tag?
Und was?

Genügend Wasser (Glasflaschen oder gefiltert - nie Leitungswasser ungefiltert),
Gemüsesaft, Obstsaft und Kräutertee befeuchten den Körper und den Stuhl.
Kaffee, Alkohol und Limonaden entwässern den Körper und trocknen den Stuhl.

Hast Du Candida?
Mach den Online Test hier und wenn er positiv ist leite eine
genaue Untersuchung und Behandlung ein.

Hat Leintee etwas mit Leinsamen zu tun?
Leinöl enthält viel natürliches Formaldehyd, darauf dürftest Du durch Deinen Beruf sensibel sein.
Setze ihn ab und trinke Wasser anstatt.

Zucker vermeiden, nicht durch Süßstoffe ersetzen.

Zum Lockern des Stuhls nimm Vitamin C bis Du die durchfallgrenze fast erreicht hast,
es hilft Dir gleichzeitig zu Entgiften und baut die Abwehr auf.

Magnesium lockert die Muskulatur insgesamt und auch den Darm. Die Krämpfe hören schnell auf damit.
Einnahme ca. 400-500mg pro Tag.

Laktoseintoleranz kann auch ein Grund sein.
Wurdest Du darauf getestet?
Setz Milch in jeglicher Form ab.

Nimm mehr gute Öle zu Dir, sie kleiden den Darm aus und helfen den Körper zu entgiften
und zu nähren.

Gegen Spasmen im Darm soll Pfefferminzöl helfen. Es werden 1-2 Tropfen in den Darm eingebracht.

Kamille, Melisse, Rosmarin haben antispasmotische Wirkung. Koche Tee daraus.

Bewegung an frischer Luft unterstützt den Darm.


Liebe Anne,

ich hoffe Du findest aus diesem Sammelsurium das Richtige für Dich.

Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Didi » Dienstag 14. Juni 2005, 16:24

Liebe Anne

Danke für deine Zeilen. Ich habe Kontakt zu meiner Bekannten aufgenommen und versuche dir hier in Kürze eine Zusammenfassung zu geben:

Vom Spezialisten aus, musste meine Bekannte nach der Darmspiegelung ein Medikament zur Beruhigung und gegen die Entzündung des Magen-Darm-Traktes nehmen. Zur äusseren Anwendung erhielt sie Bepanthen Salbe. Dies geht ja beides nicht bei dir! Jetzt in der Bioresonanz nimmt sie Mariendistel, um die Darmtätigkeit auf natürliche Weise anzuregen. Die Salbe soll sie weiter anwenden. Bei dir würde ein verträgliches Öl auch genügen. Bei der Austestung kamen einige Lebensmittelallergien zum Vorschein, u.a. Soja (kommt in mehr Produkten vor, als man denkt). Jetzt heisst es Zusammensetzung auf der Packung genau lesen! Sie hatte bereits ihr erstes positives Erlebnis. Nach langer Zeit kann sie wieder Äpfel essen. Zudem muss sie auf Schokolade verzichten. Einmal gesündigt und alles ist wieder viel schlimmer.
Ein weiterer Tipp der Therapeutin: Für allgemeine Entzündungen im Körper hilft Ingwer. Einige Scheibchen Inwer schneiden, dann mit kochendem Wasser übergiessen, 10 Minuten ziehen lassen und dann wie einen Tee dreimal täglich trinken. Dies hilft auch gegen kalte Hände und Füsse, weil es den Körper von innen heraus erwärmt.

Ich gebe dies einfach nur so an dich weiter, habe es aber selbst nicht ausprobiert.
Dafür habe ich auf der Seite http://www.heilkraeuter-lexikon.de unter Analfissuren den Hinweis Rhabarber gefunden. Vielleicht wäre das auch noch eine Lösung. Wenn ich etwas Neues höre, melde ich mich wieder.

Bis dahin alles Liebe und Gute
Heidi
Didi
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 14. Juni 2005, 21:08

flohsamen hilft bei darmentzündungen, gibts in apotheken, reformhäusern, bioladen
evtl wäre noch heilerde ratsam

Flohsamen
Pflanze: Plantago afra L. syn. P. psyllium L.
Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae)
Anwendung:
Flohsamen enthalten wie auch der Indische Flohsamen (P. ovata) besonders in der Samenschale reichlich Schleimstoffe, die bei Anwesenheit von Wasser stark quellen und werden daher bei Verstopfung (habituelle Obstipation) oder Erkrankungen, bei denen ein weicher Stuhl erwünscht ist, wie z.B. Hämorrhoiden, Analfissuren u.a. eingesetzt. Im Gegensatz zum Indischen Flohsamen (Plantago ovata) enthält der Flohsamen keine Stärke. Plantago ovata und Plantago afra enthalten im Gegensatz zu Plantago indica das Iridoidglykosid Aucubin, dem eine leberschützende Wirkung nachgesagt wird.
Die an der Oberfläche der Samen lokalisierten Schleimstoffe quellen bei Einnahme mit ausreichend Wasser auf und bewirken durch das vergrößerte Volumen eine Förderung der Darmtätigkeit sowie durch die stuherweichende Wirkung eine erleichterte Defäkation. Die Wirkung tritt nach 12 bis 24 Stunden ein, der maximale Effekt wird erst nach einer Einnahme von 2 bis 3 Tagen erreicht.
Die Gabe von Flohsamen bewirkt neben einer schwachen Cholesterin senkenden Wirkung auch eine langsamere Aufnahme von Zucker, was für Diabetiker von Bedeutung sein kann (s. Hinweis).
Da die im Flohsamen enthaltenen Fette leicht ranzig werden, sollte zerkleinerter Flohsamen höchstens 24 Stunden aufbewahrt werden. Ferner muss der Samen vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden.
jeansgirl
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Dienstag 14. Juni 2005, 23:22

Hallo Ihr Lieben,

ganz, ganz, ganz vielen Dank für Eure guten und wertvollen Informationen, wie ich gegen diese Enddarmbeschwerden noch angehen kann. Ich dachte schon, ich hätte alle natürlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und war schon total deprimiert. Aber es scheint ja doch noch einiges zu geben, was ich tun kann.
Magnesium mit Zink hatte ich mir vor ein paar Tagen schon bei NaturPur bestellt. Trinken tue ich eigentlich auch ausreichend, aber ich werde mir noch ein paar Gemüsesäfte besorgen und einiges andere mehr werde ich noch in Angriff nehmen können. Wenigstens kann ich wieder etwas tun und kann wieder neue Hoffnung haben.
Ich werde Euch weiter berichten, wie es geholfen hat.

@Jürgen:
Danke für den Link auf die Klösterl-Apotheke. Da steht ja auch gleich die Telefonnummer dabei, sodass ich dort anrufen kann. Ich habe die Seite gleich bei meinen Favoriten gespeichert.

Euch allen vielen herzlichen Dank für Eure Mühe !

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Webmaster » Mittwoch 15. Juni 2005, 01:52

Liebe Anne,

ich hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff kriegst.

Alles Liebe
Jürgen
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Donnerstag 23. Juni 2005, 17:36

Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal wieder einen kurzen Bericht geben.
Mir geht es mittlerweile etwas besser, wenngleich die Schmerzen noch nicht 100 %ig verschwunden sind. Aber sie sind wesentlich erträglicher geworden, sodass ich nicht mehr stundenlang außer "Gefecht" gesetzt bin. Die Heilung solcher Sachen scheint sehr langwierig zu sein und es ist natürlich auch immer noch ein bisschen Angst da, dass es wieder schlimmer werden könnte.

Geholfen hat mir bisher vor allen Dingen eine Diät mit viel Gemüse, d. h. ballaststoffreiche Kost, weitgehender Verzicht auf zuckerhaltige Speisen, viel trinken, vor allem Wasser.
An Salben nahm ich abwechselnd Zinksalbe, Olivenöl mit Ringelblumen oder auch Dermatop-Basisalbe.
Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich die Sitzbäder (im WC-Einsatz) anfangs zu lange genommen hatte, meist 20 - 30 Minuten. Zum Schluss machte ich die Bäder nur noch 5 Minuten und hatte den Eindruck, dass es meiner Haut damit besser geht.
Dann nehme ich noch die Magnesium-Zink-Vitamin 6-Kapseln, die m. E. auch eine positive Wirkung auf den bisherigen Heilungsverlauf hatten.

So nun hoffe ich, dass der Rest auch abheilt und ich wieder völlig beschwerdefrei werde. Aber ich kann auch jetzt schon aufatmen. :-)

Liebe Grüße Euch allen
Anne
Anne
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Didi » Donnerstag 23. Juni 2005, 19:43

Liebe Anne

Es freut mich, etwas Positives von dir zu hören. Schön, dass es dir besser geht. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, alles Liebe und Gute und möglichst keine Probleme mehr.

Liebe Grüsse
Heidi
Didi
 

Enddarmbeschwerden/Analfissuren

Beitragvon Anne » Montag 11. Juli 2005, 23:46

Hallo,

ich möchte mich hier wieder mal melden. Diesmal habe ich etwas Gutes zu berichten. Meine Enddarmbeschwerden sind fast vollständig verschwunden. Die Analfissur ist zugeheilt, ich merke nur noch ganz leicht meine Hämorrhoiden. Aber damit kann ich im Moment leben.
Ich denke, geholfen hat mir in erster Linie eine Kost mit viel Gemüse, möglichst auf zuckerhaltige Speisen verzichten und viel trinken. Dazu habe ich Magnesium-Zink-Tabletten genommen, die sicher auch eine positive Rolle bei der Heilung gespielt haben. Sitzbäder waren auch sehr angenehm, nur ist es besser, wenn man sie nicht zu lange ausdehnt, damit die Haut nicht zu sehr belastet wird. Zum Cremen habe ich Verschiedenes genommen wie Oliven-Ringelblumenblütenöl, Zinksalbe, Dermatop-Basisalbe. Ich schreibe das, falls mal jemand in die gleiche Situation kommt und ein paar Hinweise braucht, wie er gegen diese recht schmerzhaften und langwierigen Beschwerden vorgehen kann.

Euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für Eure guten Hinweise und Ratschläge.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste