Scheibenwischkonzentrat für"s Auto

Beitragvon Uta » Montag 15. November 2004, 11:51

Hallo,

bei uns ist dicker Frost und mir ist das Wischwasser im Auto eingefroren, weil ich das normale Zeug nicht tolerieren kann. Kennt jemand einen geruchslosen Ersatz, der nicht einfriert?

Danke für Hilfe,

Uta
Uta

Beitragvon Anne » Montag 15. November 2004, 16:45

Hallo Uta,

mein Sohn hat neulich mal mehrere Hersteller angeschrieben, aber leider bietet nicht ein einziger Hersteller Scheibenwischwasser ohne Duftstoffe an.

Ich wäre auch sehr interessiert an Wischwasser, welches ich vertragen könnte.

Liebe Grüße
Anne
Anne

Beitragvon heide » Donnerstag 18. November 2004, 21:24

Ich habe mir heute eine Flasche Wodka bei Aldi gekauft und von der Autowerkstatt messen lassen.
Der Wodka (37,5 %) ist bis 20 Grad minus frostsicher.
Er riecht kaum.
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp
sagt die heide
heide

Beitragvon heide » Freitag 19. November 2004, 18:52

Hallo Uta, hallo Anne,
ich hab den Wodka im Scheibenwischwassertank. Nicht sehr viel, nur ungefähr 250 ml. Mit ein wenig Wasser habe ich ihn verdünnt.
Damit noch evtl. im Schlauch vorhandenes Wasser nicht mehr gefrieren kann, habe ich mal die Waschanlage betätigt.
Der Wodka riecht wirklich kaum. Ich habs vertragen. Das muss schon was heissen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
die heide
heide

Beitragvon Gina » Donnerstag 2. Dezember 2004, 15:19

Hallo,

prima Euer Tipp, den werde ich gleich in die Tat umsetzen.
Was gebt Ihr bei um zu Reinigen? Spüli vielleicht?

Bis dann,

Gina
Gina

Beitragvon susann-norge » Samstag 10. Dezember 2005, 23:29

Na klasse! Ich wohn in Norwegen!!! Wisst ihr, was Wodka hier kostet?! Da liegt kontinuierlich ein Norweger auf meiner Motorhaube und wartet darauf, daß meine Scheibe dreckig ist. Ne im erst, bislang halten wir an und machen sie mit Wasser sauber. Die Ide ist ja eigentlich ganz klasse, hier aber doch sehr teuer.
susann-norge

Scheibenwischkonzentrat für\

Beitragvon Didi » Sonntag 11. Dezember 2005, 16:46

Liebe Susann

Hier geht es glaube ich um Enteiser. Wenn die Scheiben schmutzig sind, dann benutzen wohl die meisten nur Wasser. Aber was machst du im hohen Norden, wenn du Eis an den Scheiben hast? Mit Wasser kannst du da ja nicht viel verbessern, denn dieses gefriert doch gleich wieder ein.
Wir versuchen unser Auto immer in einen Unterstand zu stellen. Wenn dies nicht möglich ist, dann decken wir die Scheibe mit Plastik ab. Wenn es aber ganz arg kalt ist, friert manchmal sogar das Türschloss ein.
Wir sind auch auf der Suche nach einer optimalen Lösung, vielleicht ginge es auch ohne Wodka mit einem anderen billigeren Hausmittel.

Mit lieben Grüssen
Heidi
Didi

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 11. Dezember 2005, 16:56

Hallo,

für die Türschlösser könnt Ihr Graphitöl einsprühen mit einem Ölkännchen.
Sie frieren nicht mehr zu und sind leichtgängig.

Das Problem mit den Scheiben kanne ich. Ich halte an und schütte Wasser aus einer Flasche auf die Scheibe,
wann immer sich die Gegelegenheit ergibt.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Lady_Clarissa » Sonntag 11. Dezember 2005, 19:30

das problem hat wohl jede(r) von uns.
ich verwende destelliertes wasser und von mercedes habe ich ein konzentrat, was für mich nicht triecht. keine ahnung, was das ist, aber es wirkt.
Lady_Clarissa

Beitragvon susann-norge » Sonntag 11. Dezember 2005, 21:13

Eiskratzer, Eiskratzer und nochmals Eiskratzer, Besen bei Schnee, manchmal viel Schnee Normales Wasser nur bei verschmutzten Scheiben. Hin und wieder mit Zusatz von Neutral Spüli. Neutral ist eine Produktserie aus Dänemark, die ich ganz gut vertrage. Von Innen nur Mikrofiberlappen. Und schließlich mein Mann, der mich in allem sehr unterstützt.
susann-norge

Beitragvon susann-norge » Sonntag 11. Dezember 2005, 21:18

Außerdem dachte ich, es dreht sich um Ersatz für Frostschutz im Spültank. Hier gibt es sowieso nur fertige Mischungen zu kaufen. Wenn es zu kalt wird können wir das Teil nicht benutzen, weil bei uns nur normales Wasser drin ist
susann-norge

Beitragvon Emma » Dienstag 13. Dezember 2005, 00:46

@susann-norge hast du keine Verwandten in Deutschland die dir den Wodka als Beimischung als Frostschutzmittel schicken können?
Emma

Beitragvon susann-norge » Dienstag 13. Dezember 2005, 13:29

Hoho! Da kennst du aber den norwegischen Zoll schlecht. Wenn man ein Paket hierher schickt, muß man raufschreiben, was darin ist. Die Zollbehandlung kostet oft viel Geld und kontrolliert wird auch genau. Meine Mcs Maske aus Deutschland(gibt es hier nicht) hat alleine 10 Euro Zollbehandlung gekostet. Außerdem mußte ich 25% norw. Mehrwertsteuer
bezahlen, Deutsche hatte ich aber auch schon abgeführt. Da gibt es leider keine Regelung bei PureNature für Versendungen ins Ausland. Bei Spirituosensendungen(das gibts bei uns doch nur in staatl. Geschäften)sind die ganz penibel. Dafür ist aber auch das Rauchen fast überall verboten und das ist klasse für mich. Leider gibts sowas noch nicht für parfümhaltige Produkte. Aber ich komm mit vielen Sachen, dank der Hilfe meines Mannes ganz gut klar, muß aber relativ isoliert Leben. Das tue ich aber immer noch in dem für mich landschaftlich schönsten Land der Welt, und das ist ja auch ein Geschenk!!!!!
susann-norge

Beitragvon Konstantin » Sonntag 18. Dezember 2005, 13:03

Hallo,

es gibt Heizspiralen (über Batterie, kaum Verbrauch - ev. zuschaltbar)für den Scheibenwaschbehälter.
Ich kann Euch nicht sagen wo, daß könnte ein Autozubehörladen
aber bestimmt rausfinden.

Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber

Da gibts nur eine Lösung

Beitragvon Janik » Sonntag 18. Dezember 2005, 21:01

Hallo Susann,

da gibts nur eine Lösung für Dich, gewinn im Lotto und kaufe einen Mercedes SL, denn die Scheibenwaschdüsen sind beim SL serienmäßig! beheizt. Eine beheizbare Scheibenwaschanlage hat der SL auch, das bedeutet, daß der Wischwasserbehälter durch eine Heizspirale auf Temperatur gebracht wird und warmes Wasser für die Scheibenwaschanlage im Behälter ist.

Liebe Grüße
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Janik » Sonntag 18. Dezember 2005, 21:10

Hallo Susann,

da das mit dem Lotto nie klappt, bei mir zumindest nicht, habe ich
etwas gefunden, was noch im Rahmen des finaziell Möglichen liegt.

Das patentierte HotShot Wischwasser-Heizsystem von Webasto.
Man kann auf deren Seite sogar einen Händler ausfindig machen.

http://www.webasto-hotshot.com/index_de.php

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Janik » Montag 6. März 2006, 11:04

Ich habe einen neuen Trick, weil ich nichts sonst toleriert habe.

Bevor ich losfahre fülle ich eine Mischung aus heißem Wasser
und etwas Holstana Spüllotion in den Waschwasserbehälter.
Ich nehme nur etwas 1 - 1 1/2 Liter, damit es nicht gefriert.
Für längere Fahrten könnte mann sich zusätzlich heißes Wasser in
einer Thermoskanne zum Nachgießen mitnehmen.

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende

Beitragvon Sonora » Donnerstag 9. März 2006, 12:22

Dein Tipp funktioniert Janik, hab Dank,
Sonora
Sonora

Beitragvon Susann » Freitag 10. März 2006, 23:20

Schuldigung, daß ich mich erst jetzt nochmaal dazu melde. Kannte bislang nur Webasto Standheizung, auch geil. Aber dieses Hotshot Teil scheint ja richtig klasse zu sein. da werd ich mich mal näher mit beschäftigen. Vielen, vielen Dank für den Tipp.
Susann

Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies