Halbgötter in Not - ZDF 37°

Halbgötter in Not - ZDF 37°

Beitragvon Toxicwarrior » Freitag 17. Juli 2009, 14:43

Wenn Mediziner unter Strom stehen, und was sie dagegen tun bzw. einnehmen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/789180?inPopup=true

Zum Thema folgendes Urteil: Sofortige Entziehung der Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung eines alkoholabhängigen Arztes ist rechtmäßig.
SG Mainz, Beschluss vom 07.09.2005, Az. S 6 ER 126/05

Diese Problematik fiel mir schon damals als Zivi in einem Krankenhaus auf.

Vielleicht sollte man in Zukunft mit einem Atemalkoholmessgerät und einem Drugwipe-Tester vorab den Arzt bitten, dass er sich vor einer am Patienten durchzuführenden Behandlung - natürlich unter Schweigepflicht - sich solch einem Test vorab unterzieht, explizit auch alle Gutachter!

Zahl der Ärzte in Deutschland.
Knapp 400.000 Ärzte sind bei den Ärztekammern gemeldet (davon 88.000 ohne ärztliche Tätigkeit). Eine Kassenzulassung besitzen rund 60.000 Hausärzte und fast ebenso viele Fachärzte. In den Kliniken sind gut 146.000 Ärzte beschäftigt.

Behandlungsfehler/Schäden.
Jeweils etwa 10.000 Fälle landen jedes Jahr direkt bei Gerichten, bei den medizinischen Diensten der Krankenkassen oder bei den Haftpflichtversicherungen der Ärzte. Doch auch diese Zahl bildet nur einen kleinen Teil des Problems ab. Der Sachverständigenrat zur Entwicklung des Gesundheitswesens, der für die Bundesregierung tätig ist, rechnete im vergangenen Jahr mit 340.000 bis 720.000 Behandlungsschäden allein im Krankenhausbereich. Nach dieser Schätzung sterben in Deutschland jedes Jahr 17.000 Menschen wegen vermeidbarer Behandlungsfehler im Krankenhaus.

Als Vergleich: Es wurden laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2008 auf Deutschlands Straßen 4482 Personen durch Unfälle getötet. Somit ist der Weg - zu Fuß oder mit dem PKW - in ein Krankenhaus weit ungefährlicher, als der Aufenthalt selbst im Krankenhaus!


- Editiert von Toxicwarrior am 17.07.2009, 19:13 -
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste