Welchen PC vertragt Ihr?

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon saskia » Montag 12. März 2012, 19:32

Hallo,

mein alter Laptop (Fujitsu amilo-D CY23) funktioniert nur noch sporadisch, und wenn dann extrem langsam. Schätze irgendwann ist ganz Schluss.

Gibt es zwischenzeitlich irgendwas wirklich verträgliches an der PC-Front?

Als Techniklaiin brauche ich hauptsächlich was zum Online-Einkauf und Versenden von Mails. Toll wäre wegen Sehbehinderung wieder ein großer Bildschirm (23x31cm), auf trendigen Schnickschnack verzichte ich gerne. Für den Notfall wurde mir ein Fujitsu Lifebook E8020 angeboten, das ich allerdings überhaupt nicht toleriere.

Womit habt Ihr in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht? (Verträglichkeit erste Priorität)

Danke & viele liebe Grüße,
Saskia
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon bling.bling » Montag 12. März 2012, 21:20

Die Fuijutsu haben ziemlich Esmog.

Ich habe gehört Sony für den professionellen Bereich seien sehr gut.
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon saskia » Montag 12. März 2012, 22:07

Lieben Dank bling.bling. Fallen da auch die Sony Vaio drunter, die hier ab und zu genannt wurden?

Und was verwendest du selber?

Das mit dem E-Smog würde manche meiner Beschwerden am PC erklären :o(
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Monja » Montag 12. März 2012, 22:44

Liebe Saskia,

mir haben Laptops auch zu heftigen E-Smog UND Ausdünstungen, habe darum ein
weißes Mini- Netbook, weiß stinkt weniger. Es hat ein paar Wochen immer nur
offen in der Küche am Fenster gestanden und ausgemüffelt, nun ist nichts mehr,
aber wenn du eine Sehbehinderung hast ist das natürlich ziemlich ungünstig, na
ich wollte dir nur mal den Tipp geben wegen Verträglichkeit. Viel Glück,

Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon saskia » Montag 12. März 2012, 23:28

Ist dein Mini-Netbook auch von Sony, Monja? Wenn es zugunsten des Vertragens nicht anders geht, müsste ich mich eben mit einem kleinen Bildschirm begnügen.

Danke auch für den Tipp mit weiß :o)
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Clarissa » Dienstag 13. März 2012, 07:43

das mit dem weiss stimmt nur bedingt, denn das eigentliche problem sind die flammschutzmittel und die ausdünstungen der kunststoffe wenn der prozessor und die speicher sich erwärmen und da ist es vollkommen egal welche farbe das teilchen hat, nur die qualität ist da entscheidend.

@saskia, ich könnte dir evtl. testweise eine ibm thinkpad (lenovo) notebook zur verfügung stellen
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Havana Blue » Dienstag 13. März 2012, 14:24

Sony verzichtet seit ein paar Jahren auf chlorierte und bromierte Flammschutzmittel.
EMF-mäßig sind sie ok.

Mit Fuijutsu hatte ich auch meine Probleme. Mir brannte nach Minuten das Gesicht,...
Havana Blue
Newcomer
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 15:58

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon saskia » Dienstag 13. März 2012, 19:37

Danke, Clarissa, das mit dem Thinkpad ist ein superliebes Angebot. Sobald sich mein momentanes Chaos etwas lichtet, melde ich mich sehr gern bei dir (Kann derzeit nur briefkastentaugliche Sendungen entgegennehmen, weil der gesamte Klingelkasten zum Einbau eines Schalters abgenommen wurde - Packstation ist gerade erst angeleihert).

Danke auch, Havana Blue, für den guten Tipp. Weißt du ev. einen Link, wo ich mehr darüber lesen kann?
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Greenpeace Ratgeber "Grüne Elektronik"

Beitragvon saskia » Dienstag 13. März 2012, 22:06

Habe zum Thema schädliche Chemikalien in Elekronikprodukten allgemein eben das hier gefunden:

http://marktcheck.greenpeace.at/8647.98.html

"Heute hat die Umweltorganisation Greenpeace die bereits sechzehnte Ausgabe ihres Ratgebers „Grüne Elektronik“ veröffentlicht:

Einige Hersteller haben große Fortschritte gemacht: Sie haben etappenweise problematische Chemikalien aus ihren Produkten entfernt, sie haben die Energieeffizienz ihrer Geräte verbessert und/oder die Recycling-Möglichkeiten für KonsumentInnen erleichtert. Andere hinken jedoch stark hinterher, den diesen Unternehmen ist es nicht einmal gelungen, die eigenen ökologischen Vorgaben zu verbessern.

Weiterhin in Führung bleiben Nokia und Sony Ericsson, die Produkte ohne die problematischen Chemikalien PVC, BFRs, Antimon, Beryllium und Phthalate anbieten. An dritter Stelle steht Philips, gefolgt von HP. Samsung ist vom dreizehnten auf den fünften Platz aufgestiegen, obwohl Samsung weiterhin einen Punkt abgezogen werden musste, weil sie ihr Versprechens zur Entfernung von PVC und BFRs zurück gezogen haben.

Den größten Abwärtssprung macht Apple, nicht aufgrund eines Punkteabzugs, sondern weil Apple von verschiedenen anderen Firmen überholt wurde. LG und Toshiba waren früher unter den führenden Unternehmen und sind nun auf dem 14. und dem 16. Platz. Diese Firmen zeigen, dass in dieser schnelllebigen und innovativen Branche Stillstand nicht gut genug ist.

Gesetz wird überarbeitet

Die RoHS Richtlinie beschränkt innerhalb der EU gefährliche Chemikalien wie Blei oder Cadmium in Elektronikprodukten. Es ist eine Überarbeitung geplant, bei der zukünftig auch Polyvinylchlorid (PVC), chlorierte Flammschutzmittel (CFRs) und bromierte Flammschutzmittel (BFRs) enthalten sein könnten. „Einige Unternehmen engagieren sich sehr intensiv für die völlige Beseitigung gefährlicher Substanzen aus Elektronikprodukten. Andere äußern sich dazu gar nicht oder stehen sogar auf der Bremse. Dieses Verhalten wurde ebenfalls bei der Bewertung der Elektronikhersteller berücksichtigt”, so Sprinz.

Details zur den einzelnen Firmen können auf der nächsten Seite im Firmenranking nachgelesen bzw. downgeloadet werden."

Firmenranking "Grüne Elektronik": http://marktcheck.greenpeace.at/8648.html
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon mirijam » Mittwoch 14. März 2012, 00:03

Ich bräuchte auch einen neuen Laptop, also Sony oder Nokia? Und welche Preise sind sinnvoll?
mirijam
 

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon saskia » Mittwoch 14. März 2012, 00:19

Was ich mich noch frage: Sony und Sony Ericsson sind jeweils extra genannt und auf sehr unterschiedlichen Plätzen - wer von beiden stellt nun Vaio & Co her?
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 14. März 2012, 07:29

vaio ist ein sony produktname sony-ericsson ist im mobilfunk tättig
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Greenpeace Produktranking mit PCs

Beitragvon saskia » Mittwoch 14. März 2012, 22:23

Mir raucht schon der Kopf, und ich weiß nicht ob ich die Fülle an Information wirklich nutzbringend verarbeiten kann, aber ich hab auf der Greenpeace Seite noch ein Produktranking von 6.1.2011 mit PCs gefunden. Hier der Link und nachfolgend ein paar Ausschnitte: http://marktcheck.greenpeace.at/elektronikproduktranking.html

"Die Produkte wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

Verwendung von gefährlichen Chemikalien wie Polyvinylchlorid (PVC), bromierten Flammschutzmitteln (BFRs: brominated flame retardants), Antimon und dessen Verbindungen, Phthalate, Beryllium und dessen Verbindungen und eine Reihe anderer Chemikalien. Ebenso berücksichtigt wurde die Verwendungen der Ausnahmen der EU RoHS (Restriction of Hazardous Substances) Richtlinie.

Energieverbrauch der Geräte: Die Produkte wurden bewertet, indem sie mit den Energy Star Standards der US Environmental Protection Agency verglichen wurden. Je mehr ein Produkt den Standard übertraf, desto mehr Punkte erhielt es. Aufgrund dieser neuen Energy Star Standards können die Ergebnisse nicht mit früheren Greenpeace Produktrankings verglichen werden.

Produktlebenszyklus inklusive Kriterien wie die Verwendung von Recyclingkunststoff, die Länge der Garantie und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, nachdem die Produktion eingestellt wurde. Produkte, die aufgerüstet werden können oder jene, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von Produkt und Batterie haben, wurden besser bewertet, ebenso wenn vom Hersteller Rücknahmeprogramme für Altgeräte angeboten werden.

Innovation und Marketing entstehen/ergeben sich aus Punkten, die aufgrund von umfangreichen Daten zur Herstellung eines Produktes (von der Rohstoffgewinnung bis zum Transport in den Handel) zur Verfügung gestellt wurden, die Sichtbarkeit des Produktes auf der Firmenwebsite als auch spezielle Innovationen und Besonderheiten, das ein Produkt aufweist.

Als neue Produktkategorie wurden Netbook Computer aufgenommen. Sie ergänzen nun Desktop und Notebook Computer, Handys und Smartphones, LCD und Plasma Fernseher sowie LCD Computer Monitore.

Die im Ranking enthaltenen Elektronikprodukte sind bereits im Handel erhältlich oder werden im ersten Quartal 2011 erhältlich sein.

Nachfolgend ist ein Überblick mit den Ergebnissen je Produktkategorie zu finden.

Desktop Computer

Platz Modell Punkte Vertrieb
1 HP Compaq 6005 Pro Ultra-slim 6,06 weltweit
2 Fujitsu Esprimo E9900 5,65 Europa
3 Dell Optiplex 980 5,41 weltweit
4 Asus CS6110 5,37 Asien
5 WiproWSG59755W7 5,02 Indien
Mögliches Produkt* 8,23
Maximal mögliche Punkte 10,00

Notebook Computer (Laptops)

Platz Modell Punkte Vertrieb
1 Asus UL30A 5,59 Europa, Nordamerika, Asien, Pazif. Raum
2 Panasonic CF-F9KWHZZPM 4,72 Nordamerika
3 Samsung NP-SF410 4,67 weltweit
4 Toshiba Portege R700 4,65 weltweit
5 Dell Latitude Z 4,47 weltweit
6 HP EliteBook 2540p 4,41 weltweit
7 Sony VPCS12V9E/B 4,28 Europa
8 HCL Series 54 4,04 Indien
9 Acer TravelMate 8572 4,03 weltweit
10 WiproWNB7PAC3700K 3,51 weltweit
Apple MacBook Pro MC374° 4,44 weltweit
Mögliches Produkt* 8,39
Maximal mögliche Punkte 10,00

Netbook Computer

Platz Modell Punkte Vertrieb
1 Acer TM8172 5,08 weltweit
2 Asus 1015PED 4,83 weltweit
3 Samsung NP-N230 4,58 weltweit
4 HP Mini 5103 3,84 weltweit
5 Dell Latitude 2110 3,70 weltweit
Mögliches Produkt* 6,63
Maximal mögliche Punkte 10,00

Computer Monitore

Platz Modell Punkte Vertrieb
1 Asus VW-247H-HF 7,50 weltweit
2 Dell G2410H 7,06 weltweit
3 Lenovo ThinkVision L2251x 7,04 weltweit
4 HP Compaq LE19f 6,54 Nord- und Südamerika, Asien, Pazif. Raum
5 Fujitsu P23T-6 IPS 6,00 Europa
6 Acer C233HL 5,38 weltweit
7 Samsung PX2370 4,38 weltweit
Mögliches Produkt* 8,60
Maximal mögliche Punkte 10,00

° Apple und Philips wollten sich nicht am Ranking beteiligen. Greenpeace hat dennoch den neuen Econova Fernseher von Philips und das Apple Notebook Macbook Pro MC374 gesondert bewertet, um zu sehen, wie diese abgeschnitten hätten. Wären Greenpeace alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestanden, hätten diese Geräte vermutlich besser abgeschnitten.

* Die Punktezahl bei "Mögliches Produkt" zeigt, welche Punktezahl theoretisch ein Geräte in dieser Kategorie haben könnte. Sie wird aus den besten Ergebnisse der Geräte bei den jeweiligen Kriterien der Kategorie summiert und zeigt, was technisch machbar wäre, würden sich die Hersteller an den Bemühungen ihrer Mitbewerber orientieren.

Die drei wichtigsten Erkenntnisse des Rankings:

Massive Reduktion gefährlicher Chemikalien: Mehr Produkte als je zuvor sind frei von PVC und BRF. Die Verwendung von Phthalaten, ebenso wie Beryllium und Antimon und deren Verbindungen sind in jeder Produktkategorie reduziert worden.

Überschreiten der Energieeffizienz-Standards: Nahezu alle Produkte entsprechen dem neuesten Energy Star Standard oder übertreffen diesen sogar. Der Energy Star ist eine Produktkennzeichnung für energiesparende Elektronikgeräte. Die Kriterien wurden von den US-Behörden EPA (Environmental Protection Agency) und dem US Department of Energy festgelegt. Die Elektronikhersteller scheinen sich mehr darum zu bemühen, dass die Energieeffizienz der Geräte zu verbessern, als dass die zu deren Herstellung erforderliche Energiemenge zu berechnen und zu reduzieren.

Verbesserungsbedarf beim Produktlebenszyklus: Der Produktlebenszyklus ist der schwächste Bereich. Recycling-Kunststoff wird in nur wenigen Fällen eingesetzt. Bei den verschiedenen Rücknahmesysteme ist ein Trend zur Verbesserung erkennbar.

Sehr schwach sind Marketing-Maßnahmen der Hersteller zur Vermeidung des Trends zur raschen Veralterung von Elektronikprodukten.
Die Unternehmen bieten jedoch mehr Transparenz hinsichtlich der Informationen, die sich KonsumentInnen anbieten, z. B. die darin enthaltenen chemischen Substanzen und Daten zur Effizienz."


Schade, dass es von 2012 noch nichts gibt. Muss jetzt mal wieder ne PC Pause einlegen ...ächz!

:o(
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon mirijam » Mittwoch 14. März 2012, 22:33

Vielen Dank für deine Info-Sammlung, Saskia.
mirijam
 

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Yol » Samstag 31. März 2012, 22:43

Danke Saskia.
Suche im Auftrag meines Umweltarztes für eine Patientin mit MCS und Elektrosensibel, die ihre Arbeit bei einer Fluggesellschaft nicht mehr ausüben kann (Büro am Flughafen, neben Tankstelle und Lastwagenunternehmer). Sie muss aus genannten Gründen zu Hause arbeiten, braucht deshalb einen PC oder Labtop des verträglich ist und der Elektrosensibilität Rechnung trägt.

Die Sammlung von Greenpeace haben wir schon angesehen, vielleicht weiss hier jemand oder mehrere ob es performante PC's gibt, die besser verträglich als andere sind?

Was die Elektrosensibilität angeht - beim Labtop - ich habe auch einen Amilo, der strahlte wie die meisten weit über dem zulässigen Arbeitsplatzwert - vernachlässigbar nachdem er schon vor Jahren GEERDET wurde.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon saskia » Montag 2. April 2012, 21:39

Hallo Yolande,

Erdung klingt gut. Aber funktioniert sie auch bei einem halb kaputten Gerät, das aus thermischen Gründen auf einem wackeligen Blumentischchen steht und bei der geringsten Erschütterung auf unbestimmte Zeit abschaltet?

Kann man da selbst erdungstechnisch was machen, oder muss mal wieder der nicht vorhandene Fachmann ran?

Ich hatte vor 2 Wochen noch Greenpeace über dieses Marktcheck-Kontaktformular nach einer Empfehlung gefragt, mit dem Hinweis darauf, dass sogar der hier bereits diskutierte "Coorporate Smell" von Apple bei MCS zu Unverträglichkeitsreaktionen führt.

Antwort bislang leider keine.

Wie der Nachfolger von sundays Vaio vgn - nw31jf von vor zwei Jahren heißt, hat mir Sony auch noch nicht verraten.

Ich fürchte, ich bin derzeit nicht viel schlauer als am Anfang :o(
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Yol » Dienstag 3. April 2012, 01:10

@ Saskia

Erdung ist nur ein Kabel (Litz), ds System ist einfach, kannst Du wahrscheinlich selber machen. Ich habe Fotos gemacht, versuche in den nächsten Tagen bereit zu stellen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon laryllan » Mittwoch 25. April 2012, 10:41

FYI:

http://www.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images-SRW.tpl&product_id=381&category_id=156&option=com_virtuemart&Itemid=100284&lang=en

[b]Abmessungen (Länge/Tiefe/Höhe) 12,7 x 12,7 x 5,3 cm[/b]

http://ht4u.net/reviews/2011/zbox_nano_ad10/

http://geizhals.at/de/677176

Das wäre meine primäre Lösung mit Leistungskompromissen. Monitor u. Perepherie wären natürlich separat.

\"Ausdünsten\" tut man neue Geräte am besten, indem man sie eine Weile (Tage) in einem separaten Raum/Keller/Balkon unter Vollast setzt (erwärmt).

Wenn es performanter sein soll, bitte melden :-)


- Editiert von laryllan am 25.04.2012, 10:57 -
laryllan
 

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon oliho » Mittwoch 25. April 2012, 23:37

Schon mal was vom 25$ PC gehört?
http://www.pcgameshardware.de/aid,861404/Raspberry-Pi-25-Dollar-PC-von-Elite-Erfinder-Braben-ab-Januar-in-Serie-Ihre-Meinung-zaehlt-News-des-Tages/Komplett-PC/News/

Sollte heuer auf den Markt kommen und die Videos was ich jetzt so gesehen hab, ist das Teil für Normalanwender mehr als ausreichend.
Monitor, Tastatur und Maus werden natürlich benötigt. Aber aufgrund der Größe und den Kosten eine interessante Lösung.
oliho
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 22:00

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 26. April 2012, 08:51

ca. 300k vorbestellungen aber die können kaum liefern, ich habe einen liefertermin vermutlich ende august dieses jahres. einen näheren termin erhält man erst 4 wochen vor auslieferung.

fürs surfen würde so etwas locker reichen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Welchen PC vertragt Ihr?

Beitragvon laryllan » Freitag 27. April 2012, 00:46

interessantes Gerät :-)

"Der Raspberry Pi besitzt keinen internen Speicher oder integriertes Betriebssystem. Er benötigt eine SD-Karte, von der er bootet. Direktes Booten von einem USB-Stick ist nicht möglich!"

Dies und weiteres zum Hardware Setup:

http://www.elinux.org/DE:RPi_grundlegendes_Hardware_Setup#Ben.C3.B6tigte_Hardware
laryllan
 


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast