Seite 1 von 1

Raumsprays vergiften die Luft zum Atmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 14:03
von Thommy the Blogger
In einem aktuellen TV Beitrag wurde das Thema Raumbeduftung und "Lufterfrischer" erörtert.
Das Thema brennt unter den Nägeln, denn es ist "in" Innenräume mit Sprays zu beduften und dadurch
die Luft mit Chemikalien und Allergenen zu kontaminieren.

Lest dazu im CSN Blog:


Frische Luft durch Düfte?
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/04/15/frische-luft-durch-dufte/

Raumsprays vergiften die Luft zum Atmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 18:25
von Cosi
Freut mich, dass Maria das Thema aufgegriffen hat aus dem TV Beitrag.
Letzte Woche rannte ich in eine Raumsprayfalle. Mir gehts immer noch schlecht davon.
Dass Dr. Straff keinen Handlungsbedarf erkennt finde ich traurig.
Es gibt genug Behinderte die durch diesen Duftstoffwahnsinn ausgeschlossen sind vom gesellschaftlichen Leben.

Raumsprays vergiften die Luft zum Atmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 19:47
von Energiefox
Danke für den tollen Bericht Maria.
Also wohl ein Bericht der aufrüttelt, im Blog hatte ich empfohlen wenn man meint unbedingt Geld los werden zu müssen, sollte man doch lieber Berliner Luft kaufen, die ist garantiert ohne chemische Zusätze. Also da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Lese im Internet das ist die Berliner Luft mit dem ganz besonderen Duft. Also ich hoffe ja nicht, das jetzt da auch Chemiekacke drin ist, (sprich chemische Substanzen die für den besonderen Duft ) drin gepackt haben. Von früher habe ich in Erinnerung es ist nur Luft aus Berlin sonst nichts.
Gruß Fox

Raumsprays vergiften die Luft zum Atmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 21:52
von Kobold
Der Bericht wird "normale" Leute vermutlich nicht wachrütteln, die glauben alle immer noch, dass hier übertrieben wird. Aber sicher nur so lange, bis sie selbst Betroffene sind.

Dass sich das UBA mal wieder herauswindet, ist nicht verwunderlich.

Grüsse von Kobold

Raumsprays vergiften die Luft zum Atmen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 10:55
von Energiefox
Hast recht Kobold,
so wie ich die Leute nicht wachrütteln kann, doch bitte das Straßebbegleitgrün zu schonen. Ja es stimmt leider, hatte ja schon etliche Male gesagt, ich habe kein MCS , jedenfalls hoffe ich es. Meine Umgebung es sind meist Leute die kein MCS haben und die nehmen die Mahnungen absolut nicht ernst, die ich ausspreche. Nein, manchmal machen sie sich noch lustig darüber. Ich habe da ehrlich gesagt dran zu knabbern, nur so ganz langsam macht es mir nicht mehr so viel aus diese unglaubliche Gleichgültigkeit gegenüber besonders kranken Menschen. Scheint wohl so ein Zeitgeist zu sein. Deshalb diese Berichte sind wichtig, nach dem Motto steter Tropfen höhlt den Stein. Übrigens bei meinem kleinen Neffen konnte ich vermutlich einen Erfolg erzielen. Ich fragte Ihn: "Wie viele Kinder hab Ihr dann in der Schule mit Asthma ?" . Er konnte mir ein paar aufzählen. Ich sagte sinngemäß: "Siehste, erzähl denen mal Zuhause doch bitte Parfum zu meiden, vielleicht wird es dann besser mit dem Asthma". Habe etwas aus dem Forum erzählt, das es generell hilft Parfum zu meiden, besonders bei Asthma. Zum Glück der nimmt auch kein Parfum sein älterer Bruder der ist aber wohl Beratungsresistent, weil er cool sein will, ist jedenfalls mein Eindruck.
Gruß Fox

Raumsprays vergiften die Luft zum Atmen

BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 22:04
von Maria
Energiefox,

Deine Idee Deinen Neffen nach Kindern, die an Asthma erkrankt sind zu fragen, ist gut. Denn so versteht er es an diesem praktischen Beispiel besser.

Doch kaum jemand nimmt unsere aufklärende Warnungen bzgl. "Raumluftverbesserer" und Parfum richtig ernst. Die Leute denken entweder, schlimm dass sie auf so etwas reagieren oder machen sich über uns lustig. Dass sie eines Tages selbst Betroffene sein könnten, zieht kaum jemand in Betracht.

Viele Grüsse
Maria