Patient erschießt Ärzte

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 6. März 2012, 09:18

Ein Rentner hat in einer Arztpraxis in der Westpfalz am Montag zwei Ärzte erschossen, eine Arzthelferin wurde verletzt. Auf der Flucht durch Weilerbach schoss der 78-jährige Mann zudem einen Polizisten an, anschließend nahm er sich in seinem Haus das Leben, wie die Polizei in Kaiserslautern mitteilte. Die Hintergründe der Tat waren zunächst völlig unklar. "Wir wissen nur, dass der Mann Patient in der internistischen Praxis war", sagte ein Polizeisprecher.


http://www.sueddeutsche.de/panorama/rheinland-pfalz-drei-tote-bei-schiesserei-in-arztpraxis-1.1300989


Dazu denke ich mir jetzt:
Ob man wohl je herausfinden wird, warum der Mann das getan hat?
Und:
Wer hat nicht alles Gründe auf Wut gegen Ärzte?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Clarissa » Dienstag 6. März 2012, 09:20

ja, ja und nochmal ja, ich habe auch wut auf ärzte aber so würde ich nie handeln.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 6. März 2012, 09:24

Clarissa, ich schließe mich dir unbedingt an!

Bild weiß mehr:
http://www.bild.de/news/inland/schiesserei/patient-erschiesst-zwei-aerzte-22991004.bild.html

(... aber ob man das s o glauben kann?)
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon mirijam » Donnerstag 8. März 2012, 20:20

Ich vermute, dass der alte Mann einfach geistig verwirrt war, denn kein normal denkender Mensch würde unter diesen Umständen solche drastischen Taten begehen.
mirijam
 

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 8. März 2012, 20:46

Rausfinden wird man es nicht mehr mit aller Sicherheit können, warum dieser Mann das getan hat.

Aber es gibt andere Fälle, z. B. wo so manch einer, der unter Psychopharmaka gesetzt war, Amok lief; sowas ist bekannt. Da spielt dann die nüchtern gesehen geistige Verfassung ja gar keine Rolle mehr, da der Betreffende nicht mehr Herr seiner Sinne war. Und nicht selten tragen Ärzte die Verantwortung.

Dass dieser Mann es aber getan hat und die BILD die Spekulationen der Nachbarn über die Motive öffentlich macht, ist natürlich auch nicht i. O.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon mirijam » Donnerstag 8. März 2012, 20:50

Für geistige Verwirrung sind tatsächlich Psychopharmaka oft die Ursache, vielleicht öfter als man vermutet. Auch andere neurotoxische Chemikalien kämen in Frage. Man müsste den einzelnen Fall genauer untersuchen.
mirijam
 

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon MaryBee » Freitag 9. März 2012, 09:52

In einer Tageszeitung wurde berichtet, der Rentner fühlte sich von Strahlen bzw. Nachbarn verfolgt
und litt an Herzrasen und Schwindel.
Möglicherweise war er elektrosensibel? In dem Ort Weilerbach bei Kaiserslautern gibt
es immerhin 3 Mobilfunkantennen!!!
Durch eine Krebserkrankung ist das Immunsystem geschädigt und kann auf elektromagnetische
Felder reagieren.
MaryBee
Greenhorn
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 08:38

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon bling.bling » Freitag 9. März 2012, 10:47

Hört sich eher nach Psychopharmaka an.
Ist sowieso vom Feinsten was viele alte Menschen an Tabletten in sich reinstopfen.
An Wechselwirkung und Wirkungsverstärkung scheint kein verschreibender Arzt zu denken.
Oder mal nachfragen: "Was schlucken Sie denn sonst noch so?"
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Clarissa » Freitag 9. März 2012, 11:08

Ach heutzutage muss man keine Pillen mehr schlucken, ein kräftiger Schluck aus dem Wasserhahn und man erhält jede Menge, Hormone, Schmerzmittel, Antibiotika, Kontrastmittel, Uran uvam.

LeChaim!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 9. März 2012, 12:26

Sollte der Mann elektrosensibel gewesen sein, dann wird er das ja niemandem erzählt haben können. Ärzte nehmen das doch auch nicht für voll. Nachvollziehbar ist das aber auch gut, denn meine schlimmste diesbezügliche Zeit hatte ich nach dem Unfall vor fünf Jahren mit den monatelang gebrochenen Rippen.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Chris50 » Freitag 9. März 2012, 13:00

Wer hat nicht alles Gründe auf Wut gegen Ärzte?

Soll das eine Entschuldigung für die Tat sein? Mir wird ganz schlecht.
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Clarissa » Freitag 9. März 2012, 13:03

Nein ist es nicht, das kann man nicht entschuldigen. Aber man kann es teilweise nach vollziehen. Wer von uns hatte nicht schon das eine oder andere mal bösartige Gedanken.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 9. März 2012, 13:48

Hallo?!
Nachvollziehbar ist für mich, dass der Mann elektrosensibel gewesen sein könnte, nicht dass es die Tat entschuldigt.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Patient erschießt Ärzte

Beitragvon Juliane » Freitag 9. März 2012, 14:33

SZ 06.03.2012

"Er galt als als "schwierig und zunehmend verwirrt": Der 78-jährige Mann, der in einer Praxis im westpfälzischen Weilerbach bei Kaiserslautern zwei Ärzte erschossen hat, war nach Einschätzungen der Polizei geistig verwirrt....


Der krebskranke Mann habe zudem ein kleines Waffenarsenal besessen. Fahnder fanden demzufolge sechs Langwaffen und drei Pistolen bei ihm......


der Staatsanwalt sprach von einer möglichen wahnhaften Persönlichkeitsstörung. In jüngster Vergangenheit habe der Mann seine Umgebung zunehmend feindselig gesehen und sich grundlos durch Nachbarn bedroht gefühlt. Denen habe der Renter beispielsweise vorgeworfen, "ihn durch Geräte zu bestrahlen". Dieser fortschreitende Zustand habe mutmaßlich am Montag akut zu dem Gewaltausbruch geführt...."


http://www.sueddeutsche.de/panorama/schiesserei-in-arztpraxis-in-weilerbach-todesschuetze-galt-als-sonderling-1.1301166
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Ärzte, Kliniken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste