Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Miro2202 » Samstag 21. Februar 2009, 18:16

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn, der/die sich mit Unveträglichkeiten von Zahnmaterialien sehr gut auskennt
Bin über jeden Tip dankbar

Viele Grüße
Michael
[color=blue]Farbtext[/color][size=12px]Textgröße12px[/size]
Miro2202
 

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Lady in Black » Samstag 21. Februar 2009, 18:32

Hallo Michael,
Dr. Bartram praktiziert einmal pro Woche in Herne in der
Haranni Klinik, Schulstr. 30 44623 Herne Deutschland. Telefon. 02323-9468306.
Zahnmedizin gehört dort so weit ich weiß auch zum Programm.

Viele Grüße
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Amazone » Samstag 21. Februar 2009, 19:41

Die Zahnarztpraxis in Herne, mit der Dr. Bartram zusammenarbeitet, ist erfahrungsgemäß für MCS-Patienten nicht geeignet, und für Kassenpatienten schonmal gar nicht.
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Lady in Black » Samstag 21. Februar 2009, 20:28

Schade, ich dachte, ich hätte eine gute Idee.
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 21. Februar 2009, 22:58

@ Miro2202

Was ist genau Dein Problem? Ein MCS-Patient muss sich vorher schon informiert haben und selber so gut wie möglich auskennen. Und wenn der Zahnarzt bereit ist, auf die individuelle Situation des Patienten einzugehen, dann hat man vielleicht eine Chance. Aber ganz konkret, ist Dir schon eine Unverträglichkeit bei Dir bekannt? Oder hast Du erstmal überhaupt keine Ahnung?


- Editiert von Maria Magdalena am 21.02.2009, 21:59 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Miro2202 » Sonntag 22. Februar 2009, 11:55

Hallo Maria Magdalena

Danke für Deine Antwort. Ich ragierige fast auf alle Zahmaterialien und weiß mitlerweile nicht mehr was ich nehmen soll, bzw.
welcher Test wirklich sicher ist.
Miro2202
 

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Amazone » Sonntag 22. Februar 2009, 13:43

Basophilen Degranulationstest auf Acrylate, Labor IMD Berlin
http://www.zahnarzt-diagnostik.de/index.php?id=111

LTT auf Zahnmaterialien, Labor IMD Berlin
http://www.imd-berlin.de/index.php?id=540

Melisa LTT
http://www.ladr.de/pdf/themenhefte/TH_MELISA.pdf
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 22. Februar 2009, 14:32

Danke Amazone.

Der Basophilen Degranulationstest und der LTT (beide im Berliner Labor gemacht) waren bei mir negativ. Und trotzdem reagiere ich sehr stark auf Acrylate, da es bei mir keine typische Allergie ist. Der Basophilen-Test bezieht sich auf eine allergische Reaktion vom Typ I und der LTT- auf eine vom Typ IV. Den MELISA-Test hatte ich noch nicht, aber ich glaube, er wird ähnlich sein wir der LTT.

Der Epikutan-Test (auf der Haut, Rücken) auf Acrylate war bei mir auch negativ, was mit dem LTT-Ergebnis übereinstimmt, da beide eine Allergie Typ IV anzeigen. Es soll aber Menschen geben, die eine Typ IV Reaktion auf Acrylate entwickeln. Hier im Forum las ich darüber. Fazit: auch wenn obige Tests negativ ausfallen, kann man trotzdem empfindlich sein. Das wäre dann eine MCS-Reaktion, die keine allergische ist. Man reagiert dann wahrscheinlich nur auf die Lösungsmittel in den Acrylaten, denn symptome sind ja eindeutig da, und zwar so schwerwiegende, dass man es nicht mehr aushalten kann und sich den Stoff aus den Zähnen entfernen lässt, so wie ich. Das hatte eine Besserung zur Folge.

- Editiert von Maria Magdalena am 22.02.2009, 15:24 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 22. Februar 2009, 14:51

Ich hatte damals telefonisch beim IMD in Berlin nachgefragt, ob sie einen anderen Test haben, mit dem sie Reaktionen auf Schadstoffe (z. B: Formaldehyd, PCP, Lösungsmittel u. a.) messen. Es soll einen Test geben, der zahlreiche Stoffe beinhaltet. Ich hatte mir die Stoffe und den Preis für den Test aufgeschrieben, doch ich bin der Sache dann nicht mehr nachgegangen. Den Zettel finde ich jetzt nicht, werde aber, da ich daran interessiert bin, dort nochmals anrufen.

Die Frau damals am Telefon war nur eine Sekretärin und konnte mir keine sehr genaue Info geben, Dr. von Baer war beschäftigt, doch diesmal werde ich versuchen, wenigstens einen der anderen Laborärzte zu erwischen. Ich will herausfinden, wie der Test genau heißt und ob er geeignet ist. Nicht dass es sich wieder um einen LTT oder ähnliches handelt. So bald ich etwas erfahren habe, werde ich berichten.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 22. Februar 2009, 15:08

Der LTT-Test eignet sich gut, um eine Kontaktallergie auf Metalle (auch Zahn-Metalle) nachzuweisen. Bei mir besteht laut LTT und Epikutan-Test (Epikutan-Ergebnis war schwächer) eine hochgradige Gold-Allergie. Die wird jedoch angeboren sein, da ich schon als Kind auf Gold reagierte und meine Mutter auch empfindlich zu sein scheint.

Auf Nickel gab es eine sehr schwache Reaktion im LTT. Andere Metalle waren negativ. Trotzdem hatte ich vor Jahren Reaktionen auf Amalgam, auch wenn viel schwächer ausgeprägt und diffus, ich schätze mal- es waren typische chronische Quecksilber-Vergiftungssymptome.

Es gibt allerdings Menschen mit einer nachgewiesenen Allergie auf Amalgam und Quecksilber. Die fühlen sich dann sehr krank, zum Teil schwerst krank (bei denen fallen Epikutan und LTT in der Regel positiv aus).

Amalgam ist ein Hauptgrund für MCS, neben einigen anderen wichtigen Haupt-Faktoren. Es ist ein Zusammenspiel von Faktoren, das zu MCS führt. Um auf die Zähne zurück zu kommen, alle Metalle sind nicht bio-kompatibel und deshalb als Zahnmaterialien nicht geeignet.
- Editiert von Maria Magdalena am 22.02.2009, 14:10 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Miro2202 » Sonntag 22. Februar 2009, 15:17

Daneke an alle für eure Tips. Ich habe ähnliche Erfahreungen. Denn meine LTT test waren alle negativ und ich habe trotzdem reagiert. Der Körper ist doch das sensibelste Meßinstrument.

Wie sind eure Erfahrungen mit Composite Füllungen und Zahnzementen?

Ich habe auf Hward Zement reagiert trotz negativem LTT, wahrscheinlich wegen der Säure
Miro2202
 

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 22. Februar 2009, 15:33

Was MCS betrifft, mir ist vor einiger Zeit eingefallen, dass ich als Kind auf frische Farbe reagiert habe. Ich half beim Streichen eines Zaunes in der Nachbarschaft (ich war vielleicht ca. 7 Jahre alt, fand das Streichen sooo interessant).

Danach fand ich das nicht mehr interessant, denn ich bekam starke grippe-ähnliche Symptome und einen breitflächigen Hautausschlag. Schon damals ahnte ich, dass es von der Farbe kam, obwohl ich noch so jung war. Die Symptome gingen nach ca. 3 Tagen zurück.

Diesen Vorfall hatte ich längst vergessen, doch jetzt fiel er mir wieder ein. Ich schätze, es waren für mich unverträgliche Lösungsmittel in der Zaun-Farbe. Eventuell ein Hinweis auf genetische Prädisposition. Meine Mutter hat zwar keine MCS, doch sie fühlt sich unwohl bei frischer Farbe und künstlichen Teppichböden.

Noch ein Hinweis: wer auf Acrylate reagiert, sollte auch Acryl-Teppichböden meiden. Mich hat dieser Teppichboden stark sensibilisiert (13 Jahre lang lebte ich damit und es ging mir sehr schlecht). Dann kam ich Gott sei Dank darauf, dass diese Auslegware mich krank machte. Ich schmiss das Zeug raus und es kamen Fliesen rein. Es war eine Befreiung. Leider war ich schon sensibilisiert, so dass ich etwas später anfing, auf Kunsstoff-Füllungen zu reagieren.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 22. Februar 2009, 15:36

Hallo Michael,

ich reagiere auch auf Zement, wegen der Phosphorsäure. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen Reaktionen auf Zement auf Phosphor-Basis und auf Pestizide auf Phosphor-Basis.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 22. Februar 2009, 16:38

Mir ist gerade die Frage von Michael über Composite aufgefallen. Composite (Kunststoff-Füllungen)sind chemische Verbindungen auf Acrylat-Basis.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Suche Zahnarzt/Zahnärtzin im Raum Köln/Bonn

Beitragvon Amazone » Sonntag 22. Februar 2009, 19:34

@ Maria Magdalena,

Melisa-LTT auf Palapress, Methylmethacrylat und andere Dentalmaterialien sowie Nickel war bei mir positiv, der LTT im Labor IMD Berlin dagegen negativ.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50


Zurück zu Ärzte, Kliniken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste