Ohren / Gehörgang Entzündung

Ohren / Gehörgang Entzündung

Beitragvon Miss Excel » Samstag 8. Dezember 2012, 12:45

Ich hatte Anfang des Jahres eine Gehörgangsentzündung.

Das Medikament vom Arzt, das ich mir 2x täglich einträufeln sollte, hat die Sache nur noch verschlimmert.

Weil ich sowieso eine belastete Leber habe, hatte ich dann gegoogelt nach dem Zusammenhang Leber und Ohr. Dabei bin ich auf die Chinesische Medizin gestoßen. Und zwar war da auf einer Seite erklärt, dass - *kompliziert* - es einen Zusammenhang in sofern gibt, als eine schwache Leber die Problematik "schwache Niere" überdeckt und die Niere wiederum den Zusammenhang mit dem Ohr darstellt.

Also - schwache Niere kann zu Ohrenentzündungen führen.

Da das Medikament sowieso nicht geholfen hat, bin ich auf Zwiebelwickel umgestiegen. Weil beide Ohren betroffen waren, habe ich immer prozentual mehr auf der Seite gelegen, die mehr weh tat. So gingen erst die Schmerzen auf der weniger betroffenen Seite zurück. Bei der anderen Seite dauerte es länger. Zwischendurch war ich noch beim Zahnarzt, und der sagte, man kann auch anstelle von ganzen Zwiebeln Zwiebelstücke durch die Knoblauchpresse drücken und mit dem Saft Watte benetzen und die dann ins Ohr.

Das habe ich dann auch getan, und im Laufe von einigen Tagen wanderte die Entzündung mehr nach außen und scheint dann durch die Lymphe zu den Mandeln gewandert zu sein. Jedenfalls fühlte es sich so an, die Schmerzen zogen weiter nach unten und lösten sich dann in der Mandelgegend auf.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich einige Zeit durchaus Angst hatte, das Ganze nicht zu überleben, weil die Entzündung so unspezifisch im Gewebe war. Kein Pickel, kein Abszess... und es kann ja leicht passieren, dass bei einer Entzündung im Kopfbereich eine Blutvergiftung entsteht.

Nun hat es vor einer Woche wieder angefangen mit einer Gehörgangsentzündung. Gleiche Symptome, aber nicht so stark und nur einseitig. Daraufhin habe ich direkt Zwiebel gepresst und auf Watte ins Ohr gesteckt.

Aber diesmal hat es so furchtbar gebrannt, dass ich die Watte wieder herausnehmen musste.

Parallel hatte ich schon einige Tage vorher Probleme mit den Nieren gehabt. Darum habe ich dann angefangen, konsequent 3x täglich zwischen den Mahlzeiten Blasen- und Nierentee zu trinken und auch sonst mehr zu trinken als üblich.

Und siehe da, Ohren- und Nierenprobleme sind zusammen verschwunden.


Dass es mir geholfen hat, heißt zwar nicht, dass es jedem hilft. Aber vielleicht dem einen oder anderen. Übrigens habe ich die Webseite, wo ich den Zusammenhang gefunden habe, nicht wieder gefunden. So kann ich hier den Link leider nicht einstellen.
Miss Excel
 

Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste