Welches Vitamin C?

Welches Vitamin C?

Beitragvon alena-norge » Mittwoch 2. Januar 2008, 12:42

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Vitamin C ohne Zusatzstoffe empfehlen?

Und welches Vitamin C (100 % ohne Zusatzstoffe )ist gut für Kinder ?

Vielen Lieben Dank
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Welches Vitamin C?

Beitragvon Andreas » Mittwoch 2. Januar 2008, 18:39

Einfach Ascorbinsäure ist ok. Da sind keine Zusatzstoffe drin.
Andreas
 

Welches Vitamin C?

Beitragvon alena-norge » Montag 7. Januar 2008, 13:44

Vielen Lieben Dank Andreas.

Ich habe so oft gelesen bei MCS sollte man Vitamin C nehmen. Aber wie oft ?
Täglich?

Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Welches Vitamin C?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 31. Oktober 2008, 18:26

Hallo

Super, dass es schon einen Thread über Vitamin C gibt, ich habe nämlich heute etwas darüber gelesen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Und zwar steht in einem Buch mit dem Namen \"Umweltgifte - krank ohne Grund?\" von Dr. Ingeborg Cernaj im Kapitel \"Das Entgiftungskonzept\", dass Vitamine die Entgiftung vorantreiben und man den Patienten in Bredstedt täglich 12 bis 75 Gramm Vitamin C verabreicht.
Es steht dort geschrieben, der Körper würde das, was zuviel ist, einfach wieder ausscheiden.

Aber ich habe schonmal etwas von einer Vitaminvergiftung gehört. Muss man da nicht höllisch aufpassen oder gilt das nur für ganz bestimmte Vitamine?

Dann ist da noch ein blau umrahmter Text mit allen Vitaminen, die in der Kurklinik Waldeck in Bad Wildungen zur Entgiftung empfohlen wurden:
- Beta-Karotin (Provitamin A)
- Vitamin E
- Vitamin C
- Thiamin (Vitamin B1)
- Riboflavin (Vitamin B2)
- Niacin (Vitamin B3)
- Vitamin B6
- Selen

Nimmt jemand von Euch diese Vitamine ein und weiß, wie sie zu dosieren sind? Denn das steht dort leider nicht im Buch.

Liebe Grüße
Anna-Lena
- Editiert von Anna-Lena am 31.10.2008, 17:26 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Welches Vitamin C?

Beitragvon Sileah » Freitag 31. Oktober 2008, 18:35

In Bredstedt gab's viel Vitamin C. Ich glaube 12 Gramm/Pulle.

Mir taten die Infusionen sehr gut. Selen gab's da auch viel.

Ich nehme sonst jedoch natürliche Quellen wie Acerola-Presssaft, nicht zuletzt wegen der sekundären Pflanzenhilfsstoffe ;-)
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Welches Vitamin C?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 31. Oktober 2008, 18:54

Hier habe ich etwas gefunden:
http://www.entrenador.de/index.php?Rubrik=artikel&artikel=45

Demnach sind schon 10 g überdosiert und kann zu Symptomen wie Durchfall, Harnsteine und Übelkeit führen.

Gilt das vielleicht nur für gesunde Menschen, deren Körper ordentlich entgiften kann?
Vielleicht vertragen wir mit unserer MCS ja ein paar Gramm mehr als andere?

Aber ich habe trotzdem Angst davor, es so ganz auf eigene Faust zu probieren und es dann doch nicht zu vertragen und mich selbst zu vergiften.
Bin wirklich sehr unsicher diesbezüglich, zumal mir meine damalige Ärztin strikt davon abgeraten hat, ohne Rücksprache mit einem Arzt einfach irgendwelche Nahrungsergänzungen einzunehmen.

Die Acerola-Sachen sind ja heftig teuer. Weiviel nimmst Du denn davon pro Tag?

Ich würde mich auch über Rückmeldungen von anderen Vitamin-Einnehmern freuen - wo kauft Ihr Eure Vitamine, wieviel nehmt Ihr davon ein?

Leider habe ich von diesem Thema absolut keine Ahnung, aber ich muss dringend etwas tun, weil ich überhaupt keine Möglichkeiten hier habe, ordentlich zu entgiften.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Welches Vitamin C?

Beitragvon Sileah » Freitag 31. Oktober 2008, 19:02

12 Gramm sind nicht wirklich viel ;-)
Ich hörte von ganz anderen Mengen...bis zu 25 Gramm. Doch Infusionen sind ja Ausnahmen *leider*

Ich habe (bei Vit C) niemand erlebt, dem das nicht bekommen ist.

So auf \"eigene\" Faust wEde ich das natElich auch nicht machen.

Was mich oft stört, ist die Empfehlung der DG fE Ernährung. Das das Eerhaupt so zu einer Institution werden konnte, ist eh komisch.

Acerola-Saft kann ich mir gerade auch nicht leiszten. Ansonsten nehm ich so die 3-5-fache Tagesdosis.

Ich bekam anfangs in Bredstedt immer blaue Flecken von den Infusionsnadeln. Meine Arme sahen ganz heftig aus. Nach 4-5 Tagen war das ganz weg *freu*
Ich schätze, mein Körper hatte massive Mangel, auch an Vit C.
- Editiert von Sileah am 31.10.2008, 18:03 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Welches Vitamin C?

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 31. Oktober 2008, 20:06

Ich nehme seit ein paar Jahren auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ein, allerdings ausdrücklich nach einem ausführlichen umweltmedizinischen Anamnesefragebogen, der mir von der Umweltabteilung des Fachkrankenhauses Bredstedt vorab zum Ausfüllen zugeschickt wurde, und darauf fußenden ambulanten Gespräch in Bredstedt. Die wollten mich damals stationär aufnehmen. Ich hatte auch alle Papiere, aber die Krankenkasse stellte sich damals quer, darum konnte ich dann doch nicht hin.

Ich bekam damals u. a. einen Bogen mit, auf dem alle Vitamine und Mineralstoffe sowie Spurenelemente nebst Dosierung aufgeführt waren. Das muss sich wohl aus meinen Antworten auf die Fragen zu meinen Umweltbelastungen in dem Fragebogen ergeben haben, den ich zurückgeschickt hatte. Und die sind ja bei jedem verschieden.

Sie haben da aber Kombipräparate, die wohl ohne Zusatzstoffe sind und ziemlich teuer, weil sie glaube ich aus England importiert werden. Die habe ich damals nicht bestellt, weil mein Geld nicht reicht.

Vitamin C Pulver hole ich mir bei Rossmann. Ich nehme auch Magnesium, Selen und einiges andere, zwar gemäß dem Fragebogen, das hole ich mir aber vor Ort hier, so wie ich gerade „flüssig“ bin.

Ahnung hatte ich vor diesem Gespräch in Bredstedt auch überhaupt nicht, und auch jetzt ist die jeweils nötige Dosierung der einzelnen Vitamine und Mineralstoffe abhängig davon, welche Symptome ich damit unterdrücken bzw. eliminieren muss, was öfter wechselt.

Ich weiß allerdings nicht, ob in Bredstedt das mit dem Fragebogen noch so gehandhabt wird wie vor Jahren. Damals musste man für das ambulante Gespräch nur einen Überweisungsschein haben und das wurde auf Kasse abgerechnet.
Jetzt hat Sileah ja gute Erfahrungen dort gemacht.

Ich denke, das ist auch individuell verschieden, je nachdem, welche Belastungen jemand hat und wie vielfältig sie sind.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Welches Vitamin C?

Beitragvon Milena » Samstag 1. November 2008, 01:49

Also essen würde ich so eine Menge Vitamin C auch nicht, ich glaube, da ist die Darmschwelle schnell erreicht. Ich habe gehört, dass man so viel Vitamin C oral einnehmen kann, bis man Durchfall bekommt und dann wieder etwas runterregeln, bis der Durchfall weg ist. Ascorbinsäure kann in größeren Mengen schon mal Magenprobleme machen. Gepuffertes Vitamin C soll da weniger Probleme machen. Dies sollte man aber nur zwischen den Mahlzeiten nehmen, da es auch die Magensäure "puffert", die ja zum Verdauen benötigt wird. Es kann sogar sein, dass gepuffertes Vitamin C zur Linderung einer MCS-Reaktion beiträgt, da der Körper währenddessen wohl sauer wird. Es ist in dem Fall mit Bisalts / Trisalts zu vergleichen. Bei mir hilft es dementsprechend leider nicht. :( Ich nehme zur Zeit ca. 2 Gramm Vitamin C / Tag. Die Infusionen bei einem Heilpraktiker habe ich damals (als es mir schon schlecht ging, ich aber nichts von MCS wusste) nicht vertragen. Könnte an der Plastikflasche gelegen haben, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Milena
Milena
 

Welches Vitamin C?

Beitragvon Monja » Samstag 1. November 2008, 11:03

Ascorbinsäure ist aus dem Chemielabor !!!!!!!!
Sie hat nichts mit Obst, Gemüse, Salat gemeinsam. Lehne ich komplett ab.
Nur weil der Mensch sich anmaßt, die Natur "nachbauen" zu können, heißt
es nicht, dass er es auch wirklich kann. Ich traue diesen Labor- Heinis
keinen Millimeter über den Weg. Wer Tiere foltert und sich für Chemie
begeistert, KANN NICHT auf dem richtigen Weg sein, niemals. Nie nicht.
"Glaubwürdige Vorbilder", wirklich anständige, kluge Menschen, tuen nämlich
das Gegenteil. Sie vergiften nicht das natürlich wachsende Vitamin mit
Pestiziden, sondern schützen die gesamte Tier- und Pflanzenwelt.
Sorry, ist mein Wut-Thema = Chemielabor. Denn ohne die hätte ich keine MCS.
Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Welches Vitamin C?

Beitragvon Clarissa » Samstag 1. November 2008, 11:11

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Welches Vitamin C?

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 1. November 2008, 11:26

Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich so gut wie alle Lebensmittel, die besonders viel Vitamin C enthalten, nicht vertrage.
Deshalb muss ich nach einer kostengünstigen Alternative suchen, weil meine Eltern nichts bezahlen, was teurer ist.
Dass Broccoli und Kohlrabi viel Vitamin C enthalten, ist jedoch gut zu wissen. So kann ich wenigstens einen Teil über die natürliche Nahrung aufnehmen.
Kohlrabi muss ich allerdings richtig weich kochen, da ich auch das sonst nicht vertrage. Dadurch gehen leider auch viele Vitamine flöten.
Es ist wirklich schwierig bei mir.
Und gerade diese Vitaminbomben wie Paprika und Zitrusfrüchte gehen bei mir absolut nicht.

Liebe Grüße
Anna-Lena
- Editiert von Anna-Lena am 01.11.2008, 10:34 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Welches Vitamin C?

Beitragvon Clarissa » Samstag 1. November 2008, 11:38

Gare doch bitte dann nicht im Wasser sondern in so einem Dampfeinsatz, da geht nicht soviel verloren.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Welches Vitamin C?

Beitragvon Monja » Samstag 1. November 2008, 11:45

Liebe Anna-Lena
Die Links hier von Clarissa sind wirklich der absolute Kracher !
N a t ü r l i c h e V i t a m i n e
alles, was man zum gesund werden braucht, schau sie dir unbedingt
mal an, bestimmt ist da etwas dabei, was du verträgst.
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Welches Vitamin C?

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 1. November 2008, 11:56

Ja, die Links sind wirklich gut.
Sanddorn und Hagebutten sollen demnach besonders viel Vitamin C enthalten, da habe ich schon reichlich Angebote an Bio-Säften etc. gefunden.
Ich denke, davon werde ich mir mal etwas besorgen und dann einfach die doppelte bis dreifache Menge nehmen. Da kann man ja nicht viel falsch machen, denke ich.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Welches Vitamin C?

Beitragvon Clarissa » Samstag 1. November 2008, 12:15

Acerolakirsche, Cranberries ist auch so eine Bombe
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste