Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 22. Februar 2009, 16:17

Hallo zusammen

Wisst Ihr vielleicht, wie es sich mit pflanzlichen Vitamin-Präparaten und Fructose-Intoleranz verhält?
Darf man so etwas überhaupt noch einnehmen oder wird der Fruchtzucker irgendwie getrennt?
Kennt Ihr evtl. verträgliche Mittel ohne künstliche oder tierische Inhaltsstoffe?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Juliane » Sonntag 22. Februar 2009, 18:12

Hallo Anna-Lena,

ich hatte hier schon verschiedene Herstellungsverfahren von Vitaminen eingestellt.
viewtopic.php?t=6453
viewtopic.php?t=6452
viewtopic.php?t=6451
viewtopic.php?t=6094

Wenn man eine Fructoseintoleranz hat, wird man schlecht auf tierische Nahrungsmittel verzichten können. Denn was bleibt schon, wenn man sich Fructosefrei?/oder arm ernähren will: Mehl Typ 405, geschälte Kartoffel, Fleisch, Fisch, Eier, Milch.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon sunday » Sonntag 22. Februar 2009, 18:36

bei libase.de gibt es auch ein fi forum mit listen mit verträglichem gemüse usw. und vielen tips.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 22. Februar 2009, 20:31

Sollte sich bei mir die HPU bestätigen, werde ich um die Einnahme von Nachrungsergänzungsmitteln nicht herumkommen, da man den Mangel durch normales Essen nicht ausgleichen kann.

Aber ich werde diese ganzen Sachen jetzt erstmal abklären müssen. Vielleicht ist ja alles nur falscher Alarm *hoff*

Danke für den Tipp @sunday, dieses Forum vergesse ich immer. Obwohl ich schon eine zeitlang dort angemeldet bin, habe ich dort noch nichts geschrieben.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich hier wohler fühle.
Werde mich dort jetzt mal ein wenig umschauen.
- Editiert von Anna-Lena am 22.02.2009, 19:32 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Juliane » Sonntag 22. Februar 2009, 21:49

Hallo Anna-Lena,

bei HPU geht es in erster Linie um B6 und Zink.
KEAG hat dafür das Depyroll. Das ist nicht irgend ein B6, sondern ein Form, die bei HPU den Mangel ausgleicht.

Ob wirklich Probleme mit Fructose vorliegen, kann man über Atemtest aber auch über
die Fructosamine bestimmen lassen.

Wenn Du HPU testen lassen willst, solltest Du darauf achten, einige Wochen vor dem test keine Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, um das Testergebnis nicht zu zu verfälschen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 22. Februar 2009, 22:12

Oh, das ist gut zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis!
Dann werde ich das erstmal wieder absetzen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Yol » Samstag 28. Februar 2009, 22:29

Auch ich sollte den Fruktosetest machen, man hatte sich aber leider geiirt und wollte den Laktosetest machen, ich habe das abgelehnt, weil ich noch nie im Leben Kuhmilchprodukte vertragen habe. Für beide Tests kommt es mir befremdend vor, dass die Leute die die Tests machen, keinerlei Ahnung haben, was zu vermeiden ist. Das was hier so alles geschrieben wird, das wird nicht angedeutet.
Da ich keine 3 Stunden (solange dauert der Test) die Klinikatmosphäre aushalte, fragte ich wo ich denn zwischenzeitlich gelagert werde. Na ja, im Wartesaal, denn alle 1/2 Stunde muss man zu einer Atemprobe zur Verfügung stehen.
Im Wartesaal kann ich noch weniger sein, also sagte ich das ginge nicht wegen MCS. Was MCS ist , das hat man noch nie gehört, wenn ich aber ein Problem hätte, könne ich auch raus gehen und jede 1/2 Stunde wiederkommen.
Nun ist aber Aktivität bei diesen Test in keiner Weise förderlich, der Patient sollte sich ruhig verhalten. Auch das wurde mir nicht gesagt. Zwiebel und Knoblauch sollte auch am Vortag nicht gegessen werden, es könnte das Resultat verfälschen.
Ich überlege, ob ich überhaupt einen Atemtest machen lasse, weil es immerhin ein Provokationstest ist.
Das und die Klinikatmosphäre mitsamt den bedufteten Patienten im Wartesaal, das ist mehr als ich schaffe.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Clarissa » Samstag 28. Februar 2009, 22:36

@Yol das ist doch zum mäuse melken, (wenn es bloss so kleine melkschemel gäbe)
da gibts doch andere möglichkeiten als so etwas, ich brauch nur obst anzusehen und bekomme bauchkrämpfe und durchfall, 3 bissen bananne, 1 stückchen annanas, 1 teelöffel konfitüre und es geht los das ich mich winde wie ein wurm und stunden auf dem wc verbringe. so ein test würde gar nicht bei mir gehen, das wäre ja ne massive körperverletzung.

- Editiert von Clarissa am 01.03.2009, 07:47 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Vitamin-Präparate bei Fructose-Intoleranz

Beitragvon Wildelfe » Donnerstag 30. April 2009, 22:12

Hallo Yol,
mittlerweile gibt es auch Test-Sets für "Zuhause".
Habe die Tests auch @home gemacht. (FM, SI positiv)
Sind zwar nicht ganz so genau wie beim Doc, da sie dann ja noch einen Postweg hinter sich haben.
Kannst Dich ja mal bei ganzimmun schlau machen, ein Doc in Deiner Umgebung bietet vielleicht sowas an.

Gruß Wildelfe
Wildelfe
 


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste