Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 3. Juni 2009, 19:43

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben, dass es mir miserabel ging.
Ich hatte ganz starke Symptome, die ich bislang nur als akute Symptome nach starker Schadstoffbelastung kannte (extremer Schwindel, Gangunsicherheit, weiche Knie usw.), nur war es mehrere Wochen lang ein Dauerzustand.
Ich habe mich wie unter starkem Drogeneinfluss gefühlt.

Seit ein paar Tagen nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel mehr und diese extremen Symptome sind plötzlich verschwunden!
Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Habt Ihr so etwas auch schonmal erlebt?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon Maria » Mittwoch 3. Juni 2009, 22:08

Hallo Anna-Lena,

welche Nahrungergänzungsmittel hast Du denn eingenommen?

Ich kann immer vorkommen, dass man plötzlich Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten, Nahrung wie auch Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, die einst bestens toleriert wurden.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 4. Juni 2009, 02:02

Hallo Maria

Bis vor ein paar Wochen habe ich Alpha-Liponsäure genommen, und bis vor wenigen Tagen Calcium 625, Magnesium 745 und Selen 100 µg (alles ohne Zusatzstoffe in reiner Zellulose-Kapsel) sowie 15 Goji-Beeren aus kbA über den Tag verteilt.
Ich hatte zuerst die Goji-Beeren unter Verdacht, da die Symptome vor ein paar Wochen auftraten und ich etwa in dieser Zeit auch anfing, sie einzunehmen. Aber sicher bin ich mir nicht...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon CSN Nutritionist Tea » Donnerstag 4. Juni 2009, 14:35

Hallo Anna-Lena,

ja, das ist uns sehr gut bekannt.
Entgiftende Nahrungsergänzungen (z.B. Selen) fördern bei MCS die Ausscheidung von Chemikalien/Duftstoffen etc. -- das ist gut. Aber wird zuviel entgiftet, wird das Immunsystem unterdrückt und es kommen teils sehr starke Entgiftungssymptome. Auch Goji kann damit zusammenhängen. Denn durch Goji werden Nährstoffe wie Selen weiter erhöht im Körper. Entgiftung auf vollen Touren sozusagen. Hier kann man aber was machen. Das Immunsystem sollte reguliert werden. Und dann bringt auch die Entgiftung das gewünschte Ziel. Ohne Immununterstützung führt ein Zuviel an entgiftenden Nährstoffen (auch Taurin, Glutathion und so weiter)auch zu diesesn von dir beschriebenen Verschlechterungen. Das kennen wir sehr gut.

Solltest du Interesse haben, dann schreibe uns mal einfach eine PN.
CSN Nutritionist Tea
 

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 4. Juni 2009, 17:05

Das hört sich für mich sehr plausibel an, das könnte es gewesen sein.
Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass es so gefährlich sein kann, rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel nach eigenem Ermessen einzunehmen.
Das werde ich in Zukunft ganz bestimmt nicht mehr tun!
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon CSN Nutritionist Tea » Donnerstag 4. Juni 2009, 19:23

Hallo Anna-Lena,

Unsere Antwort sollte keine Abschreckung sein, im Gegenteil.
Diese Nährstoffe sind nicht "gefährlich" in dem Sinne. Nur es reagiert halt im Körper, soll es ja auch. Wir sehen so etwas sehr häufig. Meist bekommen die Leute dann immer mehr Reaktionen, wie bei dir. Erster Gedanke ist dann natürlich:" mein Körper reagiert heftiger auf Chemikalien, Geruchsstoffe etc., also muss ich mehr entgiften ...." Entgiftende Nährstoffe werden mehr genommen und die heftigen Reaktionen werden entweder gleich mehr ODER werden besser.
Dann wird es aber nach und nach wieder schlechter. So erleben wir es sehr oft. Wenn man dann diese Möglichkeit nicht weiß, macht man so weiter.

Es muss auch nicht immer so sein. Wir haben halt nur diese Erfahrung schon sehr oft gemacht.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel gewesen. Die 3 x 5 Goji Beeren zu reduzieren. Wir hätten z.B. die Goji Beeren 5 Tage weggelassen und dann langsam wieder begonnen mit 5 Beeren am Tag.

Seh es mal so, du weißt das dein Körper ggf. so eine Reaktion hatte und bist "gewabnet" wenn du wieder etwas nimmst. Wir sehen es falsch, jetzt "aufgeben" zu wollen. Denn Nährstoffe sind richtig angewendet deine Freunde und nicht Feinde. Nährstoffe können bei MCS sehr viel erreichen .... .
CSN Nutritionist Tea
 

Vergiftungssymptome durch Nahrungsergänzung?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. Juni 2009, 23:00

Menschen, die auf Schimmelpilze reagieren, haben oft auch Probleme mit Trockenfrüchten wie z.B. Goji Beeren.

Calcium , Magnesium kann Probleme machen wenn es als Citrat genommen wird.

Überhaupt muss man sich informieren, wie was hergestellt wurde.
Hypoallergen ist meist nur die Cellulose-Kapsel.
Ja und Alpha-Liponsäure darüber habe ich hier ja schon mehrmals geschrieben.
Kann bei HPU Probleme machen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste