Obskure Therapien für die Psyche

Obskure Therapien für die Psyche

Beitragvon Kira » Sonntag 27. Mai 2012, 13:16

Obskure Therapien für die Psyche
Im Graubereich der Psychotherapien existieren zahlreiche unseriöse Methoden. Manche von ihnen gefährden Körper und Psyche, sind wissenschaftlich nicht anerkannt, trotzdem aber nicht verboten.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/therapie/tid-24213/psycholyse-synergetik-klopfen-obskure-therapien-fuer-die-psyche_aid_684979.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Obskure Therapien für die Psyche

Beitragvon bling.bling » Sonntag 27. Mai 2012, 14:45

Ein hochinteressanter Artikel Kira.

Sehr wichtig was da steht:

"Riskant wird es, wenn Menschen, die verzweifelt nach Hilfe suchen, von einem Psycho-Guru abhängig werden, weil sie meinen, nur er können sie heilen. „Aber auch Therapien, die den Patienten an den Rand seiner Belastbarkeit bringen, mit Marathonsitzungen, nach dem Motto ‚Alles muss raus und eine Katharsis muss eintreten´ können einen Menschen gefährlich destabilisieren“, warnt Martin Sack. Diese Form von Therapien, die in den 80er-Jahren modern waren, setzen heute noch Sekten ein, um Menschen psychisch aus der Bahn zu werfen und dadurch abhängig zu machen."

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/therapie/tid-24213/psycholyse-synergetik-klopfen-obskure-therapien-fuer-die-psyche_aid_684979.html
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste