Grenzüberschreitungen der Pseudowissenschaften

Grenzüberschreitungen der Pseudowissenschaften

Beitragvon shadow » Mittwoch 4. Juni 2014, 17:21

Grenzüberschreitungen

21.03.2014

Wien (profilwissen) - Wie viel pseudowissenschaftlichen Unfug darf man ungestraft verbreiten? Zwei bedenkliche Beispiele für eine Renaissance der Scharlatanerie.

Wer im Sortiment von Anbietern alternativmedizinischer Präparate stöbert, stellt sich rasch die Frage: Darf er denn das? Präziser: Sollte es, streng im juristischen Sinn, eine Grenze dafür geben, welche Heilsversprechen zulässig sind? Und wann jenes Limit überschritten ist, das gewährleisten sollte, dass leidenden Menschen nicht effektive Linderung gravierender Krankheiten durch Mittelchen bar jeglichen Wirkungsnachweises suggeriert wird? ...

http://science.apa.at/rubrik/natur_und_ ... 1617573278
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Grenzüberschreitungen der Pseudowissenschaften

Beitragvon shadow » Freitag 22. August 2014, 06:17

Die Placebo-Republik

Politische und gesellschaftliche Akzeptanz von Parallelwissenschaften

Martin Lambeck

Bereits 2010 habe ich gezeigt, dass an der Universität Frankfurt/Oder 75 Nobelpreise griffbereit sind (siehe Skeptiker 4/2010, S. 172 – 182). Inzwischen ist die Entwicklung fortgeschritten; im Folgenden führe ich Nr. 76 bis 81 vor. Mein Beitrag wurde seinerzeit von dem Magazin ZEIT Wissen aufgenommen: „Esoteriker unterwandern die deutschen Hochschulen. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Unsinn verwischt." (Kramer 2011) Der Autor verwendet den Begriff Esoterik gleichbedeutend mit Unsinn. Das möchte ich differenzieren. Ich will zeigen, dass das, was in der „alternativen" Medizin und an einigen deutschen Universitäten geschieht, auf mindestens fünf Parallelwissenschaften beruht, nämlich Alchemie, Romantischer Naturphilosophie, Signaturenlehre, Esoterik und Falschphysik. ...

http://www.gwup.org/startseite/77-kompl ... o-republik
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste