Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Dundee » Freitag 29. August 2008, 18:57

Hat einer die EUHEALS MCS-Studie verfolgt?
Gáb es eine Veröffentlichung?
Was kam dabei heraus?

Danke für jeden Hinweis,
Dundee
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Annamaria » Freitag 29. August 2008, 22:40

Hallo Dundee,

ein Ergebnis zu MCS habe ich leider (noch?) nicht gefunden.

Zu CFS gibt es ein Ergebnis (2008):

"In patients with CFS, distant healing appears to have no statistically significant effect on mental and physical health but the expectation of improvement did improve outcome."

Achtung, Annamaria übersetzt:
" Bei Patienten mit CFS hat Fernheilung wohl keine statistisch signifikante Auswirkung auf die geistige und körperliche Gesundheit (also psychisch und physisch), aber die Hoffnung auf Verbesserung verbesserte die Situation tatsächlich."
(Aha, ... und meine freie Übersetzung kann man auch verbessern.)

http://content.karger.com/ProdukteDB/pr ... doi=116609

Und ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung von 2007:
Quacksalber und Scharlatane
Heilsame Geschäfte
Ein Urteil des Verfassungsgerichtes aus dem Jahr 2004 hat in der Branche der Handaufleger zu einem Boom geführt. Gerade Schwerkranke hoffen auf "paramedizinische" Hilfe - und landen oft bei Quacksalbern.

http://www.sueddeutsche.de /finanzen/artikel/21/113907/


Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Juliane » Sonntag 15. Februar 2009, 11:15

Prof. Dr. Dr. Harald Walach lehrt jetzt:

"Der promovierte Psychologe und Philosoph lehrt seit Herbst 2005 an der School of Social Sciences der Universität Northampton.

Zuvor war er am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Universität Freiburg
Dort initiierte er eine Forschungsgruppe zur Bewertung der


Komplementärmedizin. Er leitete die Europäische Fernheilstudie EUHEALS und betreut das Europa-Büro des Samueli-Instituts, einer 2001 in Kalifornien gegründeten Forschungsorganisation, die Heilvorgänge informationsbiologisch untersucht.


'Beide Projekte finde ich sehr interessant und ansprechend. Die Stiftung AUSWEGE halte ich für sehr nützlich....'

http ://www.psi-infos.de/stiftung_auswege/walach_-_auswege.html

PS:
Für Neueinsteiger zum Nachlesen
http://www.purenature.de/forum/showthread.php?id=128
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Janik » Sonntag 15. Februar 2009, 12:19

Sie haben MCS rausgenommen, die Studie erschien nur mit den CFS Daten.
Silvia hat ein Schreiben von Walach in dem noch beides berücksichtigt wurde.

Die Wunder sind bei EUHEALS ausgeblieben. Heilung gab es keine, dafür aber viele Fragen, z.B.
was die Studie die mit großen staatlichen Geldern finanziert wurde, eigentlich bezwecken wollte.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 15. Februar 2009, 18:27

Wer ist für die Genehmigung dieser Gelder zuständig? Sind wir hier in einem Selbstbedienungsladen? Wie lange müssen MCS-Kranke es dulden, dass Parasiten sich auf ihre Kosten vollsaugen und obendrein über sie lustig machen. Lieber Zeus, wo bist Du?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon jule » Montag 16. Februar 2009, 23:25

wer mal die Sendungen von Pfarrer Fliege gesehen hat, wird
auch mitbekommen haben, dass in England u. in der Schweiz
Heiler an Kliniken arbeiten- sie sind dort etabliert
u. der Patient kann es sich aussuchen, ob er schulmedizinisch
od komplementär behandelt werden möchte. In den USA gibt
es eine Klinik in der Reikibehandlungen - angeboten werden.
Deshalb auch EUHEAL -Studien.
jule
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 11:30

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 16. Februar 2009, 23:40

Ist ja 'n Ding! Ich wollte schon immer mal meine übersinnlichen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen.

Wenn Geist-Heiler neuerdings so willkommen sind bei den Schulmedizinern, dann sollte ich schleunigst dort vorstellig werden.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon jule » Dienstag 17. Februar 2009, 00:31

to maria magdalena
hast eine sehr verbitterte einstellung zu geistheilung
glaub nicht dass du damit geld - wenn du ateist bist
ist es auch ok.

- Editiert von jule am 16.02.2009, 23:43 -
jule
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 11:30

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Juliane » Dienstag 17. Februar 2009, 00:39

Na dann habe ich ja noch ein prima Gute Nacht Lied, Jule


http://www.youtube.com/watch?v=9-7j8gVtCZY&feature=related

Gibts auch als short-story
http://www.youtube.com/watch?v=46P7wpG52Kg


- Editiert von Juliane am 16.02.2009, 23:42 -
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 17. Februar 2009, 00:40

Ich habe es ernst gemeint, Jule. Ich habe wirklich solche Fähigkeiten, doch die hängen nicht von Studien ab und lassen sich nicht vermarkten. Ich kann sie auch nicht einsetzen, wann ich will, sondern nur dann, wenn der BOSS es will. Alles klar? Und ich weiß, dass man damit keine Vergiftungen heilen kann. Es sind feine Begriffsunterschiede, auf die man achten sollte, wenn man die anderen richtig verstehen möchte, damit die Kommunikation klappt.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Juliane » Mittwoch 24. November 2010, 08:40

Harald Walach macht Karriere:

viewtopic.php?t=14444
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Was ist aus der EUHEALS MCS-Studie geworden

Beitragvon Alex » Montag 16. April 2012, 13:32

Walach wärmt den kalten Kaffee auf:

Qual Health Res. 2012 Mar;22(3):320-31. doi: 10.1177/1049732311421914. Epub 2011 Sep 14.
Subjective concepts of chronically ill patients using distant healing.
Güthlin C, Anton A, Kruse J, Walach H.
Source

Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt/Main, Germany. guethlin@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de

Distant healing procedures consist of benevolent intentions, often taking the form of prayers for a patient. Despite inconclusive evidence regarding distant healing, prayers are a widespread health-related technique. We studied subjective concepts of distant healing in 17 patients suffering from chronic fatigue syndrome and multiple chemical sensitivity who were given distant healing during a randomized controlled trial. We applied reconstructive interview analysis when analyzing the results. The overall theme was the tension between mainstream medicine and the immaterial healing procedure. Several components highlighted this tension: (a) patterns of legitimizing the use of distant healing, (b) distant healing and the social setting, (c) integrating distant healing into their belief system, and (d) reconstruction of effects by means of hindsight. The interviews showed that patients felt the need to legitimize having tried distant healing. They had to bear the full ambiguity of biomedicine being in competition with distant healing, though also experiencing distant healing as giving support.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21917562

PMID: 21917562 [PubMed - in process]
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron