Biowahn & Verbraucherverunsicherung

Beitragvon Fiona » Dienstag 7. März 2006, 21:16

Hallo,

ich bin grade sehr sauer über etwas. Es kam grade ein Beitrag auf RTL Explosiv. Es ging darum das sich eine junge Frau nur noch mit Biolebensmitteln ernährt und es wurde gesagt das man aufpassen muß wenn jemand sich nur noch ausschließlich so ernährt das das psychisch sei. Die Frau selber kam mir seltsam vor, irgendwas stimmte da nicht. Erstens hat sie z.B. im Bioladen übertrieben ganz oft nachgefragt ob das auch wirklich bio ist, ohne Schadstoffe ist und ohne Zusatzstoffe, alles war dermaßen seltsam das kann so nicht sein, weil wer im Bioladen einkauft fragt nicht noch ständig bei der Verkäuferin nach ob es wirklich bio ist.
Dann war auch das komische das sie z.B. alles im Tetrapack im Kühlschrank hatte, wie passt das zusammen? Kartoffeln will sie ungedünkt und fragt tausendmal nach, Bananen sollen nicht gespritzt sein, Lebensmittel nicht in Kunsstoff eingepackt und alles erfragt sie nochmals bei der Verkäuferin, aber ihre Getränke kauft sie im Tetrapack, wie passt das zusammen??
Außerdem viel mir ein das die Frau vor ca. einem Jahr schon mal als normale Anorexia Partientin aus Österreich im Fernseh zu sehen war! Da war nie die Rede davon das sie biologische Lebensmittel kauft, es war nur die rede das sie auf Fett achtet! Wieso werden jetzt die Leute die ausschließlich Bio kaufen (müßen) jetzt als psychisch gestört dargestellt? Außerdem verstehe ich nicht wieso die behaupten das man von Bio zu dünn wird, es gibt alle Lebensmittel die es als nichtbio gibt auch in Bio und da wird man nicht dünner! Schokolade, Chips, Kuchen gibts alles auch in bio!
Außer natürlich man reagiert auch auf eine vielzahl an Lebensmitteln und muß viele Lebensmittel wegen Unverträglichkeit weglassen. Die Frau aus dem Beitrag reagiert ja auf nichts die kann essen was sie will und kauft halt nur alles in bio, aber wieso ist sie dann so dünn? Wieso wird behauptet das Bio dünn macht und man sogar sterben kann wenn man außschließlich Biozeug ißt??
Ich habe grade schon den ersten Anruf von einer Freundin bekommen daß ich bitte endlich zur Vernunft kommen soll mit meinem Biowahn und ich genau das gleiche hätte wie diese Frau vom Beitrag von Explosiv vorhin! Ich habe versucht zu erklären das ich auf Chemiekalien reagiere und außerdem Lebensmittelunverträglichkeiten habe. Das ich deshalb bio kaufe und wegen Unverträglichkeit wenig Lebensmittel zur Auswahl habe. Sie glaubt mir nicht! Jetzt fängt das wieder von vorne an. Ich habe keinen Biowahn ich reagiere auf Schadstoffe und Chemie!!!
Fiona

Beitragvon Fiona » Dienstag 7. März 2006, 21:19

Das ist ein Textauszug von der Sendung http://www.rtl.de/tv/tv_914834.php
Fiona

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 7. März 2006, 21:47

Wir sollten Beschwerden schreiben.
Kann jemand die online Adresse dazu raussuchen?

Es müssen viele schreiben!

Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Fiona » Dienstag 7. März 2006, 22:02

Das ist die email explosiv@rtl.de

Ich will hinschreiben das sie sagen müßen das es welche gibt die wirklich auf Schadstoffe reagieren und das der Bericht so rüber kam als ob alle Menschen die nur Bio essen können gestört und psychisch krank sind. Aber wie schreibt man das am besten?
Fiona

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 7. März 2006, 22:20

Hallo Fiona,

wir können alle zusammen überlegen und dann die gleiche Mail senden.
Die können dann auch Freunde schicken.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Sonora » Dienstag 7. März 2006, 22:47

Das ist unerhört!!!
Sonora

Beitragvon Anne » Dienstag 7. März 2006, 23:45

Hallo Fiona,

so eine Sendung kann einen wirklich wütend machen. Hier wird ganz einfach jemand vorgeführt, der sehr wahrscheinlich eine Zwangsneurose hat und einfach nur aus Zwang Bio isst. Nun meinen alle, die diese Sendung gesehen haben, es muss bei uns genauso sein.

Mich würde eigentlich mal interessieren, wie RTL Explosiv an diese Frau geraten ist. Wurde sie vielleicht von solchen "Experten" wie Zilker, Eikman & Co absichtlich dieser Sendung untergespielt, um den seriösen Berichten über MCS-Kranke entgegenzuwirken? Man möchte uns doch schon lange lächerlich machen. Damit scheint ja vorerst mal wieder ein Schlag gegen uns gelungen zu sein. Aber auch nur vorerst, denn Genforschungen in anderen Ländern werden irgendwann diese Betrüger entlarven.
Ich hoffe nur für uns alle, dass dieser Tag bald kommt !

Liebe Grüße
Anne
Anne

Beitragvon Junkie- » Mittwoch 8. März 2006, 09:15

Habt ihr in RTL schon irgendeinen Beitrag gesehen der nicht destruktiv war ? Also ehrlich: Leuten die sich RTL Propaganda anschauen gehören doch in die Irrenanstalt. Verstecken wir uns mit RTL im Gebüsch, um Wildpinkler zu erwischen ? Wahnsinns Sendung bei RTL ! Gehen wir miteinander Penner verprügeln ? Mit der Fußgängersteife und dem dicken Knüppel durch Dortmund. Wahnsinns RTL-Sendung für Faschisten ! (Bei uns würde die Bevölkerung die Typen verprügeln die gegen Obdachlose vorgehen) Mit der Autobahnpolizei auf der Jagd nach Schnellfahrern (ein Normalmensch würde lieber Tontaubenschießen auf Autobahnpolizisten machen. Mir dem Exlusiv Reporter sorgen wir dafür daß die Deutschen in Belgien keine Sportwaffen mehr kaufen können. Mit der RTLSteife sind wir zusammen in Prag, und suchen nach Deutschen die dort ins Bordell gehen. Mit der RTL-Steife sind wir auf der Jagd nach Schwarzarbeitern. Mit der RTL Steife sind wir auf der Jagd nach Schulschwänzern. Alle die sich sowas anschauen, gehören in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Wie krank muß man sein, wenn man sich daran aufgeilt wie andere Menschen geschädigt werden. Ich würde mich echt schämen überhaupt zuzugeben, daß ich je RTL angeschaut hätte. WEr aber von RTL auch noch Qualität erwartet, der hat doch echt was an der Klatsche, oder sollte für ein Jahr in den Big Brother Container gesetzt werden.
Junkie-

Beitragvon Chris » Mittwoch 8. März 2006, 09:48

Ich habe den Beitrag auch gesehen. Es ging darum, dass es Menschen gibt, in diesem Fall die junge Frau, die vor lauter "Angst" (hier ging es nicht nur um die Angst sich zu vergiften, sondern auch darum, dass die Frau auch nur Sachen kaufen wollte, die fair-Produkte waren, d. h., dass die Menschen, die in den Erzeugerländern auch angemessen bezahlt werden) nicht das Richtige zu essen, z. T. wirklich das Essen unterlassen - weil sie nicht das Richtige finden. Sie ist Studentin und gibt jeden Monat allein für die für sie richtigen Lebensmittel über 500 € mehr aus. Da sie das Geld nicht hat und sie auch die richtigen Produkte nicht immer findet, kauft sie halt nichts. In diesem Beitrag ging es nicht um Allergien und MCS, sondern um das Problem, dass es Personen gibt, die auf das gesunde, faire und was weiß ich achten, dass sie vor lauter Suchen das Essen vergessen.
Chris

Beitragvon Lulabee » Mittwoch 8. März 2006, 11:24

Hallo Chris,
solche Leute muß man bestimmt suchen, wie die Nadel im Heuhaufen.
Mir ist niemand bekannt, der sich derart gestört verhält.
Gehört habe ich von solchen Menschen bis jetzt auch niemals.
Für mich ist das eine sensationsheischende RTL Masche um Bio schlecht
und biologisch Essende lächerlich zu machen.
Grüße, Lulabee
Lulabee

Beitragvon Gudi » Mittwoch 8. März 2006, 12:36

RTL vermittelt momentan die Botschaft, daß Du stirbst, wenn Dir die Kohle ausgeht. Sie zeigen Obdachlose die sich unter einer Brücke ein Bein abgefroren haben, zeigen städtische Unterkünfte, die eher einem Kanalschacht gleichen und Menschen deren Lebensinn nur noch in der Pflege einer zugelaufenen Maus besteht. Sie zeigen Zuckerkranke die innerlich verfaulen, weil sie sich die Medikamente nicht mehr leisten können, zeigen wie Mütter ihre Kinder nicht mehr satt bekommen oder lange Schlangen vor Suppenküchen. Nun muß jeder selbst überlegen, was RTL uns damit sagen will ? Noch ist es nicht so, wie RTL es uns zeigt. Aber wenn wir glauben daß es überall schon so ist, dann lassen wir zu, daß es auch bei uns so wird. Wollen sie uns sagen: Benutze Deinen Ellenbogen, denn nun gehts um fressen oder gefressen werden ? Wollen sie uns gegenüber dem Elend im eigenen Land abstumpfen ? Wollen sie uns langsam an die passive Eutanasie gewöhnen ? In jedem Fall wird die Botschaft ins Unterbewustsein der RTL-Schauer kriechen, bevor sie überhaupt registriert haben was mit ihnen geschieht. RTL könnte gefährlicher sein wie gewaltverherrlichende Computerspiele, denn hier zerfließen die Grenzen noch schneller. Inzwischen wurden schon drei Sendungen abgesetzt, weil Parlamentarier gegen diese Menschenverachtung protestierten. Erst wurden die Schmerzspiele für viel Geld verboten, dann das präsentieren der Fetten,Krüppel und Blöden verboten und zuletzt die Big-Brothershow im Außengehege. Leider nützen Verbote kaum etwas, denn die RTL-Zuschauer werden mit jeder Fernsehstunde perverser. We want to entertain you.
Gudi

Beitragvon Anne » Mittwoch 8. März 2006, 12:46

Hallo,

ich denke, man kann wahrscheinlich auch auf alles eine Phobie haben, es gibt Leute, die haben vor Bakterien so eine Phobie, sodass die sich den ganzen Tag waschen müssen und die fassen nicht mal mehr eine Türklinke an.
Man kann auch vor Katzen eine Phobie haben und Panik bekommen so bald einem eine über den Weg läuft. Aber man kann auch auf Katzen eine echte Allergie haben und das ist mit Sicherheit die häufigere Ursache, warum jemand Katzen aus dem Weg geht.

Das Letztere trifft auch auf uns zu. Es geht bei uns nicht um unbegründete Ängste, sondern um reale körperliche Beeinträchtigungen, wenn wir mit Schadstoffen in Kontakt kommen.

Sicher wird das den Konzern-Bossen zugute kommen, wenn die Chemiegeschädigten als Phobiekranke hingestellt werden. Da RTL ja durch die Werbung nicht gerade geringfügig von den Konzern-Bossen profitiert, wundert es euch dann noch, dass man solche Extrembeispiele vorführt, die jeden Kranken lächerlich machen sollen? Die Phobiekranken genauso wie die Chemiegeschädigten?

Anne
Anne

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 8. März 2006, 14:52

was schlagt Ihr vor, hinzuschreiben....
da ich momentan keinen klaren gedanken fassen kann, bitte ich Euch eine Vorlage zu erstellen und somit würde ich sofort hinschreiben, meckern bringt nichts:Taten müssen her
jeansgirl

Beitragvon Martina » Mittwoch 8. März 2006, 15:10

Ich habe den Beitrag auch gesehen. Es ging um eine Frau die nur biologische Lebensmittel im Bioladen einkauft. Die Frau gibt angeblich 500 Euro im Monat für diese Biolebensmittel aus und ist wahnsinnig dünn. Im Bericht wurde gesagt das man immer mehr abnimmt wenn man sich nur noch von biologischer Nahrung ernärt. Es war auch die Rede davon das der Wahn damit anfängt wenn man Vitaminpräparate zu sich nimmt und auf Schadstoffe achtet, man würde sich immer mehr hineinsteigern und sich durch Schadstoffe belästigt fühlen. Am Schluß würde man nur noch biologische Lebensmittel essen wollen und sogar seine Freunde, Bekannten und Kinder "bekehren" wollen und man würde Schadstoffen aus dem Weg gehen. Es wurde suggeriert das Leute die sich überwiegend von Biolebensmitteln ernähren früher oder später in eine Art Verfolgungswahn fallen würden. Alles in allem war es ein absolut schädlicher Beitrag für die gesamte Biobrance und für wirklich Schadstoffsensible! http://www.rtl.de/tv/tv_914834.php

Früher nannte man die Leute mit "Vergiftungswahn" Hypochonder, danach kam der Begriff Ökochonder auf, heute prägte die Psychatrie den Begriff Orthorexie -(Die Sucht das richtige zu essen). In der Fachlitaratur heißt es:
"Weiterhin behaupten die Rohkostsekten, die einen Sammelpool für Orthorektiker darstellen, dass die Zeichen der Mangelernährung in Wirklichkeit "Zeichen der Entgiftung" seien. Orthorektikern wird so suggeriert, die Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Durchfälle, Blähungen und der Haarausfall seien Folgen der vorhergegangenen "Schlechtkosternährung" die jetzt "entgiftet" werde. Bei vielen Orthorektikerinnen kommt es durch die extreme Mangelernährung zu einer sekundären Amenorrhoe, weshalb die Menstruation von Orthorektikerinnen zur Krankheit erklärt wird, die bei "richtiger Ernährung" eben nicht auftrete. Außerdem ergibt sich ein stark erhöhtes soziales Risiko, da Orthorektiker ihr Umfeld, sowohl privat als teilweise auch beruflich, für ihre wahnhaft geprägte Ernährungsform zu missionieren beginnen. Dies führt bei stark ausgeprägter Orthorexie zu Vereinsamung und zum Verlust fast sämtlicher freundschaftlicher Bindungen sowie zur Zerstörung der Familie, da die gesunden Kinder und Lebenspartner missioniert und gegängelt werden."

Viele Leute sehen hier einen Zusammenhang zu uns, vor allem die die medizinische Leien sind: Zuschauer, Durchschnittskonsumenten. Zuschauer die diesen Bericht sehen, sehen in dem Moment nur die Stichpunkte "Schadstoffe, Biolebensmittel, alles mit Chemie macht die Frau krank". Die Zuschauer ziehen daraus einen Vergleich zu unserer Krankheit. Dem Zuschauer ist es egal ob es sich hierbei um grundverschiedene Krankheitsbilder handelt. Es ist dem Zuschauern auch egal ob wir tatsächlich mit Schadstoffen Probleme haben, es ist dem Zuschauer auch egal das wir wirklich nur Biolebensmittel essen können, ebenfalls ist es dem Zuschauer egal das wir Vitaminpräparate brauchen. Der Zuschauer erkennt den Unterschied zwischen wahren Wahn und körperlicher Krankheit nicht! Dem Zuschauer wird suggeriert das gesundlebende und im Bioladen einkaufende Konsumenten alle psychisch schwer krank sind und in Psychotherapie gehören. Ähnliche Beiträge sah ich schon Anfang des Jahres auf ZDF und 3Sat.
Martina

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 8. März 2006, 16:52

so ein bericht ist echt scheisse
die vergessen die letzten lebensmittelskandale
und dass viele eben diesen mist nicht mehr wollen
und viele können nur BIO essen
leider gibt es zuviele die das eben nicht verstehen können/wollen

aber gott sei dank werden es immer mehr BIo Produkte
ich denke hinter solchen TV Beiträgen stecken die "Biogegner"
jeansgirl

Beitragvon Fiona » Mittwoch 8. März 2006, 18:11

Hallo ich wurde heute schon in der Schule angesprochen, die haben fast alle den doofen Bericht gesehen :-( Für die ist klar das einer der bio Zeug ißt genauso is wie die eine Frau, weil die im Fernseh nicht gesagt haben das es auch Leute gibt die bio Zeug essen müßen wenn sie wirklich krank sind. Meine Freundin meint das ich nur zur Ausrede sage das ich bio essen muß und das ich in wirklichkeit Angst vor allem normalem Zeug hab :-(( Bei uns guckt fast das ganze Gym explosiv weil danach gZsZ kommt und das gucken auch eigentlich alle sogar die Eltern gucken den Mist und die sind jetzt alle total gegen bio und sagen das wir mit MCS nen Schuß haben und in Therapie müßen :-(
Fiona

Biowahn? gegen Kunstfraß

Beitragvon Mary Poppins » Mittwoch 8. März 2006, 18:25

Hallo Fiona,

lass Dich nicht beirren. In der Bioladenzeitung war letztens sogar ein Interview
mit der skandalträchtigen Nina Hagen, die nur Bio isst. Nehm denen solche Berichte mit. Nina Hagen hat cool argumentiert. Frag in Deinem Bioladen nach, die heben die Zeitung immer auf.

Bleib hart, den wer gespritztes, genmanipuliertes Essen, das noch obendrauf bestrahlt ist lobt, der hat wirklich einen Riß in der Schüssel.

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins

Beitragvon Emma » Mittwoch 8. März 2006, 20:02

Hallo,
Ich fand es ganz schlimm wie dieser Fernsehbereicht rüber kam, auch mein Umfeld sieht im Moment keinen Unterschied mehr zwischen dieser Eßsstörung und MCS b.z.w. normalen Biolebensmittel-Konsumenten. Es wurde nicht erklärt das die Frau an einer Eßstörung leidet und eigentlich keine Probleme mit Schadstoffen hat, sondern nur Angst hat. Die Rede war ständig von Biolebensmittelsucht und Schadstoffwarn. Ich habe eine mail an Biolebensmittel-Institutionen geschickt, es wäre sehr sinnvoll und nett wenn Ihr euch anschließen würdet und auch mails schicken würdet, damit ich nicht die Einzige bin die sich beschwert! Die Fernsehzuschauer sollten über solche speziellen Arten von Eßstörung wenn dann richtig aufgeklärt werden und nicht in der Art und Weise wie es geschah! Ich habe die mail hier unten mit angefügt.

Viele Grüße vielen Dank!
Emma

Schrot und Korn: info@bio-verlag.de

Bioland: bundesvorstand@bioland.de , presse@bioland.de , nina.weiler@bioland.de , bgf@bioland.de , marion.morlock@bioland.de , bettina.zink@bioland.de

Demeter: http://demeter.de/index_frames.php?inhalt=/hilfe/hil_email.php&pagegroup=Hilfe&pageaction=hilfe_ansprechpartner

Naturland: Naturland@naturland.de

Ökolandbau: geschaeftsstelle-oekolandbau@ble.de

Forschungsinstitut Biolandbau: info.deutschland@fibl.org

Stiftung Ökologischer Landbau: soel@soel.de

Bundesverband Naturkost Einzelhandel: BNN.Einzelhandel@n-bnn.de

Biopark Lebensmittel: info@biopark.de

GÄA Vereinigung Ökol. Anbau: info@gaea.de

Stiftung ökol. Landbau: nfo@soel.de

Biosiegel: poststelle@bmelv.bund.de
_________________________________________________________________________________________________________________

Sehr geherte Damen und Herren,

gestern am 07.03.06 wurde vom Fernsehsender RTL in der Sendung "Explosiv" ein Bericht gezeigt der den Zuschauern ein völlig falsches Bild von Konsumenten die sich mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau ernähren vermittelt. Es wurde eine junge Frau gezeigt die unter einer bestimmten Art von Eßstörung leidet, der sogenannten Orthorexie (Die Sucht nur das "richtige" essen zu wollen). Hierbei wurde dem Zuschauer suggeriert das Menschen die sich gesund ernähren und in Bioläden einkaufen nicht normal wären und eine Art Schadstoffwarn, sowie Gesundheitsfimmel hätten. Dem Zuschauer wurde nicht klar gemacht das die gezeigte Frau an Zwangsneurosen und Eßstörung leidet. Es wurde dem Zuschauer das Bild vermittelt das jeder Biomarkteinkäufer zwangsweise so endet wie die gezeigte Dame in dem Beitrag. Es wurde gesagt das die Frau 500 Euro im Monat für Biolebensmittel ausgibt und letztendlich daran doch verhungern würde. Schon allein der Slogan " denn nur gesund macht sehr krank. Doch das will Gabi nicht wahrhaben. " ist unter aller Gürtellinie! Man kann sich durchaus komplett mit Nahrungsmitteln und Genußmitteln aus biologischem Anbau ernähren und damit genauso überleben wie mit jedem anderem Lebensmittel auch, schließlich leidet nicht jeder Biolebensmittel-Konsument an dieser Art von Eßstörung doch so wurde es rübergebracht. Der gesamte Beitrag zielte darauf hinaus, daß Konsumenten die Biolebensmittel einkaufen alle psychisch krank seien. Viele Menschen in meiner Umgebung begreifen seit gestern den Unterschied zwischen einer Eßstörung und einem normalen Biolebensmitteleinkäufer nicht mehr, wobei die gesamte Biolebensmittelbrance nun sehr argwöhnisch betrachtet wird, weil viele nun der Meinung sind das Biolebensmittel zum Tode führen würden indem jeder Biolebensmittelkonsument elendig in seinem Biowarn verhungern würde. Da dem Fernsehzuschauer weder der Unterschied zwischen einer besonderen Form der Eßstörung und einem normalem Biolebensmittelkonsumenten erklärt wurde und zusätzlich noch darauf hingewiesen wurde das man selbst bei hunderten von Euro die man angeblich monatlich im Biomarkt läßt verhungern würde, finde ich diesen Bericht in dieser Art und Weise nicht akzeptabel. http://www.rtl.de/tv/tv_914834.php

Ich hoffe Sie können sich für Ihre Biolebensmittel-Konsumenten einsetzen und den Verbrauchern, sowie dem Fernsehsender klar machen daß normale Biolebensmittel-Konsumenten nicht psychisch krank sind und man durchaus überleben wird wenn man sich komplett von Biolebensmitteln ernährt!

Mit freundlichen Grüßen
Emma

Beitragvon Emma » Mittwoch 8. März 2006, 20:33

explosiv@rtl.de

Sehr geherte Damen und Herren,

gestern am 07.03.06 wurde in der Sendung "Explosiv" ein Bericht gezeigt der den Zuschauern ein völlig falsches Bild von Konsumenten die sich mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau ernähren vermittelt. Es wurde eine junge Frau gezeigt die unter einer bestimmten Art von Eßstörung leidet, der sogenannten Orthorexie (Die Sucht nur das "richtige" essen zu wollen). Hierbei wurde dem Zuschauer suggeriert das Menschen die sich gesund ernähren und in Bioläden einkaufen nicht normal wären und eine Art Schadstoffwarn, sowie Gesundheitsfimmel hätten. Dem Zuschauer wurde nicht klar gemacht das die gezeigte Frau an Zwangsneurosen und Eßstörung leidet. Es wurde dem Zuschauer das Bild vermittelt das jeder Biomarkteinkäufer zwangsweise so endet wie die gezeigte Dame in dem Beitrag. Es wurde gesagt das die Frau 500 Euro im Monat für Biolebensmittel ausgibt und letztendlich daran doch verhungern würde. Schon allein der Slogan " denn nur gesund macht sehr krank. Doch das will Gabi nicht wahrhaben. " ist unter aller Gürtellinie! Es wurde so dargestellt als ob jeder Biolebensmittel-Konsument an dieser Art von Eßstörung leidet! Viele Menschen in meiner Umgebung begreifen seit gestern den Unterschied zwischen einer Eßstörung und einem normalen Biolebensmitteleinkäufer nicht mehr, wobei die gesamte Biolebensmittelbrance nun sehr argwöhnisch betrachtet wird, weil viele nun der Meinung sind das Biolebensmittel zum Tode führen würden indem jeder Biolebensmittelkonsument elendig in seinem Biowarn verhungern würde. Da dem Fernsehzuschauer weder der Unterschied zwischen einer besonderen Form der Eßstörung und einem normalem Biolebensmittelkonsumenten erklärt wurde und zusätzlich noch darauf hingewiesen wurde das man selbst bei hunderten von Euro die man angeblich monatlich im Biomarkt läßt verhungern würde. Bitte denken sie auch an die chronisch körperlich wirklich Kranken Personen die auf Lebensmittel aus hochwertigem Anbau, wie der des biologischen Anbaus, angewiesen sind. Man kann sich durchaus komplett von Biolebensmitteln ernähren und wird auf keinen Fall daran sterben! Verhungern wird man wegen Biolebensmittel nämlich auch nicht, zumal es alle Lebensmittel die es im konventionellem Lebensmittelbereich gibt auch im Biolebensmittelbereich gibt (Schokolade, Pommes, Eis, Sahne, Pizza, u.s.w.)!

In Ihrem Bericht wurde nicht klar, deutlich und eindeutig erklärt das die gezeigte Frau an einer psychisch bedingten EßSTÖRUNG leidet und wenn jemand aus psychischen Gründen nicht genug ißt und deshalb verhungert liegt das nicht in der Schuld biologisch Angebauter Lebensmittel selber! Deshalb finde ich den Bericht, in der Art und Weise wie er gezeigt wurde, nicht akzeptabel!

Mit freundlichen Grüßen
Emma

Beitragvon sunsun » Donnerstag 9. März 2006, 03:46

das haben die etwas falsch rübergebracht weil sie es nicht genau erklärt haben was die frau hat. die ißt einfach zu wenig weil sie vor schadstoffen angst hat und nicht weil sie drauf reagiert oder davon richtig krank werden kann. ich hab jetzt auch nach rtl geschrieben
sunsun

Verbraucherverunsicherung

Beitragvon Mark » Donnerstag 9. März 2006, 14:24

Volksverdummung bekommt immer skurilere Züge.
Solche Redakteure sollten weggesperrt werden.

Mark
Mark

Beitragvon Toks » Freitag 10. März 2006, 01:51

Ohhne mir alle Beitrage durchgelsen zu haben...

Jedem rational denkenden Menschen sollte bekannt sein wie diese Sendungen zu ihren Einschaltquoten kommen. Mit Emotionen, künstliches Aufblasen, Flaschaussagen bzw Verallgemeinerungen.

Schade ist nur, dass viele Menschen diesen Schwasinn da mehr glauben als ihrem rationalen Menschenverstand.

P.S. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass der normal Privatfernsehgeschädigte mehr unter Realitätsverlust leidet als die frau im RTL-Exlusiv Beitrag. :-)
Toks

Beitragvon jeansgirl » Freitag 10. März 2006, 22:54

an explosiv@rtl.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 07.03.06 zeigten Sie in der Sendung "Explosiv" einen Bericht der den Zuschauern ein völlig falsches Bild darstellt, von Konsumenten die sich mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau ernähren vermittelt. Es wurde eine junge Frau gezeigt die unter einer bestimmten Art von Eßstörung leidet, der sogenannten Orthorexie (Die Sucht nur das "richtige" essen zu wollen). Hierbei wurde dem Zuschauer suggeriert das Menschen die sich gesund ernähren und in Bioläden einkaufen nicht normal wären und eine Art Schadstoffwarn, sowie Gesundheitsfimmel hätten.
Dem Zuschauer wurde nicht klar gemacht das die gezeigte Frau an Zwangsneurosen und Eßstörung leidet. Es wurde dem Zuschauer das Bild vermittelt das jeder Biomarkteinkäufer zwangsweise so endet wie die gezeigte Dame in dem Beitrag. Es wurde gesagt das die Frau 500 Euro im Monat für Biolebensmittel ausgibt und letztendlich daran doch verhungern würde. Schon allein der Slogan " denn nur gesund macht sehr krank. Doch das will Gabi nicht wahrhaben. " ist unter aller Gürtellinie!
Man kann sich durchaus komplett mit Nahrungsmitteln und Genußmitteln aus biologischem Anbau ernähren und damit genauso überleben wie mit jedem anderem Lebensmittel auch, schließlich leidet nicht jeder Biolebensmittel-Konsument an dieser Art von Eßstörung doch so wurde es rübergebracht. Der gesamte Beitrag zielte darauf hinaus, daß Konsumenten die Biolebensmittel einkaufen alle psychisch krank seien.
Viele Menschen in meiner Umgebung begreifen seit gestern den Unterschied zwischen einer Eßstörung und einem normalen Biolebensmitteleinkäufer nicht mehr, wobei die gesamte Biolebensmittelbrance nun sehr argwöhnisch betrachtet wird, weil viele nun der Meinung sind das Biolebensmittel zum Tode führen würden indem jeder Biolebensmittelkonsument elendig in seinem Biowarn verhungern würde. Da dem Fernsehzuschauer weder der Unterschied zwischen einer besonderen Form der Eßstörung und einem normalem Biolebensmittelkonsumenten erklärt wurde und zusätzlich noch darauf hingewiesen wurde das man selbst bei hunderten von Euro die man angeblich monatlich im Biomarkt läßt verhungern würde, finde ich diesen Bericht in dieser Art und Weise nicht akzeptabel.
Sie vergessen dabei viele schwerkranke, die wirklich nur noch Bio vertragen und in der heutigen Zeit mit den ganzen Lebensmittelskandalen zeigt es sich ja immer wieder, Bio ist eben sicherer.
ich persönlich reagiere hypersensibel auf Spritzmittel und bin auf BIO angewiesen. Durch solche unverschämten TV Beiträge stellen Sie nicht nur mich als Spinner hin.

es grüßt

Schweregrade der anaphylaktischen Reaktion / Anaphylaktischer Schock

Es werden 4 Schweregrade einer allergischen / anaphylaktischen Reaktion definiert:
lokal begrenzte Hautreaktion ohne klinische Relevanz
Allgemeinsymptome (Schwindel, Kopfschmerz, Angst, u.a.) + Hautreaktionen (Rötung, Schwellung, Juckreiz u.a.)
zusätzlich: Blutdruckabfall + Herzrasen, sowie gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Bauchkrämpfe, Erbrechen u.a.), leichte Atembeschwerden
Zusätzlich: Bronchospasmus (Asthmaanfall) und Schock, selten auch Larynxödem (Zuschwellen des Kehlkopfes) mit starker Luftnot v.a. beim Einatmen (typisches Geräusch)
Atem- und Kreislaufstillstand
Anaphylaktische Reaktion

Die Abfolge folgender Beschwerden, die sich in rasanter Geschwindigkeit verstärken und verbreiten können, ist typisch für eine anaphylaktische Reaktion:
In den Handflächen oder unter den Fußsohlen beginnt es zu kribbeln,
das Gesicht und nachfolgend der gesamte Körper röten sich, in Folge tritt Juckreiz auf,
ein Hitzegefühl steigt im gesamten Körper auf,
der Puls ist beschleunigt
der Blutdruck fällt ab: Ohnmacht.
Bei diesen Anzeichen muss sofort der Notarzt gerufen werden:
19222 oder 112!

Der Anaphylaktische Schock stellt die Extremvariante einer allergischen Reaktion dar. Es handelt sich um eine Form des Kreislaufversagens, die auf einer überschüssigen Reaktion des Körpers auf ein Allergen basiert, auf das die Person sensibilisert wurde, d.h. allergisch ist. Am häufigsten tritt diese Schockform nach Insektenstichen auf, aber auch nach Genuß von allergieauslösenden Nahrungsmitteln, nach Medikamentengabe, o.a. Voraussetzung für die anaphylaktische Reaktion ist natürlich immer die vorangegangene Sensibilisierung des Organismus, d.h. der Körper muß früher bereits einmal mit der Substanz in Kontakt gekommen sein und das Immunsystem muß mit Antikörperbildung und Allergiebereitschaft reagiert haben. Die Häufigkeit der Kontakte mit der allergenen Substanz korreliert jedoch nicht mit der Schwere der Reaktion! Beim anaphylaktischen Schock kommt es aufgrund der überschießenden Abwehrreaktion des Körpers mit massiver Ausschüttung von Histamin und anderen Mediatoren zur Erweiterung der Blutgefäße in der Peripherie und somit zu einem "Versacken" des Blutes z.B. in den Armen und Beinen, das nun im Körperzentrum den lebenswichtigen Organen wie Herz, Lunge und Hirn fehlt. Durch den Blutdruckabfall im Schock kommt es zur Ausschüttung von Adrenalin, welches die Herzfrequenz steigert und die kleinen Blutgefäße engerstellt, so daß es nun zur vorübergehenden sog. "Kreislaufzentralisation" kommt, d.h. der Körperkern wird nun verstärkt mit Blut versorgt, um die Durchblutung von Herz und Hirn zu gewährleisten. Durch die verschiedenen Mediatoren und das Histamin tritt jedoch Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Gewebe aus, es kommt zum Flüssigkeitsmangel, die Organversorgung bricht zusammen, es kommt zum Herz- Kreislaufstillstand. Der anaphylaktisch Schock stellt eine akut lebensbedrohliche Situation dar und muß sofort ärztlich behandelt werden!
jeansgirl

Beitragvon jeansgirl » Samstag 11. März 2006, 22:04

---Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Explosiv@rtl.de [mailto:Explosiv@rtl.de]
Gesendet: Samstag, 11. März 2006 15:10
Betreff: AW: TV Beitrag vom 3. März
Guten Tag...,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an EXPLOSIV - Das Magazin.
Bereits in der Anmoderation hat Herr Lanz von einem "krankhaften Wahn" gesprochen. Und auch in der ersten Einstellung, als die junge Frau Lebensmittel einkaufen geht, heißt es: "Gerade der Zwang zum gesunden Essen macht Gabi krank". Es wird in dem Beitrag ein klarer Unterschied zwischen einer bewussten Ernährung und ein zwanghaften Gesund-Ernährung gezogen. Die junge Dame, die wir in dem Beitrag gezeigt habe, beschäftigt sich mehrere Stunden täglich mit Ihrer Ernährung. Und weil sogar die meisten Lebensmittel im Bioladen für sie nicht gesund genug sind, wiegt sie nur noch 38 Kilo. Das alles haben wir genau so in dem Beitrag dargestellt. Ihre Kritik ist daher für uns nicht ganz nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen,
EXPLOSIV - Das Magazin

---
RTL
Redaktion EXPLOSIV - Das Magazin
Aachener Str. 1036
50858 Köln

Hotline: 01805 - 44 66 99 (Mo - Sa, 10:00 bis 16:00 Uhr)
E-Mail: explosiv@rtl.de
Internet: http://www.rtlexplosiv.de
jeansgirl

Beitragvon Glada » Samstag 11. März 2006, 22:20

Ich halte den ganzen Beitrag für eine fingierte
Show und peinlich,
Glada
Glada

Beitragvon Emma » Samstag 11. März 2006, 22:36

Hallo,
Genau die Antwort haben sie mir auch geschrieben. Nur frage ich mich was solche Äußerungen in einem Beitrag über Eßgestörungen zu suchen haben:

"Für Gabi bedeutet das: Sie isst nur biologisch angebaute Lebensmittel aus dem Bioladen, weil sie glaubt, ihr Körper würde sonst vergiftet werden. Selbst der Gang durch den Ökomarkt wird zum Hindernislauf, weil sie kaum einem Lebensmittel über den Weg traut."
und

"Ein Blick in Gabis Kühlschrank zeigt: Es ist nicht mehr viel, dass der 23-Jährigen gesund genug erscheint, um es zu essen. Sellerieknolle und Möhren aus biologischem Anbau, Eier von glücklichen Hühnern, verschiedene Soja-Getränke aus dem Bioladen. Und der Marmelade traut sie nur, weil ihre Oma sie selbst aus Früchten gekocht hat.
Krankhaft-Gesundesser "
und

"Die 23-Jährige selbst merkt schon lange nicht mehr, dass sie die Grenze zwischen "einfach nur gesund essen wollen" und "krankhafter Fixierung auf Bio-Lebensmittel schon lange überschritten hat"

Die hätten lieber sagen sollen "Selbst gesunde Biolebensmittel halten die 23 Jährige nicht vom Hungern ab obwohl sie alles vertragen würde, sie will nur nicht essen". Irgendwie sowas hätten sie sagen sollen und nicht sowas negatives über Biolebensmittel. Der ganze Beitrag war äußerst negativ gegenüber Leuten die sich ausschließlich von Biolebensmittel ernähren und gegenüber Leuten die wirklich eine Intoxikation durch Pestizidgespritze Lebensmittel bekommen können weil sie nichts entgiften können, die wurden durch so einen Beitrag als Spinner hingestellt! Es kam rüber als wenn jeder der ausschließlich Biolebensmittel ißt früher oder später an Verfolgungswahn leiden wird und Intoxikationen reine Einbildung sind!
Emma

bewusste Verbraucherverunsicherung

Beitragvon Pennylane » Samstag 11. März 2006, 22:41

Hallo Emma,

da würde ich felsenfest behaupten, das war Absicht des Ganzen.

Viele Grüße,
Pennylane
Pennylane

Beitragvon Emma » Samstag 11. März 2006, 22:49

Hallo liebe Pennylane,
Das sieht tatsächlich "etwas" (viel) danach aus.

Viele Grüße
Emma
Emma

Beitragvon Anne » Sonntag 12. März 2006, 00:56

Ehrlich gesagt, RTL ist ein Privat-Sender, der von Werbeeinnahmen lebt, den kann man doch nicht wirklich ernst nehmen.
Wenn die Industriebosse der Chemiekonzerne ein gutes Geld hinlegen, werden die natürlich auch nach deren Geheiß einen Beitrag senden, so wie die es wünschen und wollen. Da spielt es doch für den Sender keine Rolle, ob wir damit zufrieden sind oder nicht, Hauptsache das Geld ist drin. Entspricht etwa die Produktwerbung, die RTL macht der Wahrheit? Wer das glaubt, lebt auf dem falschen Planten.
Wer sich bei RTL informiert, dem muss man schon eine gehörige Portion Naivität und Blauäugigkeit unterstellen.
Liegt jemanden daran, einigermaßen wahrheitsgemäß informiert zu werden, dann sollte der sich öffentlich-rechtliche Sender ansehen. Da findet man schon eine ausgewognere Berichterstattung (seinen kritischen Blick darf man trotzdem dabei nicht verlieren).

Liebe Grüße
Anne
Anne

Beitragvon Martina » Sonntag 12. März 2006, 02:51

Nicht nur private Sender bringen solche negativ Berichte. Ähnliche Berichte sah ich Anfang des Jahres auf ZDF und 3 Sat. Es ging aber nicht um Eßstörungen sondern darum das biologisch angebaute Lebensmittel nicht besser seinen als konventionell angebaute Lebensmittel. Argumentiert wurde damit das konventionell angebaute Lebensmittel einen genauso hohen Anteil an Vitaminen und Spurenelmente haben wie biologisch angebaute Lebensmittel. Auf die Argumentationen in Bezug auf Pestizide und Schadstoffe ging man nicht ein. "Das Geschäft mit der Angst" hieß es. Auf ARD in Brisant (was auch nicht besser ist als Explosiv) wurden sogar mal "Light Produkte" mit "Bioprodukten" verwechselt. Es hieß das light Produkte bei täglichem Verzehr nicht gesund seien und man deshalb keine Produkte aus biologischem Anbau kaufen sollte. Ich saß damals mit großen Augen vor dem Fernseher weil ich dachte ich höre und sehe nicht richtig.
Martina

Beitragvon Junkie » Sonntag 12. März 2006, 18:44

Die Diskussion endet hier sehr gut. Wenn MCS-Erkrankte und Entkräftete gegen das Großkapital bzw. die Medienkonzerne ankämpfen wollen, dann geht ihnen noch viel zu gut. Wenn jenand aber erkannt hat daß es bei RTL nur um billige Volkshetze geht, um die Einschaltquote mit allen Mitteln zu erhöhen, dann kann man sich dabei nur noch ekeln. Es gibt nun zwei Vorgehensweisen. Mit der ersten versucht man gegen Windmühlenflügel anzukämpfen und die Sünde, die Lüge und die Primitivität zu bekämpfen. Allerdings muß man sich sehr stark fühlen um diesen Weg (Leserbriefe ect.) einzuschlagen. Mit der zweiten wendet man sich von derart primitiven Sendern ab und ächtet solche Sender samt Bildzeitung. Man kann nur hoffen, daß auch noch andere mitmachen, denn einen anderen Weg wei Boykott gibt es nicht. Wir hatten nach Wallraff schonmal eine Stimmung in der niemand mehr die Bildzeitung lesen wollte. Das zwang dann die Zeitung zu mehr Moral und der alte Chefredakteur flog raus. Dann kamen aber die Primitivos, kauften wieder Bildzeitung und ich sehe sie heut enoch als primitiv ein. Das sind Leute die nicht denken. Das gleiche gilt für Leute die sich den ganzen RTL-Müll anschauen. Man kann die Leute nur immer wieder fragen, ob ihnen RTL nicht etwas zu primitiv ist. Mehr geht nicht, sonst macht man sich selbst unbeliebt. Wenn jeder glotzt was über die Mattscheibe flimmert, dann gibt es jedoch keine Rettung mehr udn man muß in Zukunft vom schlimmsten Raubtierkapitalismus ausgehen. Die Beeinflussung durch die Medien ist so groß, daß ich sogar von neuen Eutanasiegesetzen ausgehe. Im übrigen fällt auf daß viele Ärzte schon so denken (und Kassenpatienten gar nicht mehr behandeln. Chrionisch kranke bekommen keine lebenserhaltenden Medikamente mehr (Budgetierung) und der ein oder andere Altenpfleger erlöst so manchen Alten aus Kostengründen von seinen Leiden. Eigentlich sind diese Todesengel arme Schweine, denn sie machen nur, was ihnen täglich suggeriert wurde (vielleicht haben sie nur etwas zuviel RTL geschaut). Man kann gegen diese Entwicklung aber nur mit passiver Verweigerung reagieren.
Junkie

Beitragvon sunsun » Sonntag 12. März 2006, 20:10

Hallo,

Wie Martina sagte gab es solche Berichte auch auf anderen Sendern. Es gibt nun mal viele Leute und Jugendliche die sich solche Sendungen ansehen. Wieso geht es jemanden der einen ehrlichen Leserbrief schreibt noch viel zu gut? Möchtest du das es jedem sehr schlecht geht? Einen kurzen Leserbrief zu schreiben ist nicht sehr aufwendig, das kann jeder der vor dem PC sitzten kann. Dein allgemeiner Haß gegenüber Leuten die Sendungen von Privatsendern sehen ist schon sehr unverständlich. Sei mal etwas positiver eingestellt, deine Einstellung ist ziemlich schlimm weißt du das.
sunsun

Beitragvon Matze » Sonntag 12. März 2006, 20:35

Ich hab die Sendung nicht gesehen...Aber es gab auch schon oft Berichte über Mcs auf RTL die waren ok!!! Meine Mutter ist mit mir dann zu einem Umeltarzt gegangen der hat verschiedene Fragen gestellt und er hat mir viel Blut abgenommen,...das ging ein paar Wochen immer wieder so dann kamen die Ergebnisse und ich hab Mcs!!! Wenn wir die Sendungen über Mcs nicht auf RTL gesehen hätte wüßte ich bis jetzt nicht wieso ich kein Parfüm vertag und das es Umweltärzte gibt!!! Aber wenn die über Bionahrung schlechte Berichte bringen ist es nicht ok!!!...aber....sie haben auch gute Berichte!
Matze

Beitragvon Chris » Montag 13. März 2006, 11:08

Über Bionahrung wurde nicht schlecht berichtet. Es ging darum, dass es Menschen gibt, die vor lauter Angst krank/vergiftet zu werden, kaum noch was essen, weil sie nicht wissen, was absolut bio und hier auch noch aus fairem Handel kommt. Selbst im Bioladen hat die Frau erst mal alles angezweifelt.
Chris

Beitragvon Kai Uwe » Montag 13. März 2006, 11:49

Das Krankheitsbild was Du hier beschreibst, hat nicht mit
Umweltkrankheiten zu tun, sondern mit paranoider Schizophrenie.
Kai Uwe

Beitragvon Chris » Dienstag 14. März 2006, 17:34

Es ging ja auch gar nicht um Umweltkrankheiten.
Chris

Zurück zu MCS & MCS Community