von Tatjana » Freitag 7. Oktober 2005, 13:06
Liebe Mitstreiter,
ich weiß ihr werdet mich nach diesem Eintrag steinigen, aber ich finde eure Forderungen ganz schön weitgehend.
Wollteppiche raus, Extraraum einrichten, etc. etc., das kommt je fast einer komplettsarnierung der Wohnung des Gastgebers gleich. Das schaffen MCS erkrankte ja mit Mühe und Not erst nach Jahren in den eigenen vier Wänden.
Jeder der MCS hat, weiß wieee schwer es ist Duftstoffe zu entfernen. Ein einfaches Weglassen reicht da bei weitem nicht aus.
Selbst Patienten in Bredstedt kommen in Unkenntnis von duftstoffreiem Ersatzmitteln vollgedieselt dort an. Und ihr erwartet, das für Euch 10-20 Gäste, die keine Ahnung von dieser Problematik haben, von jetzt auf gleich ohne Duftstoffe dort auftauchen? Ich halte so etwas für absolut nicht umsetzbar und fürchte, dass ihr mit solchen Forderungen nicht auf viel Verständnis stoßen werdet.
Ich halte es auch für absolut zumutbar, daß man, wenn man merkt, es geht so gar nicht, den Raum zu verlassen, nach draußen zu gehen, Luft zu schnappen und zurück zu kommen, od. auch nicht - wenn es nicht geht. So halte ich es wenigstens. Ich habe meinen gesamten Freundeskreis behalten, solche Feiern überstehe ich - zur Not auf dem Balkon od. draußen, od. auch nicht, dann habe ich Pech gehabt.
Stellt Euch vor, ihr ladet jemanden ein, der im Rollstuhl sitzt und taub ist und dieser verlangt von Euch das ihr zuerst mal eure Wohnung Rollstuhlgerecht einrichtet inkl. WC und auch noch die Gebärdensprache beherrscht, sonst kann er nicht kommen.........