Glashaus

Glashaus

Beitragvon Anne » Sonntag 13. Januar 2008, 15:10

Hallo,

habe vorhin gerade eine Sendung bei VOX (Spiegel TV Special) gesehen, in der es um die Gewinner der Bio-Booms ging. In dieser Sendung wurde auch ein Haus von Architekt Werner Sobek vorgestellt, welches nur aus Glas und Metall gebaut wurde und in der Nähe von Stuttgart stehen muss.
In so einem Haus ist wahrscheinlich keine Schimmelbildung möglich, keine Baumaterialien dunsten aus und man atmet einfach nur eine unbelastete Luft ein. Wäre das nicht etwas für uns...?
Mich würde höchstens daran stören, dass man dort wohl wie auf dem Präsentierteller lebt. Aber wenn ich daran denke, wieviele Kompromisse ich schon eingehen musste, damit ich einigermaßen beschwerdefrei leben kann, würde ich wohl auch damit leben können oder mir einfach einen Vorhang hinhängen.

LG Anne

http://209.85.135.104/search?q=cache:FwTkxUYP1TMJ:http://www.wdr.de/tv/service/bauen/inhalt/20020315/b_2.phtml+stuttgart+glashaus&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
Anne

Glashaus

Beitragvon schlumpf » Sonntag 13. Januar 2008, 15:44

Irgendwie genial, ich frag mich nur was das kostet? :-)
schlumpf

Glashaus

Beitragvon Lucca » Sonntag 13. Januar 2008, 18:33

Glashäuser haben durch Kondensationsfeuchtigkeit meistens Schimmel.
Denkt auch an die extremen Temperaturunterschiede die bewältigt werden müssen.
Erinnert Ihr Euch an das Glashausprojekt in Tucson. Ich komme
jetzt nicht auf den Namen. Das Projekt ging schief.
Lucca
Forenjunkie

Glashaus

Beitragvon Yol » Sonntag 13. Januar 2008, 22:18

Mein Neffe hat vor einigen Jahren ein Glashaus gebaut. Er wohnte ca 2-3 Jahre in diesem Haus, dann hat er es verkauft, was dann auch gar nicht so einfach war. Er empfand das Wohnklima als nicht angenehm. Im Sommer ist es viel zu warm (obwohl mit Aluminiumlamellen abgeschottet und durch Bambuswäldchen etwas vor der Sonne geschützt). Es bleibt trotz Lüftung Treibhausklima und der Präsentiertellereffekt bleibt auch bestehen, es sei denn man sitzt dauernd mit geschlossenen Lamellen im Glashaus. Ob Schimmel weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstelllen. Er hat dieses Haus als missglücktes Experiment angesehen.
Yol
Forenjunkie

Zurück zu MCS & MCS Community